Autor Thema: Probleme mit Scollbalken in Mail-Navigator (Scollbalken springt immer nach oben)  (Gelesen 3661 mal)

Offline jkunze

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich habe mit meinen Basic-Client-Installationen 10.0.1 FP1 ein Problem mit dem vert. Scollbalken im Mailnavigator. Wenn man da nach unten scrollt und dann über das (+) Symbol in der Ordnerstruktur eine Stufe tiefer geht, dann knallt mir der vert. Scrollbalken sofort wieder nach oben, sodass man wieder das Ding nach unten ziehen muss, um weiter in der Ordnerstruktur voranzukommen.

Dieses Problem ist in der Standardmailschablone R10 und R9 mit dem 10er Client der Fall.
Mit dem 9er Client bleibt der Cursor beim (+) drücken stehen, egal ob R9er oder R10er Schablone.

Hat das auch schon jemand mal feststellen können? Muss ja wahrscheinlich einen PMR aufmachen.

Danke und Gruß Jochen


P.S. Es wäre für mich wichtig, wenn ihr das bestätigen oder auch nicht bestätigen könntet, Danke!





« Letzte Änderung: 24.04.19 - 14:56:14 von jkunze »
Vielen Dank vorab für alle Antworten und Anregungen, :-))

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Ich hatte dazu auch mal ein Ticket offen, da dieses Problem schon öfter aufgetreten ist. Es gibt dazu ein paar SPR/LOs. Ein Workaround war es den betroffenen Ordner zu löschen -> ganz langsam runterscrollen um den Ordner zu finden.

Leider hab ich aktuell keinen Zugriff mehr auf die Links:

PMR: 92846,071,724 "folder scroll issue"

LO92121: ISSUE WITH SCROLLING THROUGH FOLDERS
https://www-304.ibm.com/support/entdocview.wss?uid=swg1LO92121
This APAR is associated with SPR# KRAUALKL6V

Unable to scroll through folders successfully in navigator
Reference #: 1622468
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21622468
« Letzte Änderung: 24.04.19 - 15:57:33 von Tannibal »
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline jkunze

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Daniel,
die Links kann ich hier momentan auch nicht öffnen. Aber selbst wenn, kann ich der GL ja nicht sagen, daß das die Lösung wäre, ihre "übertriebene" Ordnerstruktur zu löschen.
Danke für Deine Rückmeldung,
Gruß Jochen
Vielen Dank vorab für alle Antworten und Anregungen, :-))

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Doch, das kannst Du... und musst es IMHO sogar: Eine solche Ordnerstruktur gefährdet die Datenintegrität. Und im dümmsten Fall geht irgendwann die Datenbank gar nicht mehr auf wegen zu vieler Ordner, und dann machen sie Dich wieder verantwortlich. Außerdem erhältst Du bei tatsächlichen Problemen anderer Art von IBM u.U. kein Support wegen zu vieler Ordner in der Datenbank... Mal ganz abgesehen davon kostet eine solche Ordnerstruktur mehr Zeit als sie beim Suchen von Informationen spart. Dazu gibt es sogar Studien, die das belegen.

Alles in allem kostet eine exzessive Ordnerstruktur das Unternehmen Geld und u.U. auch Daten... Das sollte Ansporn genug sein, diesen Quatsch sein zu lassen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jkunze

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
Hi Tode,

da hast du sicher Recht, aber das ist auch bei relativ kleiner Ordnerstruktur der Fall.

Insofern ist die 10er Version in diesem Falle keine Verbeserung, sondern ein weiterer Grund, auf Exchange/Outlook umzusteigen (nicht meine Meinung),

Gruß Jochen
Vielen Dank vorab für alle Antworten und Anregungen, :-))

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Wenn es um Ordner geht würde ich mal nachsehen, ob Unterstriche in den Namen verwendet wurden und ob die Struktur stimmt, d.h. immer Ober- und Unterordner auch vorhanden sind.

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Bei uns waren in den betroffenen DBs keinenfalls zu viele Ordner, außerdem waren keine "verbotenen" Zeichen enthalten.
IBM selbst konnte es auch reproduzieren, aber keine Lösung finden, nur den Workaround..
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Mir ist das Problem noch nicht untergekommen, weder unter 9 noch unter 10.
Was ist denn mit den betroffenen Ordnern die zu löschen sind nicht in Ordnung?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz