Autor Thema: Migration Outlook NACH Notes  (Gelesen 4676 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Migration Outlook NACH Notes
« am: 02.04.19 - 13:45:57 »
Hallo,

ja, hier lest richtig, es ist kein Tippfehler und auch kein Aprlischerz  ;)

Wir übernehmen bald den kompletten Support für eine unserer ausländischen Filialen und damit wird der Standort auch nach Notes migriert.
Und ich habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe die Migration durchzuführen.

Zum Testen habe ich mir auf einem blanken Notebook Outlook 2016 installiert und einfach mal eine alte PST-Datei importiert.
Die Migrationstools von Notes sind natürlich auch installiert.

Ein aus der Kommandozeile ausgeführtes "nupgrade 3" führt die Migrations zwar offenbar durch, zumindest wird bei Outlook-Kontakte und PABs erfolgreich und bei Persönliche Ordner als abgeschlossen angezeigt, aber der Assistent bricht dann mit einer typischen Notes-Fehlermeldung ab. NSD wurde erzeugt.

Ok, vielleicht hätte ich erstmal Outlook mit irgendeiner Dummy-Mailadresse konfigurieren sollen.
Also irgendeine Webmailer-Adresse erstellt, IMAP aktiviert und Outlook entsprechend konfiguriert.

Aber der Fehler bei der Migration tritt noch immer auf.
Ich bekomme allerdings diese importierte PST-Datei auch nicht mehr raus. (Ein Hoch auf Outlook)

Im NSD steht als erster FATAL: Exception code c0000005 (Access violation)
Danach (beim Pass 3: Fatal Thread with Parameter data 8/26) auch noch: SetThreadContext failed - (87) falscher Parameter.


Liegt das jetzt noch an der dummen importierten PST-Datei oder ist das Import-Tool möglicherweise zu alt für Outlook 2016?
Kann man das Tool überhaupt noch nutzen oder muss man auf alternative (womöglich kostenpflichtige) Software ausweichen?




Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #1 am: 02.04.19 - 14:19:06 »
Hallo,

es gibt da einen debug parameter:

"To enable, enter the following debug parameters in the NOTES.INI located on the workstation from which the migration is performed:

DebugExchangeMigration=<value>   
(NOTE: The value of this parameter can be set to 1,2, or 3) 
Debug_Outfile=<path to debug.txt>
"

Vielleicht ist der Output in der debug.txt nach Neustart und erneutem "nupgrade 3" hilfreich.
Jacob

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #2 am: 02.04.19 - 14:27:12 »
Meine Erfahrung mit dem Tool: Ein Teil der Daten lässt sich migrieren, ein Teil nicht. Wir hatten vor 2 Jahren für ein solches Projekt die CMT- Tools von Binarytree verwendet, allerdings wollten sie uns die eigentlich schon nicht mehr verkaufen, und es gibt da auch kaum noch jemanden bei denen im Haus (genauer gesagt nur noch einen der Entwickler), der sich mit dem Tool für diese Richtung auskennt. Trotzdem konnten wir damit -nach einiger händischer Nacharbeiten wegen einer tollen Bugbehebung seitens Microsoft beinahe 100% der Einträge migrieren.

Falls es wen interessiert: MS hatte in irgendeiner Outlook / Exchange- Version ein Problem mit Zeitzonen / Sommerzeit / Winterzeit: Das wurde damals so behoben, dass der CLIENT die falschen Daten einfach korrekt anzeigt, statt die fehlerhaften Daten zu korrigieren: diese sind also trotzdem noch falsch gespeichert. Das konnten wir nachvollziehen, indem wir mittels MAPI- tool auf die Daten im Backend geschaut hatten: Obwohl jeder Outlook- Client (wir hatten 3 verschiedene probiert) die Uhrzeit korrekt anzeigt, sind diese intern um eine Stunde falsch... und kommen damit auch falsch im Notes an... Das mussten wir auf Notes- Seite mit einem Script korrigieren. Aber natürlich sind nicht ALLE Kalendereinträge betroffen, sondern nur bestimmte... die zu identifizieren war ziemlich tricky.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #3 am: 02.04.19 - 14:31:25 »
Dazu noch:
When you use the Migration Tools to migrate a Microsoft® Outlook *.pst file to a Lotus Notes® mail file, a crash occurs with an NSD file generated.  You determine that the failure is due to a corrupt document in the *.pst file.  Is there a way to skip those corrupt documents automatically in order to complete the migration?

You can enable the following parameters in the notes.ini, then run the migration again:
DebugExchangeMigration=3
Debug_Outfile=<path to debug.txt>
Open the debug.txt file.
Search from the bottom of the file up for "subject".  That entry typically indicates the message that caused the crash.
Delete the message from the .pst file.  Remember to delete it from the trash folder as well.
Run the migration again.

This process may need to be done more then once if multiple messages are found to be causing a problem.

Oder mal vor der Migration "Scanpst" laufen lassen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/272227/how-to-repair-your-outlook-personal-folder-file-pst
Jacob

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #4 am: 02.04.19 - 15:02:22 »

DebugExchangeMigration=3
Debug_Outfile=<path to debug.txt>
Open the debug.txt file.

Oder mal vor der Migration "Scanpst" laufen lassen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/272227/how-to-repair-your-outlook-personal-folder-file-pst

Ich habe den Eintrag DebugExchangeMigration=3 hinzugefügt.
Den Eintrag für das Outfile habe ich weggelassen, dann werden die Einträge in der console.log im Standardverzeichnis gespeichert.
Eine Ursache habe ich aber nicht finden können. Nur, dass die Mails alle aus der importierten PST-Datei kommen, die ich leider anscheinend nicht mehr loswerde.

Wenn das Tool sowieso nicht so wirklich erfolgreich ist (wir wollen ja alles und nicht nur einen Teil migrieren), stellt sich die Frage nach einem geeignetem Tool.
Oder sollte ich hier einfach mal ein Ticket bei IBM aufmachen?

[UPDATE]
Die PST-Datei bin ich jetzt doch losgeworden.... Neuer Versuch  :)



« Letzte Änderung: 02.04.19 - 15:04:07 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #5 am: 02.04.19 - 15:06:46 »
Die Mails per IMAP direkt aus dem Exchange zu saugen ist keine Option nehme ich an?
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #6 am: 02.04.19 - 15:34:20 »
Die Mails per IMAP direkt aus dem Exchange zu saugen ist keine Option nehme ich an?

Das ist sicherlich auch eine mögliche Option. In meinem Test bekomme ich aber darüber nicht die Kalendereinträge und die Kontakte.


[Update2]:
Nachdem ich das PST-File losgeworden bin, bekomme ich jetzt keinen Absturz mehr, nur eine Warnung:
R5 Upgrade: W:22001: Die Maildatei auf dem Server enthielt kein Kontakt-Anhangsdokument für den Benutzer.

Der eine Testkontakt wurde aber angelegt (bw. wird bei jedem Migrationslauf immer wieder neu angelegt).
Es wird aber keine Mail und kein Kalendereintrag übermommen.

Es wird im Data-Verzeichnis noch ein Verzeichnis MAIL und darin eine Datenbank a_PersonalFolders.nsf angelegt.
Geöffnet bekomme ich sie nicht (mehr):
Die Datenbank ist noch nicht vollständig initialisiert (Sie enthält keine Ansichten)








Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #7 am: 02.04.19 - 19:36:24 »
Wir haben dazu immer das Tool von Transend verwendet https://www.transend.com/scenario/exchange-domino-notes/

Muss mal schauen, wo ich die Doku dazu versteckt habe.
Grüsse,
Thorsten

Offline netzgoetter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Netzgoetter.Net Blog
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #8 am: 02.04.19 - 20:57:03 »
Um dies vernünftig tun zu können wird nach meiner Erfahrungen ein Tool benötigt. Alles andere ist rumbasteln mit unbefriedigendem Ergebnissen bzw. Zu vielen Kompromissen.

BinaryTree hatte dafür ein gutes Tool (Exchange —> Notes) allerdings hat dies BinaryTree in den letzten Monaten vom Markt genommen und unterstützt nur noch die Richtung Notes —> Exchange / O365 / Google gSuite.

Ich würde Transent empfehlen und auch bezahlbar.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #9 am: 03.04.19 - 07:51:42 »
Dann werde ich mir Transend wohl mal anschauen (müssen). Trial lädt gerade runter  ;)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #10 am: 03.04.19 - 10:05:36 »
Der allererste Eindruck von Transend ist gut. Es gibt sehr viele Migrationsoptionen und es wirk alles in allem rund.
Der zweite Blick trübt dann leider schon wieder:
Die abgefragten Passwörter werden im Klarttext angezeigt, das ist nicht wirklich "State-of-the-art".
Man muss bei jeder Kategorie (eMail, Adressbuch, Kalender und Tasks) nochmal angeben, von wo nach wo man migrieren möchte und die Passwörter. Vielleicht möchte man so einfach unglaublich flexibel bleiben und die Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen können.
Wenn man bei irgendeiner Kategorie "Load from Source" auswählt und man das danach noch in irgendeiner anderen Kategorie wiederholt, stürzt das Programm ohne Meldung ab. Es schließt sich einfach.
Bei der Migration wird die eMail-Migration zwar mit 100% abgeschlossen, meldet aber dennoch als Status Failed und bricht dann ab.
Im genannten Log findet sich kein Fehler, aber in der Masterlog steht nur was von einem "unkown error".
Die Mails sind dann alle migriert worden, wenn auch immer in Unterordnern, was aber nicht weiter tragisch ist.

Ich habe mal den Support angeschrieben, mal sehen, ob und wann sie reagieren.  :-\
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Migration Outlook NACH Notes
« Antwort #11 am: 16.04.19 - 15:07:28 »
Hallo

Wir haben nun schon 2 Migrationen Exchange -> Domino mit Transend durchgeführt.
Hat immer wunderbar funktioniert. Man muss halt einiges manuell einstellen.

Wenn man mit dem Transend Tool nach Notes migriert werden die Kosten dafür von IBM übernommen.
Bitte im Kleingedruckten lesen unter welchen Bedingungen das der Fall ist.

http://ibm.biz/tmrequest

Günther

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz