Autor Thema: Problem seit Update  (Gelesen 2498 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Problem seit Update
« am: 10.08.20 - 08:26:47 »
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Notes-Server auf FP10 HF508 upgedatet. Heute werden keine e-Mails mehr nach extern verschickt.
Wenn ich auf dem Server die Konsole öffnen will, erscheint dort : Either the Server Controller is noc running on Host XXX or is not listening on port 2050.
Im Admin Client geht die Serverkonsole aber auf. Router und SMTP-Task habe ich bereits neu gestartet und auch den Server ein paar mal neu.
Was kann ich noch tun ? Ist ziemlich dringend.

Remko
« Letzte Änderung: 10.08.20 - 16:09:49 von Thunder »
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem seit Update
« Antwort #1 am: 10.08.20 - 09:48:14 »
das sind zweierlei Probleme. Die Sache mit dem Server Controller ist in 90% der Fälle ein Fehler in dconsole.ini und dcontroller.ini. Meistens kommt es vor, wenn ein Server mehr als eine IP- Adresse hat, dass sich der Controller an eine andere IP- Adresse bindet, als die Console anspricht.

Wichtig in der dconsole.ini ist die Zeile

LocalHost=ServernameOderIP:2050

Manchmal fehlt die einfach, dann ist das beheben einfach. Manchmal löst der hier angegebene Hostname in eine andere IP auf, als beim Start des Controllers (zu prüfen über netstat -ano |findstr 2050)

Wegen Deines Routing- Problems: das hat mit dem ersten nix zu tun. Hier würde ich Firewall- Einstellungen, Virenscanner, etc. prüfen und ggf. die Logs prüfen, was da schief geht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem seit Update
« Antwort #2 am: 10.08.20 - 11:35:55 »
So langsam entwickelt sich das ganze zu einem ernsterem Problem. Ich habe das Hotfix wieder deinstalliert und jetzt lässt dich der Domino-Server nicht einmal mehr als Dienst starten, sondern nur als Application.
Könnte man den Server auf den Stand von Samstag setzen lassen, indem ich die Einträge im Domino und DominoData-Verzeichnisse zurücksetze?
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem seit Update
« Antwort #3 am: 10.08.20 - 11:47:30 »
Ich bekomme unten stehende Fehlermeldung, wenn ich den Dienst starten möchte.
Was kann das bedeuten?
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Problem seit Update
« Antwort #4 am: 10.08.20 - 11:55:43 »
Wurde vor dem Deinstallieren wie von Tode empfohlen die dconsole.ini und dcontroller.ini geprüft?
Wurde die IP des Servers geändert bzw. eine neue Netzwerkkarte aktiviert?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem seit Update
« Antwort #5 am: 10.08.20 - 12:01:13 »
Das ist ein bekanntes Problem wenn Du von einem zu alten Fixpack kommst... durch das Austauschen der JVM beim Update läuft danach der Controller u.U. nicht. Problem: Beim deinstallieren wir die JVM nicht sauber zurückgesetzt... Installiere den Domino nochmal drüber (nach reboot mit deaktiviertem Dienst) und dann der gewünschte Fixpackstand, dann sollte es wieder gehen... Als IBM (damals noch) ab FP8 zu der neuen JVM gewechselt ist, gab es dieses Problem immer wieder. UND es gibt einen Installer, dessen Zertifikatsdaten abgelaufen waren, der grundsätzlich Fehlerhaft war (und kurz darauf ersetzt wurde)...

Also: Ruhe bewahren, systematisch vorgehen dann kriegst Du das wieder zum Laufen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem seit Update
« Antwort #6 am: 10.08.20 - 12:15:40 »
Ich habe gerade von unserem Rechenzentrum erfahren, dass das Problem das HF508 ist. Scheinbar gab es schon mehrere Institute, die das Gleiche Problem haben wie ich jetzt. Ich frage mich nur, warum die dann keine Info rausgeben, dass man da lieber die Finger von lassen soll.  >:(

Lösungsweg soll sein:  JVM Verzeichnis umbenennen, Domino + LP installieren, funktionierendes FP/HF installieren.

Quasi das, was Tode vorgeschlagen hat.

Ich werde mal testen.

Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem seit Update
« Antwort #7 am: 10.08.20 - 16:09:37 »
Hier noch einmal zu Info:

Nachdem ich den Domino-Server überinstalliert habe funktioniert wieder alles wie es soll.
Der Stand ist jetzt Domino 9.01 FP10 HF383

Danke für die Hilfe
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Problem seit Update
« Antwort #8 am: 10.08.20 - 17:54:08 »
Hi Thunder,

Und auch hier nochmal ein satz hinterher, für die die das gleiche tun mussen.

Den WINDOWS WARTUNGS DIENST, spielt vor allem dann verrückt wenn mann mehrere dingen hinter ein ander einspielen muss.

Diesen Dienst während der (re)installation einfach kurz ausschalten.
Ebenso der Domino autostart ausschalten, und nach 9.01. + FP10 + LP dann den HF383 einspielen.

Ich kenne dieses verhalten von mehrere Organisationen, und meist war der JVM aus FP3/4/5 die Ursache.

Dieses alles (re)installieren schadet NICHT den domino installation selber, und ist ein reines windows problem.

PS. In dein Footer steht noch 8.5.3, das kannst du jetzt auf 9.01 Ändern :-)

PSsst.. es klappt bei wenige nicht, leider.. warum.. vielleicht wegen den JVM von FP3/4/5.  Vielleicht klappt einen "komplett" neu installation von HF508 anstandslos.. das habe ich in den fälle nicht wieder getestet.
« Letzte Änderung: 10.08.20 - 18:23:13 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Problem seit Update
« Antwort #9 am: 11.08.20 - 07:37:56 »
Ja die JVM macht leider immer wieder Ärger, zumindest in der Zeit der IBM. Bei manchen Kunden haben wir auf einem "leeren System" dann die Grundinstallation (also Domino 9.0.1, Language Pack (falls gewünscht), Fixes) frisch durchgeführt und das JVM-Verzeichnis dann einfach von dieser frischen Installation übernommen.  Hat man nur eine Maschine zur Hand, dann muss man den Weg der Deinstallation und Neuinstallation gehen wie das Tode und Ronka schon beschrieben haben.

Wenn man sich mit dem Process Explorer anschaut was der Windows-Dienst "Winmgmt" alles im Zugriff hat, dann sollte man diesen Dienst vor allen Installationen/Deinstallationen auf dem Server zumindest pausieren oder ggf. auch Deaktivieren und die Maschine vor den Aktionen neu booten. Das war beim AdminCamp 2018 auch eine Empfehlung und es gibt (bzw. gab) dazu auch mehrere Technotes
Grüsse,
Thorsten

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem seit Update
« Antwort #10 am: 11.08.20 - 07:42:30 »
Das habe ich gemerkt. Ich habe mir geholfen, indem ich die Dateien umbenannt habe, den Server neu gebootet und kurz vor der Installation wieder zurück umbenannt habe. Für das nächste Mal weiß ich dann Bescheid.  Danke für die Tipps.

Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz