Autor Thema: Rechtschreibprüfung unterkringelt rot, aber sagt alles korrekt?!?  (Gelesen 2384 mal)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Hallo zusammen,

einer unserer User hat ein massives Problem und ich finde keine Lösung dazu.
Sobald er eine neue Mail oder anderes Dokument auf macht und in das Richtextfeld schreibt werden alle deutschen Wörtel rot unterkringelt.
Die englischen erkennt Notes als "richtig". Sobald aber die Rechtschreibprüfung explizit angetriggert wird (Rechtsklick > Rechtschreibprüfung...) werden die deutschen Begriffe als richtig angezeigt und für die englischen schlägt Notes Verbesserungen vor.

Es ist definitv als Rechtschreibprüfung "Deutsch (neue Rechtschr.)" eingestellt und der Text ist auch nicht explizit in einer anderen Sprache definiert worden über die Symbolleiste.

Alle Region- und Sprachoptionen habe ich angeschaut und es steht alles auf deutsch, selbst wenn ich es wechsel und wieder auf deutsch zurück wechsele bleibt das Problem bestehen.

Laut User ist das Problem auch heute urplötzlich aufgetreten, vorher hat es funktioniert.

Windows 10 und Notes 9.0.1 FP9 SHF123

Kennt das Thema jemand?

Gruß

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Schon mal auf die verwendete Sprache "Statuszeile" geshaut?


Andreas

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Jop, steht genau wie bei dir auf "Ohne Sprachangabe".

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Da hast du den Grund dafür, warum korrekt geschriebene deutsche Worte bei der
Prüfung während der Eingabe als "falsch" markiert sind.


Andreas

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21967160

Sollte eigentlich wenn Default Deutsch ist auch Deutsch geprüft werden.
Das es rot bleibt ist in der Technote beschrieben, weil es unterschiedliche verfahren zur Rechtschreibprüfung sind.
Deshalb würde ich Textblöcke über die Languagebar taggen ;). (in Verwendung mit mehreren Sprachen)

MFG Michael
« Letzte Änderung: 15.01.19 - 08:53:57 von michael-r »

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Ja bei Verwendung mehrerer Sprachen gebe ich dir Recht, dann macht das Taggen auch Sinn.

Auf jeden Fall hat das Aus- und Einschalten des Rechners von gestern auf heute wohl Wunder gewirkt, die Rechtschreibprüfung bei dem User funktioniert wieder wie gewohnt....

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz