Autor Thema: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID  (Gelesen 2339 mal)

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Guten Morgen,

ich sitze bei einem Kunden und beschäftige mich mit der Architektur der Domino Landschaft.

Domino 9.0.1 FP10 auf AIX

Struktur:
Produktion:
ServerP1 (Adminserver)
ServerP2
Die beiden sind im Cluster und  werden zusätzlich alle 360 Minuten repliziert.

Entwicklung:
ServerE3

Produktion und Entwicklung replizieren nicht außer:
ServerE3 -> ServerP1
Pull Push
names.nsf, 2 Unterverzeichnisse mit Applikationen

Die Server scheinen teilweise durch klonen "entstanden" zu sein.

so hat z.B.:
- Die Mail.Box auf allen Server die gleiche ReplikID
- die Log.nsf auf ServerP2 und ServerE3 die gleiche ReplikID

Ich denke, dass ich diese Probleme auf jeden Fall beheben muss.
Auf welche "Fallen" kann ich noch treffen?

Danke für Euren Input.

Sebastian


 
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #1 am: 30.01.19 - 10:26:30 »
Aeh, Du bist bei einem Kunden der Dich dafür bezahlt, seine Domino-Umgebung zu prüfen und frägst in einem Forum, worauf Du achten musst?
Grüsse,
Thorsten

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #2 am: 30.01.19 - 10:32:30 »
Ich bin hier eigentlich als Entwickler, es gibt keinen Administrator und ich sehe mich um.

Aber "Danke für den Fisch".
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #3 am: 30.01.19 - 10:51:36 »
Das Problem mit mail.box und log.nsf würde ich auflösen.

Im Cluster halte ich es bei der Replikation immer so, daß ich ein Verbindungsdokument scheduled alle 2 minuten habe, wo ich names.nsf und admin4,nsf repliziere. Dann noch ein weiteres, welches ALLES alle nnn Minuten repliziert.

also

P1 P2 pull/push admin4,names alle 2 min
P1 P2 pull/push * alle nnn min

P2 P1 keine Replizierung, da von P1 als Adminserver gesteuert

P1 E3 analog zu oben

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #4 am: 30.01.19 - 11:09:13 »
Oki, fraglich natürlich ob ein Entwicklungsserver mit der Produktion so einfach replizieren soll... aber bzgl. Deiner ursprünglichen Frage: Fallen gibt es an x Stellen... Schablonen, ACLs, Berechtigungen im Serverdokument, ... so eine Überprüfung einer Umgebung ist umfangreich, wenn man alle Aspekte abdecken will. Es muss ja letztendlich einen Grund geben, weshalb man das angefragt hat und dann kann man ggf. eingrenzen.
Grüsse,
Thorsten

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #5 am: 30.01.19 - 21:43:44 »
Einfachste Lösung.

Fahre Der Domino Server RUNTER, und benenne die Mail.box um auf Mailbox.nsf und den Log.nsf auf Logold.nsf
Dann startest du den Server wieder.

Beim start werden die dateien NEU erstellt, und damit mit eigenen Replik ID und damit ist das problem weg.

Mail.box mit den gleichen ReplikID ist sogar gefährlich, weil es unter umständen dann emails verdoppeln könnte.

Log.nsf mit den gleichen replik ID is nur Läßtig weil es unnötige replication und löschungen verursacht.
ABER es hat dann den glück das du nicht auf verschiedene servern nachsehen muss, und auf einen server alles von alle servern sehen kannst.. auch wenn das verzögert ist (durch die replication).
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #6 am: 31.01.19 - 06:07:11 »
Zitat
fraglich natürlich ob ein Entwicklungsserver mit der Produktion so einfach replizieren sol

Vollkommen richtig. Hatte ich nicht richtig hingeschaut. Der sollte AUF KEINEN FALL mit dem prod Server replizieren.
Idealerweiser ist der in einer völlig eigenen Domain, die auch keinerlei Querzulassungen zur prod Domain hat.

Die entwickelten templates müssen dann auf dem prod Server entsprechend signiert werden, bevor die gestaltung aktualisiert wird. Das sollte idealerweise über einen nachvollziehbaren Prozess erfolgen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mail.Box auf verschiedenen Servern mit gleicher ReplikID
« Antwort #7 am: 31.01.19 - 15:12:29 »
... wenn der Entwicklungsserver in der gleichen Domäne steht, muss doch wenigstens das names.nsf replizieren. Ansonsten läuft doch der Stand in kürzester Zeit völlig auseinander.

Gruß
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz