Autor Thema: Sicht auf Ordner in Mail DB  (Gelesen 4657 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Sicht auf Ordner in Mail DB
« am: 24.01.19 - 12:30:42 »
Guten Tag zusammen,

die Mail DB's unserer Personalabteilung haben in der ACL Default auf Öffentliche Dokumente lesen ( Kein Zugriff ) eingestellt.
Mitarbeiter sollen die Termine sehen können. Öffnen die Mitarbeiter die Mail DB der Personaler, dann sehen sie die Ordnerstruktur, natürlich ohne Inhalt.

Dennoch hier das Problem: Die Ordnerbeschriftungen "Kündigung XY" sollte auch schon niemand sehen.

Welche Möglichkeiten gibt es Ordner nicht anzeigen zu lassen?

Offline JasonM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #1 am: 24.01.19 - 13:12:38 »
Hallo,
Wenn man die Ordner beim Anlegen als "privater Ordner" anlegt, dann sind diese Ordner meines Wissen nicht sichtbar für andere.

Gruß
Jason

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #2 am: 24.01.19 - 13:23:48 »
Hallo,
Wenn man die Ordner beim Anlegen als "privater Ordner" anlegt, dann sind diese Ordner meines Wissen nicht sichtbar für andere.

Gruß
Jason

Ok danke. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Die Ordnerstruktur besteht leider schon und ist ziemlich mächtig...

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #3 am: 24.01.19 - 13:27:26 »
Gut, dass Du die Frage im ND10- Forum stellst: Diese Option ist nämlich mit ND10 dazugekommen: Auf dem "Mail - Basics"- Tab gibt es im Domino 10 Template folgenden Eintrag:

Zitat
Prohibit access to folders for users with Calendar, To Do's, and Contact access only
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JasonM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #4 am: 24.01.19 - 13:29:38 »
Gut, dass Du die Frage im ND10- Forum stellst: Diese Option ist nämlich mit ND10 dazugekommen: Auf dem "Mail - Basics"- Tab gibt es im Domino 10 Template folgenden Eintrag:

Zitat
Prohibit access to folders for users with Calendar, To Do's, and Contact access only

Danke für den Tipp!
Echt gute Funktion die da hinzugefügt wurde!

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #5 am: 24.01.19 - 13:30:59 »
Gut, dass Du die Frage im ND10- Forum stellst: Diese Option ist nämlich mit ND10 dazugekommen: Auf dem "Mail - Basics"- Tab gibt es im Domino 10 Template folgenden Eintrag:

Zitat
Prohibit access to folders for users with Calendar, To Do's, and Contact access only

Ups...wir arbeiten in Notes 9. D.h. Notes 10, andere Chance haben wir nicht?

Offline JasonM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #6 am: 24.01.19 - 14:06:44 »
Ich befürchte schon fast nicht...

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #7 am: 24.01.19 - 14:08:17 »
Ich vermute schwer, dass die da nicht was "Neues" erfunden haben. Das heißt: Wenn man die 10er Schablone seziert und schaut, an welcher Stelle diese Einstellung im Kalenderprofil Auswirkungen hat, dann kann man diese Funktion ziemlich sicher in Version 9 nachbauen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #8 am: 24.01.19 - 23:17:43 »
Auch für Ordner gibt es LESER und Autoren felder ($Readers & $Autors), die über den Designer gesetzt werden können, oder halt per Agent.

WENN dort nur der eigentümer lesen (und sehen) können muss, wäre es einfach dieses zu setzen, wenn mehrere es tun können mußten, dann wäre das mit einen Rolle zu machen.

Definitiv machbar, aufwand (programmierung oder Handarbeit) gering. je mehr Ordner es sind, je besser es wäre dieses durch ein Entwicker machen zu lassen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #9 am: 30.01.19 - 11:28:31 »
....das ist wieder mal peinlich.  :-[ Sorry, aber unter Notes 9 geht das heute schon....
Unter "Datei > Vorgaben > Mail > Allgemein" finden Sie die Option "Zugriff auf Ordner für Benutzer verhindern, die nur Zugriff auf Kalender, Aufgaben und Kontakte haben".
Danke für die Hilfe und Unterstützung!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sicht auf Ordner in Mail DB
« Antwort #10 am: 30.01.19 - 11:53:41 »
Hast recht: Peinlich, ich hätte ja auch mal in der 9er Schablone schauen können, war aber überzeugt, diese Option in 10 zum ersten mal gesehen zu haben. Ich habe das grade mal geprüft: Die Funktion ist hochkompliziert implementiert: Standardmässig haben Ordner ein Flag "$PublicAccess" mit dem Wert "1". Ändert man die Option, werden alle Ordner aktualisiert und haben dann $PublicAccess = "".
Das verhindert, dass Benutzer mit "Calendar only" Access die Ordner sehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz