Autor Thema: Ordnerberechtigung vererben  (Gelesen 1847 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Ordnerberechtigung vererben
« am: 06.02.19 - 15:22:23 »
Hallo zusammen,

ich müßte in 2 DB´s im Designer die Zugriffsberechtigungen in den "Eigenschaften" eines Ordners mit den dazugehörigen Unterordnern ändern.
In Windows kann ich ja Berechtigungen nach unten vererben.
Geht das im Desinger auch? Ich finde zumindest keine Möglichkeit, und bei 10 Unterordner und jeder neue der dazukommt........
Oder muß ich die Berechtigung bei jedem Unterordner anpassen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ordnerberechtigung vererben
« Antwort #1 am: 06.02.19 - 21:16:23 »
Ordnerberechtigungen in Notes sind rein aus Sicherheitssicht Quatsch....

Weil die Dokumente eh nicht geschützt sind (und in alle Dokumente oder jeder Ansicht, die sich der Benutzer selbst macht sowieso sichtbar sind)...

Deshalb ist sowas wie "hierarchische" Ordnerberechtigungen auch nicht vorgesehen: Ein Ordner hat nie etwas mit seinem "Unterordner" zu tun, außer dass sie zufällig den selben String am Anfang des Ordnernamens teilen und damit vom Client als "zusammengehörig" angezeigt werden.

Ein Unterordner kann ohne Probleme ohne den zugehörigen "Hauptordner" existieren...

Löse Dein Problem mit "Echter" Sicherheit, nicht mittels "Security By Obscurity"...

Ansonsten könnte man natürlich ohne Probleme Agenten schreiben, die das automatisch up- to- date halten, der Agentensigner braucht halt Designer- Rechte auf die Datenbank.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Ordnerberechtigung vererben
« Antwort #2 am: 06.02.19 - 21:42:34 »
Ich hatte letzte woche einen Anruf einer Anwender mit darin die Meldung das seine Ordner komplett durch ein ander waren.

Grob gesehen hatten die Ordner ein solche reihe von namen bekommen.

"Haupt-Ordner"
"Haupt Ordner \UnterOrdner"
"Haupt-Ordner \UnterOrdner \WeitereSchicht"
"Haupt-Ordner\UnterOrdner\WeitereSchicht\Letzte"

Angezeicht hat er 3 mal den "Haupt" und 3 mal den Unterordner und der Mann verstand die Welt nicht mehr.

Erstellung von Ordner ist nicht hirarchies, sondern jedesmal "einzeln", SO hat er die Ordner auch erstellen wollen, nur Leerschritte angehängt, und damit unfug gemacht.

Also Nein, berechtigung auf Ordner gibt es grundsätzlich nur mit WER kann den Ordner sehen, NICHT wer kann das was IM Ordner ist sehen.

Denk dran das Ordner was selbst bestimmendes ist, sprich der Anwender schiebt dokumente dort rein, z.B. als Alle Dokumente. Die Dokumente sind aber weiterhin AUCH in den Ansichten drin.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: Ordnerberechtigung vererben
« Antwort #3 am: 07.02.19 - 12:48:50 »
Also ich habe das auf Wunsch schon einige Male bei einzelnen Ordnern gemacht, was auch soweit funktioniert, daß dann auch nur bestimmte Personen in den Ordner reinkommen.
Was ich allerdings nicht bedacht habe, daß die Dokumente weiterhin unter "Alle Dokumente" sichtbar sind.
Dann ist das ja für die Katz.

Dann muß ich das anders lösen.

Vielen Dank euch für die Info.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz