Autor Thema: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt  (Gelesen 3122 mal)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« am: 06.02.19 - 15:44:19 »
Hallo, ist es eigentlich richtig, das nicht alle Werte aus einen Kontakt in einer vCard hinterlegt werden?
Oder kann dieses konfiguriert werden, welche Felder dort einfließen sollen?

Danke.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #1 am: 06.02.19 - 16:19:57 »
https://atnotes.de/index.php/topic,58034.0.html

Dazu hatte ich meiner Meinung nach auch in einem anderen Thread eine Antwort geschrieben, finde ich aber gerade nicht mehr.
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #2 am: 06.02.19 - 16:26:29 »
Danke dir.
Kann das irgendwie per Mapping erweitert werden?

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #3 am: 06.02.19 - 18:14:31 »
Hallo, hier habe ich einmal alle Felder eines privaten Kontaktes unter Notes 9.01 FP10 erstellt



Wenn ich die vCard dann erstelle und weiterleiten möchte, kommen nur sehr sehr wenig Informationen in die vCard. Unter anderem noch nicht einmal die wichtigen Infos wie die Straße?!:

BEGIN:VCARD
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:2.1
FN:Gaby Tessa Tester
N:Tester;Gaby;Tessa;Fr.;
TEL;HOME:2
TEL;WORK;PREF:353463
TEL;HOME;FAX:7
TEL;WORK;FAX:4
TEL;CELL:3
TEL;PAGER:5
TEL;HOME;PAGER:8
TEL;WORK;X-LOTUS-ASSISTANT:6
TEL;WORK:9
TEL;HOME:10
EMAIL;WORK;PREF;INTERNET:gesch@tester.de
EMAIL;HOME;INTERNET:priv@tester.de
EMAIL;WORK;INTERNET:assi@tester.de
EMAIL;WORK;INTERNET:gesch2@tester.de
EMAIL;HOME;INTERNET:priv2@tester.de
ORG:Testfirma
REV:20190206T170702Z
END:VCARD

Ist das so normal und gewollt von IBM? Oder muss/kann das noch anders/vollständig erstellt werden?
Danke.

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #4 am: 06.02.19 - 18:48:14 »
Gelöst durch:
"EnableVcardAllFields=1" in der notes.ini des Clients.
Stell sich die Frage, warum das nicht Standard ist??
Aber sei es drum. So funktioniert ja alles.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #5 am: 07.02.19 - 07:01:26 »
Das steht doch alles in den Links, die in dem von mir geposteten Thread drin sind??? Standard nicht alle Felder, schon immer so... wenn ein Kontakt von mir weitergeleitet wird, dann würde ich mir wünschen dass dort nicht unbedingt auch meine private Adresse, Telefonnummer, Name des Haustieres enthalten ist :-)

Weiterhin gab/gibt es im Adressbuch auch die Möglichkeit, einen oder mehrere Kontakte zu exportieren. Da werden dann alle Felder exportiert und man kann die Datei  als Anhang versenden.
Grüsse,
Thorsten

Offline mb974

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #6 am: 07.02.19 - 10:49:05 »
Hallo,

wir hatten auch Beschwerden unserer Anwender, dass in den vCards die Adressdaten fehlen, die Empfehlung einfach alle Felder zu exportieren hielten wir aber auch nicht für sinnvoll.
Schließlich haben wir dann für die Mailschablone und das persönliche Adressbuch die Aktion ForwardvCard so angepasst, dass die Kommunikationsdaten und die Adresse übergeben werden. Die vCard wird als temporäre Datei erzeugt und anschließend an die Mail angehängt.


Micha


Gruß
Micha

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #7 am: 07.02.19 - 11:23:48 »
Oder man setzt einfach, wie in der verlinkten Technote beschrieben, den Parameter EnableVcardAllFields=1
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: vCards enthält nicht alle Werte aus dem Kontakt
« Antwort #8 am: 07.02.19 - 13:30:34 »
Danke an alle.
Ich setze jetzt bei den Wunschbenutzern punktuell "EnableVcardAllFields=1" per MarvelClient.
Funktioniert gut.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz