Autor Thema: Speicherort notes.ini ändern  (Gelesen 3348 mal)

Offline jbac

• Frischling
  • *
Speicherort notes.ini ändern
« am: 26.02.19 - 08:26:14 »
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei ne Silentinstallation für den 9 er bzw 10er client zu basteln. Wir haben bisher in der Verknüpfung den Speicherort der ini mitgegeben.
Wir haben das Datenverzeichnis in den Roaming Profiles der user wo auch die ini drin liegt (ich weiss wird nicht supported. aber funktioniert).

Wie kann ich das setup so anpassen dass ich die Verknüpfung gar nicht verändern muss und "unsere" ini so gefunden wird. das ändern von %path% hat auch nicht so funktioniert.

Wenn es eine Methode gibt wo unsere user egal an welchem Rechner immer Ihr Lotus Postfach haben ohne dass wir %appdata%Roaming nutzen müssen. Dann würde ich das auch umstellen. Die Frage ist dann auch wie einfach ist dass bei sehr vielen usern dann umzustellen.

Vielen Dank

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Speicherort notes.ini ändern
« Antwort #1 am: 26.02.19 - 09:17:54 »
Hallo,

wenn es in der Verknüpfung nicht angegeben wird, sucht Notes zuerst in der Registry nach dem Key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes\
Dort dann die REG_SZ Variable NotesIniPath, die den Vollständigen Pfad zur notes.ini enthält, z.B. "C:\Users\ABC\AppData\Local\IBM\Notes\Data\notes.ini"
Wenn es den Key nicht gibt, sucht Notes in der Registry unterhalb des Keys
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lotus\Notes (64 Bit OS)
Dort dann REG_SZ "DataPath", die den Pfad zum Notes-Data Verzeichnis enthält (abzüglich Lotus\Notes\Data bzw. IBM\Notes\Data). Dort können auch Variablen enthalten sein, wie z.B. %localappdata%. Die wird dann expandiert und es wird zuerst IBM\notes\Data angehängt und falls es das Verzeichnis nicht gibt, Lotus\Notes\Data.
Wenn Notes bis dahin keine notes.ini gefunden hat, wird wahrscheinlich dann im Notes-Programmverzeichnis gesucht und dann im Windows-Verzeichnis (aber da bin ich mir nicht mehr sicher, soweit kommt es meistens nicht  ;) )

Viele Grüße,
Patrick

PS: Alternativen wären Notes-Roaming mit einer angepassten Setup.txt (CONFIGFILE), siehe https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.1/admin/inst_settingupnoteswithascriptablesetup_c.html und hier die Beispiele mit Umgebungsvariablen
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10792501
oder das Notes-Data auf einem Netzwerklaufwerk (unschön, unsupported, aber Windows-und Notes Login/Logout geht schnell, da nichts mit dem Domino Server repliziert oder auf eine Windows-Server synchronisiert werden muss)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz