Autor Thema: Kontakte der Maildatenbank als Standardvorgabe  (Gelesen 1659 mal)

Offline notesfrage

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Forum ist toll!
Kontakte der Maildatenbank als Standardvorgabe
« am: 08.02.19 - 15:50:42 »
Hallo,

beim Adressieren von Mails am Client wird auf das lokale Adressbuch zurückgegriffen. Leider wurden und werden aus irgendwelchen Gründen nicht alle Kontakte aus dem Kontakteverzeichnis der Mail-DB in die lokale Adress-DB repliziert/syncronisiert, sodass nicht alle Adressen fürs Mail einfach verfügbar sind.

Lässt sich über einen Eintrag festlegen, dass bei der Adressierung über "An:" das Kontakteverzeichnis der Mail-DB verwendet wird?

Vielen Dank!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kontakte der Maildatenbank als Standardvorgabe
« Antwort #1 am: 08.02.19 - 16:03:41 »
Nein, das geht (ausser im iNotes) nicht... ich würde vielmehr prüfen, warum die Kontakte nicht synchronisiert werden, weil sonst fällt Dir das ja später doch wieder auf die Füsse.

Ach ja: Eins könnte gehen, ist aber ungetestet: Editiere die notes.ini des Benutzers und bearbeite die names= - Zeile wie folgt:

names=names.nsf,Mailserver/ORGA!!mail\Usermail.nsf

Problem: Ist der Server nicht verfügbar, (z.B. bei einem Laptop) dann braucht der Client ca. 3 Minuten bis er gestartet ist, so lange sucht er nach den Adressbüchern.
Wenn Du eine lokale Replik der mailfile hast, würde es so aussehen:

names=names.nsf,mail\Usermail.nsf

Wie gesagt: ungetestet, aber ich habe grade einen Blick in die Maildatenbank geworfen, die notwendigen Ansichten für die Adressierung sind vorhanden, das könnte also funktionieren.


Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline notesfrage

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Forum ist toll!
Re: Kontakte der Maildatenbank als Standardvorgabe
« Antwort #2 am: 08.02.19 - 16:43:40 »
Danke, als schnelle Lösung passt das so.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz