Autor Thema: Anzeige auf gespeicherte Mail erscheint immer  (Gelesen 1453 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Anzeige auf gespeicherte Mail erscheint immer
« am: 01.04.19 - 09:15:08 »
Hallo,

wir haben global die Einstellung gesetzt, dass Mails automatisch (jede Minute) gespeichert werden.
Sollte Notes einmal abgestürzt sein, dann erhält der Benutzer nach dem Neustart eine Benachrichtigung über gespeicherte Dokumente und der Frage, ob er sie wiederherstellen möchte oder nicht.

Ein Benutzer bekommt diese Benachrichtigung aber nun bei jedem Neustart. Wenn er auf 'Ja' klickt, bekommt er ein leeres Fenster, also kein Dokument zur Auswahl.
Der Ordner Entwürfe ist leer, DBMT ist am Wochenende über die DB gelaufen, lokale Cache.ndk wurde bereits gelöscht.

Wieso erscheint die Meldung noch immer und wie bekommt er die Meldung weg?

Repliziert sich vielleicht etwas aus seiner lokalen Replik?
Das Problem tritt wohl auf, seit er versehentlich viele Mails auf einmal weiterleiten wollte und der Client dabei abgestürzt ist.


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re: Anzeige auf gespeicherte Mail erscheint immer
« Antwort #1 am: 01.04.19 - 09:44:55 »
Hat der User vielleicht unter "Anzeigen" den Wert "Nur Ungelesene anzeigen" aktiviert?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeige auf gespeicherte Mail erscheint immer
« Antwort #2 am: 01.04.19 - 09:55:57 »
Autosave ist ein rein lokales Feature des Clients, der Server hat dabei keine Funktion. Demzufolge kann auch kein DBMT da etwas richten oder Mails unter Entwürfe sichtbar machen.

Um es vereinfacht zu beschreiben: sobald Autosave aktiviert wird legt der Client lokal eine zusätzliche Autosave-Datenbank an und speichert dort im angegebenen Takt alle* gerade zum Bearbeiten geöffneten Dokumente des Nutzers zwischen. Sobald der Nutzer ein Dokument absichtlich speichert und schließt wird es aus der Autosave-DB im Hintergrund gelöscht. Das passiert alles völlig transparent über alle unterstützten* Datenbanken hinweg - sprich der Nutzer merkt normalerweise nichts davon.

Startet der Nutzer seinen Client (nach einem Crash) und findet der Client in der Autosave-DB Dokumente so könnten diese (aus Sicht des Clients) wiederhergestellt werden - der Client fragt den Nutzer daher nach jedem einzelnen gefundenen Dokument. Die Dokumente, die der Nutzer wiederherstellen möchte, muss er im Dialog markieren und bestätigen. Danach wird ein neuer Reiter mit dem wiederhergestellten Dokument geöffnet, so wie es vor dem Crash geöffnet war. Das Dokument kann aus jeder x-beliebigen Datenbank stammen, kann schonmal gespeichert oder auch nagelneu (ungespeichert) gewesen sein - das wiederhergestellte Dokument hat NICHTS mit Entwurf etc. zu tun, es ist lediglich ein geretteter offener Tab im Client mit allen Daten, die darin zum Autosave-Zeitpunkt vorhanden waren.

* alle Datenbanken/Dokumente bedeutet hier: alle Notes-Anwendungen, in denen ein Programmierer das Feature auch aktiviert hat. Für die Mail-App ist es per Default aktiviert.

Edit: Link zur technischen Beschreibung: How does the Notes AutoSave feature work? http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21213017

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 01.04.19 - 09:58:16 von CarstenH »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz