AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.06.19 - 12:06:09
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Problem mit Geheimschlüssel
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Problem mit Geheimschlüssel  (Gelesen 463 mal)
Chris_G
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 11.01.19 - 10:07:40 »

Hallo,

wir nutzen den Notes-Client in der Version 9.0.1 FP9 SHF55
Wir haben hier ein nachstellbares Problem mit den Geheimschlüsseln.

Ich erstelle einen neuen Geheimschlüssel und schicke ihn einem Kollegen, ohne dass er den Schlüssel weiterleiten darf.
Er importiert den Schlüssel. Danach löscht er ihn wieder raus.
Jetzt schicke ich ihm denselben Geheimschlüssel nochmal, egal ob mit oder ohne Erlaubnis zum weiterleiten.
Er importiert den Schlüssel. In der Statusleiste steht auch, dass der Schlüssel in die ID übernommen wurde. Jedoch erscheint der Schlüssel nicht in der Ansicht und ich kann auch auf die damit verschlüsselten Dokumente nicht zugreifen.

Sprich: Wenn ein Schlüssel gelöscht wurde, kann er nicht nochmals importiert werden...

Nur wenn ich den Schlüssel bei mir komplett Exportiere (in eine Datei), kann der Kollege den Schlüssel über die Datei wieder importieren...

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße,
Chris G.
Gespeichert
Chris_G
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #1 am: 11.01.19 - 11:38:36 »

Jetzt muss ichs nochmal berichtigen...

Auch wenn ich den Geheimschlüssel in eine Datei exportiere und beim Kollegen importiere funktioniert es nicht.
Der Schlüssel wird dann zwar angezeigt, jedoch kann er nicht verwendet werden. Und wenn Notes geschlossen und neu geöffnet wird, ist der Schlüssel auch aus der Ansicht wieder raus.

Somit ist es bei uns wirklich so: Wenn ein Geheimschlüssel gelöscht wird, kann er nicht wieder hinzugefügt werden.
Gespeichert
smokyly
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1163


Nicht jeder ist ersetzbar.


« Antworten #2 am: 11.01.19 - 11:58:41 »

Auch wenn ich dann meine Unwissenheit offenbare - was ist denn ein Geheimschlüssel in Notes?
Gespeichert

Geri
Chris_G
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #3 am: 11.01.19 - 12:19:23 »

:-) Garkein Problem...

Geheimschlüssel = Verschlüsselungs-Key von Notes, womit Dokumente/Felder ver-/entschlüsselt werden können.
Im Notes-Client zu finden unter:

Datei --> Sicherheit --> Benutzersicherheit --> Notes-Daten --> Dokumente
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: