Autor Thema: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr  (Gelesen 6785 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« am: 05.10.17 - 12:25:00 »
Wir haben bisher einige HTTP-URL-basierte Widgets in den Notes-Sidebarfenstern verwendet.
Mir ist seit FP9 aufgefallen, dass diese nicht mehr funktionieren.
Das jeweilige Sidebar-Fenster bleibt einfach weiss.
Klickt man das Widget über die "eigenen Widgets" an, wird die URL im externen Browser geöffnet.
Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 05.10.17 - 13:33:22 von oliK »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #1 am: 06.10.17 - 16:23:01 »
Moin

Verwenden die Widgets SSL ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #2 am: 06.10.17 - 18:37:00 »
Hallo,

ich habe von den Widgets eine HTTP und eine HTTPS-Variante.
Habe testweise mal auf FP8 downgegradet und beide Varianten funktionieren.
Danach wieder auf FP9 und beide funktionieren nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass man seit FP9 in den Notes-Einstellungen den Abschnitt "Web-Browser" nicht mehr hat. Ggf. hängt das zusammen. Wenn ich ein neues HTTP-Widget erstellen möchte, konnte ich unter FP8 noch zwischen http-get und -http-post wählen und der Folgescreen hat eine Vorschau der gewünschten Seite angezeigt. Unter FP9 gibt es nur noch http-get und die Vorschau funktioniert nicht.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #3 am: 25.10.17 - 09:18:12 »
Screenshots Verhalten HTTP-Widget unter Notes 9.0.1 FP8 (1 von 2)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #4 am: 25.10.17 - 09:18:54 »
Screenshots Verhalten HTTP-Widget unter Notes 9.0.1 FP8 (2 von 2)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #5 am: 25.10.17 - 09:20:49 »
Screenshots Verhalten HTTP-Widget unter Notes 9.0.1 FP9 (auch IF1)
Kann das jemand bei sich auch so bestätigen?
Unter FP9 sind die Einstellungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt und die Anzeige und Vorschau funktionieren nicht.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #6 am: 02.11.17 - 12:43:45 »
kann jemand mit einem FP9-Client anhand der Screenshots zumindest mal schauen, was bei ihm bzgl. HTTP-Widgets noch möglich ist und angezeigt wird? Ich möchte ja ein lokales Problem nicht ausschliessen, tippe aber leider auf die Client-Version.

Offline HD

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #7 am: 29.01.18 - 15:04:28 »
Ich habe das gleiche Problem unter Notesw 9.0.1 FP9. Ich habe dann wieder FP8 installiert und die Widgets funktionieren wieder.

Offline HD

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #8 am: 29.01.18 - 19:08:37 »
Das Problem ist bei IBM in Bearbeitung:

Unable To Open Widget In Tab/Panel/New Window/Floating Window After Upgrading To 901fp9                                                     

SPR # PCDMAS8UKL und APAR LO93219 Nummer wurden erstellen.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #9 am: 30.01.18 - 09:15:29 »
Könnte u.U. mit dieser dokumentierten Änderung zu tun haben, würde ich mal sagen:

Zitat
Table 1. New feature descriptions in IBM Notes Feature Pack 9
FeatureDescription
Embedded Browser removedStarting with V9.0.1 FP9, the Embedded Browser is no longer available on the client platform, and cannot be used in clients or plug-ins. As a result, the "Web Browser" option no longer displays in the Notes client Preference menu; the user's default external browser is used instead.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #10 am: 14.03.18 - 12:39:31 »
Hat sich zu diesem PMR schon etwas getan?
In FP10 gab es ja einige Korrekturen bezüglich Widgets, aber dieses Problem bleibt bestehen.

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #11 am: 13.06.18 - 09:27:41 »
Hallo allerseits,

getan hat sich wohl nichts, denn das gleiche Problem haben wir nun auch (nachdem wir nun von FP8 auf FP10 IF3 gegangen sind).

Interessanterweise hat IBM bei meiner Anfrage nun einen neuen SPR eröffnet:
 SPR # PANNAZJH86 " Enhancement: LiveText actions and Notes Widgets to launch in an external Browser"
Der Support hat wohl SPR # PCDMAS8UKL nicht gefunden  ::)

Sowie ich das verstanden habe, ist und bleibt der interne Browser deprecated und somit funktionieren die HTTP/s Widgets (auch zukünftig) nicht mehr. Es soll nun aber eine Unterstützung für ext. Browser eingebaut werden.
Ich persönlich finde es ja schon ziemlich heiß, den internen Browser herauszunehmen und die Abhängigkeiten zu diesem nicht zu berücksichtigen.
Man findet keine Doku dazu und wenn die HTTP Widgets wenigstens eine Fehlermeldung oder einen Hinweis auf den fehlenden Browser anzeigen würden, müsste man sich im Troubleshooting zumindest nicht zu Tode suchen (damit ist natürlich nicht unser @notes Tode gemeint  ;D>:(

Nunja, mal schauen, ob sich da etwas tun wird.

Viele Grüße von
Sebastian


Anbei noch die Antwort von IBM für alle, die es interessiert:

The current implementation is that IBM Notes is working as designed

- No embedded Browser since 9.0.1FP9

- Widgets will always use the embedded Browser

 

SPR # RGAU7RSMN6 and APAR LO40246 "The http links in the widget sidebar panel are opened in the embedded window rather than an Internet Explorer window", was opened on the isuse in 8.5.x/9.x.

This happened desite the Preference setting .

The SPR has been closed as no plans to fix .

DEVELOPMENT state:

The current behavior is working as designed, and we do not have a plan to change at this moment.

Under current design, Widgets take advantages of features in the Embedded Browser(including authentication, form submission)

If IBM Notes was to try to override this behavior, there are cases where we would cause more issues for users.

For example, a widget that logs you into an application: if users open the widget and then open a link in the widget into a new window, the 'system default browser' will not have the credentials from the embedded browser instance.

Moving forward, multiple customers have requested the ability for LiveText actions and Notes Widgets to be able to launch an external browser, such as IE or Firefox.

Development will investigate for a future release, such as 10.x .


"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #12 am: 13.06.18 - 11:13:26 »
Ich finde das ziemlich bescheiden. This made my day.
So werden wir dann vermutlich für lange Zeit auf FP8 bleiben, da wir einige
wichtige Schnittstellen über HTTP-Widgets gelöst haben.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: HTTP-Widgets funktionieren im Fenster nicht mehr
« Antwort #13 am: 16.01.19 - 10:49:04 »
Ich konnte das Problem lösen umgehen.
In einer Notes-Datenbank wurde für jedes betroffene HTTP(S)-Widget eine XPage erstellt,
in der die gewünschte HTTP(S)-URL nun als iFrame eingebettet ist.
Die HTTP(S)-Widgets wurden abgelöst duch XPage-Widgets und tada...es sieht aus wie zuvor.
Von hinten durch die Brust ins Auge...
Nun muss man natürlich die Korrektheit der ECLs sicherstellen, da die ECL-Eigenschaft "Java-Code laden" am
Signierer der XPage-Elemente gesetzt sein muss.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz