Autor Thema: 'Von mir gesendete Nachrichten verschlüsseln' - deaktivieren  (Gelesen 3233 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde,

bei den Benutzervorgaben kann der User ja einstellen 'Von mir gesendete Nachrichten verschlüsseln'.
Mein Leiter fragt mich jetzt, ob man dies generell deaktivieren kann. Bei den Policies habe ich nichts gefunden.
Gibt es da was ?

Gruß
Remko
« Letzte Änderung: 13.03.19 - 08:13:15 von Thunder »
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
desktop policy - Preferences - Mail
"Encrypt sent mail"
Jacob

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
 :D
Ah - da hat es sich versteckt.
Danke !
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage dazu.
Ich habe die Richtlinie jetzt aktiviert und jetzt ist es in den Benutzervorgaben auch ausgegraut und deaktiviert.
Jetzt kann man jedoch auch einzelne Mails nicht mehr verschlüsselt senden. Dies soll natürlich noch möglich sein.
Wie stelle ich denn sowas ein?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage dazu.
Ich habe die Richtlinie jetzt aktiviert und jetzt ist es in den Benutzervorgaben auch ausgegraut und deaktiviert.
Jetzt kann man jedoch auch einzelne Mails nicht mehr verschlüsselt senden. Dies soll natürlich noch möglich sein.
Wie stelle ich denn sowas ein?

Gruß
Remko

Natürlich auf "Disable" stellen und dann nur "Set initial value".
Dann kann es der User auch selber wieder ändern.
Ausgegraut wird nur bei "Set value and prevent changes.
Gruß
Thomas

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Moin,
so habe ich das jetzt auch gemacht. Aber jetzt kann man auch wieder in den Benutzervorgaben den Haken setzen. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Es soll eigentlich so sein, dass man die generelle Vorgabe des verschlüsselns fest deaktiviert und nur noch im Einzelfall bei dem Schreiben einer Mail den Haken setzt, wenn nur diese eine Mail verschlüsselt werden soll. Dies scheint so dann aber nicht möglich zu sein.

Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Da würde auch ein kurzer Blick in die Admin-Hilfe helfen! Du kannst die Vorgabe auch auf "Set whenever modified" setzen. Dann wird das Häkchen in den Vorgaben bei jedem Neustart von Notes wieder deaktiviert und der Anwender kann trotzdem einzelne Mails verschlüsseln. Aber wo ist das Problem, wenn ein Anwender das aktiviert hat? Bevor ein Anwender das manuelle Setzen bei sensitiven Daten vergisst...
Grüsse,
Thorsten

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Das Problem ist dann die Vertreterregelung hier im Haus. Sensible Daten müssen natürlich verschlüsselt werden, aber die normalen Mails für das tägliche Arbeitsgeschäft eben nicht. Diese Anforderung kam hier von ganz oben...
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Verschiedene Kunden nutzen dann eine Team Mailbox, entweder basierend auf der Schablone von openNTF oder als Mail-In-Datenbank um Korrespondenz mit Gruppen zu erleichtern.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz