Autor Thema: Notes und Nextcloud  (Gelesen 11435 mal)

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
Notes und Nextcloud
« am: 20.03.19 - 08:17:04 »
Hat Sie sich schon mal jemand mit "Nextcloud" (https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud) auseinandergesetzt?

Aus unserer Sicht kann das eine Super-Ergänzung zu Notes sein: Anstatt (zu) große oder vertrauliche Dateien via Mail zu versenden kann man diese z.B. in seiner Nextcloud ablegen, ggf. einen Passwortschutz einrichten und einen Link auf die Dateien versenden. Aber auch im sonstigen internen und externen Gebrauch gibt es natürlich unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Lösung kann entweder selbst betrieben oder gehostet werden; zum Hosting kann ich gerne einen kostengünstigen Tipp geben.

Falls jemand neben dem Notes Mailing Nextcloud schon einsetzt oder der beschriebene Anwendungsfall interessant erscheint, so haben wir eine sehr schöne / einfache Anbindung aus Notes heraus geschaffen. Bei Interesse können wir gerne eine Beta / Evalversion bereitstellen:
- zum einen kann man via Lotusscript-API in einem Agenten usw. Dateien in der Nextcloud ablegen, Ordner erstellen usw.
- zum anderen kann man im Userkontext (analog zum Nextcloud Outlook Plugin) Dateien hochladen bzw. einen Uploadfolder anlegen und dann die URLs zu diesen via Mail versenden.
Letztere Funktion wird hier kurz gezeigt: https://nextcloud.wg-its.de/s/KPEATPtKcs8eXNc

Das Ganze sollte sich natürlich auch auf Alternativlösungen zu Nextcloud übertragen lassen.

Bei Interesse kurze PN, vielen Dank!

Viele Grüße
-Werner
« Letzte Änderung: 23.09.19 - 18:34:18 von Werner Götz »

Offline W126

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes und Nextcloud
« Antwort #1 am: 20.03.19 - 10:07:26 »
Moin, Moin,

wir bieten die NextCloud für Firmen an und diese wird z.B. in Rechts- und Steuerkanzleien gerne genutzt und Daten mit den Mandanten auszutauschen. Kein Problem mit der Verschlüsselung und kein Limit in der Größe.
Kann ich nur empfehlen!

Gruß Jörg

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes und Nextcloud
« Antwort #2 am: 20.03.19 - 17:47:37 »
Wo finde ich denn weitere Informationen zu der Lösung?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes und Nextcloud
« Antwort #3 am: 21.03.19 - 10:47:43 »
Wo finde ich denn weitere Informationen zu der Lösung?

Hallo Ulrich, um was geht's Dir bei "Lösung"?
- um Nextcloud selbst
- oder um unsere Anbindung "Simplex Nextcloud Connector"?

Zu letzterem: Wir werden in den nächsten Tagen einen Flyer veröffentlichen mit ein paar Details zur Technik und zur Funktionsweise.
Das Ganze funktioniert natürlich ohne jegliche Anpassung der Mail-Schablone.
Es muss nur am Server eine Datenbank installiert werden, über die der Anwender dann ein Smart-Icon installieren kann, mit dem dann die im Video gezeigte Funktion aufgerufen wird.

Die angesprochene Lotusscript-API kann man in Form einer Scriptlibrary in eine beliebige Notes-Anwendung kopieren.
Bei der Verwendung muss dann nur obige Simplex Nextcloud Connector Datenbank angegeben werden, in der dann z.B. Zugangsdaten usw. abgespeichert sind.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben - oder was kann ich noch ergänzen?

Viele Grüße
-Werner

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz