Autor Thema: Notes ACF - hatte ich vorher nie davon gehört...  (Gelesen 1930 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
... Im Zuge der Untersuchung eines Anzeigeproblems mit einem Newsletter bin ich im angezeigten HTML- Quelltext (erst in iNotes, nachher auch in Notes) über folgendes Tag gestolpert:
Zitat
<!--Notes ACF
<link rel="stylesheet"  href="https://www.newsletterfirma.de/SiteGlobals/Frontend/Styles/DINWebPro-Medium-include.css?v=1" type="text/css"/>-->

Die anschließende Recherche ergab: Dieses Tag wird vom Notes Active Content Filter sowohl im Client als auch auf dem Server automatisch um "potentiell schädlichen" Code gelegt (nun: was an einem Stylesheet schädlich ist, erschliesst sich mir nicht, aber egal).

Am Client kann man das Feature per BrowserRenderNoFilter=1 ausschalten, auf dem Server für iNotes per iNotes_WA_DisableActCntSecurity=1

Ich hatte vorher noch NIE vom Active Content Filter gehört.

Nun kann man den scheinbar nicht konfigurieren: Was gefiltert / als schädlich eingestuft wird, ist nirgends einsehbar. Man kann auch keine Whitelist- Domänen oder ähnliches pflegen. In Domino 10 scheint das Feature um Whitelists erweitert worden zu sein, aber es ist nirgends dokumentiert, wo diese whitelists konfiguriert werden.

Kennt jemand diesen Filter und weiß, ob es außer "an" und "aus" noch weitere Möglichkeiten gibt, das "feinzutunen"?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes ACF - hatte ich vorher nie davon gehört...
« Antwort #2 am: 19.03.19 - 11:22:37 »
aber mehr auch nicht ...
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes ACF - hatte ich vorher nie davon gehört...
« Antwort #3 am: 19.03.19 - 11:27:29 »
schau Dir mal die acf-config.xml.sample Datei im Data\properties Ordner an.
Jacob

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes ACF - hatte ich vorher nie davon gehört...
« Antwort #4 am: 19.03.19 - 11:39:49 »
Danke, da stehts wirklich... mal schauen, ob wir das da anpassen oder sein lassen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz