AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.07.19 - 19:29:48
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 10
| |-+  ND10: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Embedded Sametime-Client - IM Chatfehler
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Embedded Sametime-Client - IM Chatfehler  (Gelesen 654 mal)
JOppens
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 09.04.19 - 17:05:51 »

Hallo zusammen,

der Embedded Sametime-Client bringt ab und an folgenden Fehler:

#IM Chatfehler:
Chat mit ########  konnte nicht initialisiert werden. Schließen sie andere Chats und Anwendungen und versuchen Sie es erneut.#

Der Fehler tritt sporadisch auf. Ein paar mal scheint alles ordnungsgemäß zu laufen, Chat, Dateiübertragung, etc. funktionieren ohne Problem. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung und die Chat-Funktion ist ausgehebelt. Nach einem Client-Neustart funktioniert das Ganze wieder.

Bereinigung mit Nice-Tool und Neuinstallation bringen keine Besserung. Das ganze ist auf einem Windows 10 Client, Admin-Designer-Notes Client 10.0.1 FP1 DE,
Embedded Sametime-Client Version 9.0.1.20181119-1555

Versuche hier Ansätze zu finden schlugen ebenfalls fehl: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21988925
Der Fehler bleibt weiterhin bestehen ...

Hat hier jemand das gleiche Problem bzw. nen weiteren Lösungsansatz? Vielen Dank vorab!

Grüße Oppens

Gespeichert
heini_schwammerl
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 650



« Antworten #1 am: 10.04.19 - 00:29:54 »

Ich habe auf einer Maschine dasselbe Problem. Es liegt leider nicht an der verlinkten vc_redist_x86.
Da ich auf dem Rechner auch Probleme im Zusammenhang mit einer verbauten NVidia Grafikkarte habe habe ich mich mit dem Problem arrangiert und verwende für Chats den separaten Sametime Chat Client Standalone.
Dieser zeigt das Verhalten so nicht.
Ein Neustart des Notes Clients ermöglicht zumindest kurzzeitig einen Chatkontakt mit der anderen Person. ich bin allerdings die einzige Person mit einem 10er Client in der Firma.
Gruß

Henning
Gespeichert
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 226


« Antworten #2 am: 12.04.19 - 14:55:10 »

Ich hatte heute dieses Problem nach einem Update auf Notes 10.0.1FP1 bei einem Benutzer (von ca. 50 bisher).
- Die Löschung des Workspace-Ordners hat leider nicht geholfen.
- Das Redistributable installieren hat auch nicht geholfen (Neustart inklusive).

Wir konnten dennoch nach diversen Lösungsversuchen das Problem beheben.
Leider haben wir drei Dinge gleichzeitig geändert, so dass ich es nicht konkret benennen kann.
- Die lokale Widgetkatalog-Datenbank gelöscht.
- Über Menü "Datei\Vorgaben\Widget-Katalog" diesen neu initialisiert und dadurch ein veraltetes Widget rausgeworfen.
- Ein BIOS- und Grafikkarten-Update durchgeführt.

Das mit dem Widget war ein Ansatz, da im lokalen Notes-Workspace-Log ein Überlauf wg.
outdated widgets geloggt wurde. Das sah so nach speicherzulaufen aus.

Das mit dem Grafiktreiber war ein Ansatz, da der Benutzer zusammen mit dem Chatfehler noch 2 weitere Merkmale gemeldet hatte.
Plötzlich nach einigen Minuten hat der Chat nicht mehr funktioniert und im Client haben sich an einigen Stellen auch die Schriftarten geändert.
In den Dokumentreitern und den Widgets war plötzlich die Schriftart fett.

Jetzt funktioniert alles wunderbar.
Gespeichert
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 226


« Antworten #3 am: 15.04.19 - 12:40:16 »

Kommando zurück. Das Problem ist noch da.
Nur es tritt nicht mehr nach 5 Minuten, sondern nun erst nach 1/2 Stunde auf.
Gespeichert
HS-Christian
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« Antworten #4 am: 24.04.19 - 15:31:43 »

habe auf meinem Arbeitsplatzrechner wohl etwa das gleiche Problem: auch spontanes "Umschalten" auf die oben zu sehende Schriftart an mehreren Stellen (diverse Dialoge)

Sametime bringt mir zwar keine Fehlermeldung, aber ich kann dann einfach keine Chatnachrichten mehr empfangen (auch der Absender merkt davon nichts - toll!)
Workaround auch hier: meine Standalone-Sametime-Client-Installation (das Problem mit dem Designer, s.u., werde ich so natürlich nicht los)

weiterer Effekt: der Designer ist unbrauchbar (Darstellungsfeher, diverse Fensterbereiche oder Inhalte sind unsichtbar, es lässt sich vieles nicht mehr anklicken), sobald der Zustand eintritt. Nur Notes/Admin/Designer schließen und wieder starten hilft - bis es wieder auftritt. Das Problem kann ich bisher nicht manuell auslösen. Es tritt manchmal alle paar Minuten, manchmal erst nach Stunden auf.

Standard-Fujitsu-Bürokiste mit eingesteckter Nvidia-Grafikkarte (GeForce GT 710, Treiber 388.13 [Edit: habe gerade ein Update auf 430.39 gemacht; Edit2: Grafiktreiberupdate samt Reboot hat nicht geholfen.]) mit zwei Monitoren (je einer per DVI und HDMI), Windows 10 1809 Enterprise deutsch

Virenscanner deaktivieren hilft auch nicht.
« Letzte Änderung: 25.04.19 - 11:21:24 von HS-Christian » Gespeichert
JOppens
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #5 am: 24.04.19 - 16:18:29 »

Also ich hab die weitere Fehleranalyse erst mal aufgegeben  Sad

Workaround auch bei mir: Standalone-Sametime-Client-Installation



Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: