Autor Thema: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel  (Gelesen 6077 mal)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Hallo zusammen!
Ich möchte aus einer anderen DB aus einem QuellDokument ein RichText Item (und ein paar andere) in die aktuelle ZielDB kopieren. Doc wird angelegt und ist soweit fertig und alle Felder kommen wie gewünscht aus der Quelle rüber. Nur leider gibt es im QuellDoc ein RichText Item, welches Anhänge (und Text) enthält und irgendwer hat die Absätze in dem Feld mit Hide-When Formeln ausgestattet. M.E. sollte man das in RT Items tunlichst sein lassen!? Egal. Jedenfalls kriege ich aus dem Item nur die Attachements und Texte rüber, die im ersten Absatz des Feldes stehen, alle anderen sehe ich nicht in meinem Zieldoc/Zielfeld. Sie kommen aber mit rüber, nur leider die Hide-When Formel scheinbar auch irgendwie, die mir dann die Anhänge ab dem 2. Absatz im Feld versteckt.

Habe mal testweise im Quelldoc die Hide-When am Item gelöscht. Voila, alles chic.
Hat jemand eine Idee, wie ich so ein doofes Problem lösen kann. Scheue mich so ein bißchen es über den DXLExporter zu machen ....

Probiert habe ich

.CopyItem (aus NotesDocument)
.CopyItemToDocument (aus NotesItem und NotesRTItem)
.Appendrtitem(...) (aus NotesRichTextItem)

Viele Grüße

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #1 am: 05.03.19 - 11:36:22 »
Entweder Du nimmst Midas von geniisoft, eine Klassenerweiterung für LotusScript, mit der Du Richtext vollumfänglich bearbeiten kannst, oder Du musst wirklich den Umweg über DXLExport gehen. Anders geht das nicht, weil Du programmatisch an die Hide- Whens nicht rankommst, und die tatsächlich mitkopiert werden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #2 am: 05.03.19 - 12:21:28 »
Okay, Danke!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #3 am: 05.03.19 - 16:00:20 »
Vielleicht hat ja noch jemand das Tool "UNhideRT.exe"  ;)

2.5.3 Verbergen-Wenn-Formeln per Tool entfernen:
https://atnotes.de/index.php?topic=18203.0
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #4 am: 05.03.19 - 16:58:44 »
Ist in der HW denn nicht eine Rolle drin, so dass Du Dir die Berechttigung irgendwie geben kannst um alles zu sehen mit Deiner ID ?
Falls ja, dann scheint doch nur die Berechtigung in der ZielDB zu fehlen, oder?
Oder bin ich hier falsch ?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #5 am: 05.03.19 - 17:49:55 »
Zitat
Sie kommen aber mit rüber, nur leider die Hide-When Formel scheinbar auch irgendwie, die mir dann die Anhänge ab dem 2. Absatz im Feld versteckt.

Dann ist doch Alles in Ordnung.

Und wieso ist es ein „doofes Problem“?

Wenn du keine Berechtigung auf die Inhalte hast, dann hast du keine Berechtigung. Das wird schon seinen Sinn haben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #6 am: 06.03.19 - 09:07:15 »
Zitat
Sie kommen aber mit rüber, nur leider die Hide-When Formel scheinbar auch irgendwie, die mir dann die Anhänge ab dem 2. Absatz im Feld versteckt.

Dann ist doch Alles in Ordnung.

Und wieso ist es ein „doofes Problem“?

Wenn du keine Berechtigung auf die Inhalte hast, dann hast du keine Berechtigung. Das wird schon seinen Sinn haben.

Nein, ich kann in der QuellDB schon alles sehen, da die Regeln für die Hide-When @False zurückgeben. Da werden aber 1000 Dinge geprüft in der ganzen DB, in Profildocs, ACL und auch im Doc selbst. Ich will all diese Regeln natürlich nicht mit rüberholen sondern nur den Inhalt des Feldes, weshalb das Entfernen der Hide-When notwendig wäre, da die Regelprüfungen in der Ziel DB natürlich @True liefern und damit die Abschnitte ab 2 unsichtbar sind.

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: RichText Item kopieren geht nicht wegen Hide-When Formel
« Antwort #7 am: 07.03.19 - 15:42:49 »
Habs jetzt doch via DXLExporter/Importer gemacht.
 
  • nur das betreffende Feld in temporäres doc kopieren
  • tempdoc dxl exportieren
  • inhalt der dxl ändern, also das hide-when konstrukt des feldes auf hart '@false' gestellt
  • rückimport ins temp doc
  • übergabe an das 'echte' doc

hört sich irgendwie krass an, ist aber eigentlich nur wenig code. blöd ist halt die zwischenspeicherung der dxl im filesystem. aber gut ... irgendwas ist ja immer  :-:
danke an die antwortgeber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz