Autor Thema: Suche Textsuchfunktion und bin neu hier  (Gelesen 1994 mal)

Offline VanessaAstron

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Suche Textsuchfunktion und bin neu hier
« am: 12.08.20 - 11:49:24 »
evtl. ist dies die falsche Kategorie, aber ich weiß nicht, wo sonst.
Ich such eine "Suchfunktion" in IBM Notes 9 - Social Edition -Release 9.0.1FP8.
Problem im Feld "in dieser Ansicht suchen" habe ich 20 Mails gefunden in denen mein gesuchter Text drin steht.
Da nun die jeweiligen Mails sehr viel Text haben (meist über 4-5 Seiten) möchte ich innerhalb der Mail nochmal die genaue Position meines Wortes welches ich suchte, finden.
Leider finde ich dazu nichts in google wie ich innerhalb meines Mailtextes suchen kann.
Mein Workaround ist momentan: ich kopiere den ganzen Mail-Text in Word und suche dann in Word.
Das muß doch einfacher gehen?

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Suche Textsuchfunktion und bin neu hier
« Antwort #1 am: 12.08.20 - 11:59:52 »
Du meinst, du machst die gefundenen Mails einzeln auf und willst dann in denen nochmal suchen?
Dafür gibt es das Icon eines Fernglases in der Symbolleiste. Alternativ kann man auch Strg + E drücken.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline VanessaAstron

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Suche Textsuchfunktion und bin neu hier
« Antwort #2 am: 12.08.20 - 14:36:47 »
STRG+E ist super, genau das was ich gesucht habe. Aber wo finde ich die Lupe.

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Suche Textsuchfunktion und bin neu hier
« Antwort #3 am: 12.08.20 - 16:57:08 »
evtl. ist dies die falsche Kategorie, aber ich weiß nicht, wo sonst.

Hallo Vanessa,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich war so frei, deine Frage zu "ND9: Administration und Userprobleme" zu verschieben.
In diesem Bereich sind Fragen zur Administration und zu Bedienungsfragen, wie deine, zu Notes 9 gut aufgehoben.


Wenn du zu den Menschen gehörst, die sich keine Tastenkombinationen, wie STRG + E zum Suchen in einer Mail merken möchten, kannst du auch den Weg über das Menü nehmen. Dann wählst du in der geöffneten Mail einfach aus dem Menü Bearbeiten - Suchen/Ersetzen.

Da ich hier gerade keinen deutschen 9er Client habe, hoffe ich, dass ich die Menüpunkte so richtig übersetzt habe. Falls nicht, bin ich zuversichtlich, dass mich einer der anderen Mitstreiter hier ganz schnell korrigieren wird  ;)

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Suche Textsuchfunktion und bin neu hier
« Antwort #4 am: 13.08.20 - 09:43:57 »
Navigier mal da hin und nimm den Haken bei "Symbolleisten nur beim Bearbeiten anzeigen" raus.
Danach hast du das Such-Icon  ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz