Autor Thema: Domino (OS)Platform wird falsch angezeigt  (Gelesen 2162 mal)

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Domino (OS)Platform wird falsch angezeigt
« am: 25.04.19 - 16:49:01 »
Hi,

Ich habe in meiner Testumgebung die Aktualisierung unseres Haupt-Dominos mal getestet. Da derzeit noch 2008R2 im Einsatz ist muss auch das OS aktualisiert werden. Inplace habe ich getestet, funktionierte aber nicht so wie es sollte (tatsächlich das erste mal - da ich den jetzigen 2008R2 aber nicht installiert habe weiß ich nicht was da dran verbastelt ist, dass es da komplett quer geht).

Daten liegen auf getrenntem Volume.

Also habe ich mir das Programm-Verzeichnis genommen, auf das Daten-Volume kopiert und dann Server 2016 neu in der VM installiert.

Anschließend habe ich das Programm-Verzeichnis wieder an seinen alten Platz kopiert und anschließend die Domino 10 Installation gestartet, danach das LP und anschließend FP1.

Domino läuft auch so wie es soll, soweit alles gut. Was mir dabei aber aufgefallen ist: In der Domino Console steht oben immer noch 2008 R2?!

Kann ich die Aktualisierung dessen irgendwie antriggern?
Viele Grüße
Peter

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino (OS)Platform wird falsch angezeigt
« Antwort #1 am: 25.04.19 - 19:10:39 »
Hallo,

Das macht der AdminP Task.

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_10.0.1/admin/othr_serverdocumentbasicstab_r.html

Prüfe doch mal die admin4.nsf.
Was steht im Serverdokument?
Es gibt auch noch die dcontroller.ini und die dconsole.ini die geprüft werden können
« Letzte Änderung: 25.04.19 - 19:13:54 von DomAdm »
Jacob

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Domino (OS)Platform wird falsch angezeigt
« Antwort #2 am: 26.04.19 - 08:35:49 »
Hi,

Wenn ich einen Admin Client aufmache steht da Release 10.0.1FP1 auf Windows/2016 10.0 - in der Console des Servers selber bleibt es aber bei 2008 R2 6.1. Selbiges steht auch nach einem Refresh Servers in der dconsole.ini - und in der dcontroller.ini steht Server_OSName=Windows/Longhorn/64 6.1.

Im Serverdokument steht unter Betriebssystem ebenfalls Windows/2008 R2 6.1. In der Admin4 gibt es eine Aktion die gestern ausgeführt worden ist "Plattformnamen des Servers im Serverdokument speichern", wenn ich mir die Anforderung angucke wird da als Plattformtyp aber auch Windows/2008 R2 6.1 angezeigt?!

Edit:
Was mir gerade bei den Serverdokumenten aufgefallen ist: Bei einem unserer Linux Dominos steht noch eine uralte Kernel Version - die so definitiv seit Jahren nicht mehr stimmt und auch die Domino Version stimmt nicht. Bei unserem Traveler (ist ein eigenständiger Domino in der DMZ) steht sogar weder eine OS noch eine Domino Version im Serverdokument. Funktionieren tut aber trotzdem alles?!
« Letzte Änderung: 26.04.19 - 08:57:28 von MirStonnZuDir »
Viele Grüße
Peter

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Domino (OS)Platform wird falsch angezeigt
« Antwort #3 am: 02.05.19 - 11:57:26 »
Falls nochmal bei einer Suche über das Thema stolpern sollte:

- Der Linux-Domino und der Traveler ohne OS und Domino Version hatte nur eine Replikation in eine Richtung eingerichtet.
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095942 hat mich auf die Idee gebracht:
"The customer incorrectly had one-way replication set up so the Administration server had not received the request."

Der Produktive Domino hat nach der Umstellung des Live Betriebs die OS Version richtig aktualisiert. Ich habe das ganze noch 2 mal in der Testumgebung wiederholt (die 1:1 ein Klon der Produktiven ist) - da ist der Fehler bisher immer geblieben. Verstehen muss ich es nicht, bin aber froh, dass es in der Produktiven Umgebung funktioniert hat :-)
Viele Grüße
Peter

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz