Autor Thema: Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 macht unterschiedliche Probleme  (Gelesen 10836 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

wir setzen den Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 als Standardclient ein.
Bei den Benutzern haben wir das Notesroaming aktiv.

Leider kommt es recht häufig vor, dass sich der Notes Client komisch verhält.
Teilweise bekommen die Benutzer von heute auf morgen die Meldung "CWPCA8515E: Die Anwendung Notes 8.0 Mail Calendar ToDo Applications konnte nicht geöffnet werden" wenn sie auf ihren Kalender zugreifen wollen.

Oder aber der Eingangsordner bleibt weiß, wenn da drauf zugegriffen wird.

Eine andere Meldung lautet "Ungültige Note-ID" beim versenden von Emails.

So einen richtigen Ansatz wo das Problem liegt haben wir noch nicht finden können.
Unser Workaround ist das lokale Notesdatenverzeichnis, was im Windows Profil des Benutzers liegt zu entfernen und den Notesclient mit den Roaming Daten neu zu konfigurieren.
Nicht wirklich schön, hilft aber für eine gewisse Zeit.
Man möchte den User ja auch wieder ans arbeiten bringen und bei einem selber tritt das Problem ja eher nicht auf.

Als Vermutung hatte ich mal den Virenscanner auf den PCs und hatte den zuständigen Kollegen mal gefragt ob der das Notesverzeichnis mit scannt. Angeblich wurde dies nun deaktiviert, lässt aber die komischen Probleme nicht kleiner werden.

Hat dazu jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte?


Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 macht unterschiedliche Probleme
« Antwort #1 am: 19.03.19 - 16:42:21 »
Hallo,

ich würde mal hier anfangen:
1. Betrifft es manuelle Installationen und per SW Verteilung installierte Clients?
2. Sind unterschiedliche Mailschablonen im Einsatz?
3. Betrifft es jedes Client OS / Server OS? Welche ?
4. Sind die betroffenen MailDB's auf dem selben Server?
5. Arbeiten die Leute mit einer lokalen MailDB ?

Einfach mal herausfinden ob es Gemeinsamkeiten gibt.
Viel Erfolg.
 

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 macht unterschiedliche Probleme
« Antwort #2 am: 19.03.19 - 17:53:51 »
1. Betrifft es manuelle Installationen und per SW Verteilung installierte Clients?
Bei uns werden die Programme via Softwareverteilung Baramundi installiert.
Manuelle Installationen gibt es ausser den Adminclients keine.

2. Sind unterschiedliche Mailschablonen im Einsatz?
Nein. Alles die aktuelle der 9.0.1er Dominoserver.
Allerdings in mehreren Sprachen. Fehler treten leider bei mehreren Sprachen auf.

3. Betrifft es jedes Client OS / Server OS? Welche ?
Ein gepatchtes Windows 7 wird eingesetzt.
Die Dominoserver unter SLES 12 SP3 und Ubuntu soweit ich weiß 16.04. (ich weiß, das Zweite ist nicht supportet)

4. Sind die betroffenen MailDB's auf dem selben Server?
Nein. Wild in der Welt verteilt.

5. Arbeiten die Leute mit einer lokalen MailDB ?
Lokale Repliken gibt es nicht.


Punkt 1 ist mir ein kleiner Dorn im Auge.
Problematisch ist halt mal wieder sporadische Fehler zu finden.

Jeder Strohhalm wird dankend angenommen. :)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 macht unterschiedliche Probleme
« Antwort #3 am: 19.03.19 - 18:08:23 »
Ach noch zu Punkt 1.

Ich gehe allerdings trotz Softwareverteilung nicht davon aus, dass nahezu gleiche Softwarestände vorliegen. Denn einige Rechner sind frisch installiert, andere mehrere Jahre nicht und nur durch Updates jeglicher Software aktuell gehalten. Und da glaube ich nicht wirklich dass die gleich sind.

Nur diskutieren mit den zuständigen Kollegen ist müßig.  >:(

Offline @Engel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Notes Client 9.0.1FP10 SHF81 macht unterschiedliche Probleme
« Antwort #4 am: 18.03.20 - 12:57:44 »
Ich habe Hinweise gefunden, dass die Ursache ein defekter workspace - Ordner im Notes Datenverzeichnis ist. Und bei einem Kunden erlebe ich gerade das Problem, dass Notes 9 unter Windows 10 im Standard Modus mehr Speicher für die Eclipse Umgebung benötigt als in der jvm.properties voreingestellt ist. Weil es nämlich andernfalls schnell passieren kann, dass die Eclipse - Oberfläche von Notes (also im Wesentlichen der Workspace Ordner) Schaden erleidet.

Folgendes Vorgehen hat geholfen, den Fehler cwpca8515e aus der Welt zu schaffen:

1) Notes beenden, notfalls mit nsd -kill

2) Anpassen der Speichereinstellung in der Datei jvm.properties, die in <Notes Programmverzeichnis>\Framework\rcp\deploy liegt. Die neuen Werte sind Empfehlungen der IBM. Diese Werte sind zu ändern

von
 
vmarg.Xmx=-Xmx256m
vmarg.Xms=-Xms48m
vmarg.Xmca=-Xmca8k

nach

vmarg.Xmx=-Xmx1024m
vmarg.Xms=-Xms512m
vmarg.Xmca=-Xmca512k

3) Der workspace - Ordner im Notes Datenverzeichnis wird gelöscht oder zumindest umbenannt, damit er beim nächsten Notes Start neu angelegt wird.

4) Nach dem Start von Notes sollte das Problem aus der Welt sein. Und hoffentlich auch dauerhaft.

Offline Fehno

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
Wir hatten das gleiche Problem "Ungültige Note-ID" beim senden von Mail.
Ich habe dazu folgendes bei IBM gefunden:

https://www.ibm.com/support/pages/apar/LO91562

Und tatsächlich hat das Antworten auf eine E-Mail schon ausgereicht, dass anschließend die Mail wieder ohne Fehler versendet wurden.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz