Autor Thema: Problem mit Geheimschlüssel  (Gelesen 2247 mal)

Offline Chris_G

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Problem mit Geheimschlüssel
« am: 11.01.19 - 10:07:40 »
Hallo,

wir nutzen den Notes-Client in der Version 9.0.1 FP9 SHF55
Wir haben hier ein nachstellbares Problem mit den Geheimschlüsseln.

Ich erstelle einen neuen Geheimschlüssel und schicke ihn einem Kollegen, ohne dass er den Schlüssel weiterleiten darf.
Er importiert den Schlüssel. Danach löscht er ihn wieder raus.
Jetzt schicke ich ihm denselben Geheimschlüssel nochmal, egal ob mit oder ohne Erlaubnis zum weiterleiten.
Er importiert den Schlüssel. In der Statusleiste steht auch, dass der Schlüssel in die ID übernommen wurde. Jedoch erscheint der Schlüssel nicht in der Ansicht und ich kann auch auf die damit verschlüsselten Dokumente nicht zugreifen.

Sprich: Wenn ein Schlüssel gelöscht wurde, kann er nicht nochmals importiert werden...

Nur wenn ich den Schlüssel bei mir komplett Exportiere (in eine Datei), kann der Kollege den Schlüssel über die Datei wieder importieren...

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße,
Chris G.

Offline Chris_G

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit Geheimschlüssel
« Antwort #1 am: 11.01.19 - 11:38:36 »
Jetzt muss ichs nochmal berichtigen...

Auch wenn ich den Geheimschlüssel in eine Datei exportiere und beim Kollegen importiere funktioniert es nicht.
Der Schlüssel wird dann zwar angezeigt, jedoch kann er nicht verwendet werden. Und wenn Notes geschlossen und neu geöffnet wird, ist der Schlüssel auch aus der Ansicht wieder raus.

Somit ist es bei uns wirklich so: Wenn ein Geheimschlüssel gelöscht wird, kann er nicht wieder hinzugefügt werden.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Problem mit Geheimschlüssel
« Antwort #2 am: 11.01.19 - 11:58:41 »
Auch wenn ich dann meine Unwissenheit offenbare - was ist denn ein Geheimschlüssel in Notes?
Geri

Offline Chris_G

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Problem mit Geheimschlüssel
« Antwort #3 am: 11.01.19 - 12:19:23 »
:-) Garkein Problem...

Geheimschlüssel = Verschlüsselungs-Key von Notes, womit Dokumente/Felder ver-/entschlüsselt werden können.
Im Notes-Client zu finden unter:

Datei --> Sicherheit --> Benutzersicherheit --> Notes-Daten --> Dokumente

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Problem mit Geheimschlüssel
« Antwort #4 am: 05.12.19 - 15:47:25 »
Hallo Chris,

habe gerade exakt das selbe Problem. Hattest Du eine Lösung hierfür?

Gruß
Dietmar

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz