Autor Thema: Wert von String in Array vom Typ String schreiben  (Gelesen 3185 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe einen String der Datenbankpfade + Datenbanknamen beinhaltet. Also beispielhaft ist der Inhalt laut Debugger """EDV\Datenbank1.nsf"" ""EDV\Applikation.nsf"" ""EDV\12345.nsf"""
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich daraus am Besten ein String Array machen kann?

Ziel
StringArray(0) = "EDV\Datenbank1.nsf"
StringArray(1) = "EDV\Applikation.nsf"
StringArray(2) = "..."

Grüße
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wert von String in Array vom Typ String schreiben
« Antwort #1 am: 08.01.19 - 17:41:46 »
Wenn in den Dateinamen keine Leerzeichen enthalten sind, könntest Du den String darüber zerlegen

StringArray = Split (DeinString, " ")

Vielleicht hast Du aber Einfluss auf die Quelle und kannst ein sauberes Trennzeichen mitgeben

EDIT:

Split arbeitet anders, als @Explode, man kann dort mehrere Zeichen als Trennzeichen angeben, ohne dass jedes Zeichen alleine schon als Trennzeichen interpretiert wird. Daher kannst Du |" "| als Trennzeichen verwenden.

Im ersten und letzten Element wirst Du jeweils ein Anführungszeichen zuviel haben, die werden mit Replace entfernt.

Code
StringArray = Split (DeinString, |" "|)
StringArray (0) = Replace (StringArray (0), |"|, ||)
StringArray (Ubound (StringArray)) = Replace (StringArray (Ubound (StringArray)), |"|, ||)
« Letzte Änderung: 09.01.19 - 07:20:25 von Peter Klett »

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Wert von String in Array vom Typ String schreiben
« Antwort #2 am: 09.01.19 - 16:52:35 »
Mega. Vielen lieben Dank!!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz