Autor Thema: Fallstricke bei Notes-Domino-Serverinstallation (9.01) unter CentOS7  (Gelesen 27722 mal)

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Aktuell das hier:

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Die Nachricht ist doch in deinem MailFile auf dem Server angekommen. Sieht alles so aus, wie es soll
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Ich versteh's auch nicht. Soll ich mal all-inkl anrufen? Die Mails landen ja anscheinend auf deren SMTP-Server, werden von da aber nicht weiter geroutet?

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Das hier ist doch eigentlich eindeutig:
[11871:00013-713082624] 13.01.2019 09:53:47   Router: Transferred 1 messages to SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE (host SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE) via SMTP
[11871:00008-718366464] 13.01.2019 09:53:47   Router: Message 0030DBD9 transferred to SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE for daniel.bieter@gmx.de via SMTP

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Nein, die Mail wurde an den SMTP übermittelt und wenig später con POP3Collect auch abgeholt und in dein Mailfile auf dem Server delivered.
Das ist eindeutig im letzten Screenshot zu sehen.
Ich schicke dir mal eine Mail , du guckst auf die Konsole, und dann sehen wir, was passiert.


Hast du evtl noch irgendwo einen IMAP Abruf parallel laufen??
« Letzte Änderung: 13.01.19 - 10:02:37 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Nein, kein IMAP. Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Der Mailempfang klappt ja (siehe mein Posting von gestern, 23:11). Wenn ich mir von extern Mails schicke, landen sie in meiner Maildatenbank. Nur der Versand funktioniert nach wie vor nicht. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Die ausgehenden Mails werden doch von POP3Collect abgeholt und auf den Domino-Server übertragen und da sollten die Einstellungen in den Serverdocs dafür sorgen, dass die Mails an smtp.rediroma-verlag.de übertragen werden. Laut Konsole klappt das doch auch, oder? Nur landen keine Mails in einem externen Postfach (z.B. gmx).

EDIT: Deine Mail an gmx ist angekommen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Dann antworte mal auf die mail
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Habe ich.. Aber du hast ja ans GMX-Postfach geschrieben. Das ist doch unabhängig von dem, was in Notes eingerichtet wurde ...?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
angekommen. Funktioniert

Der Mailaustausch geht nur über die GMX Domain. Wo ist denn  REDIROMA-VERLAG.DE
gehostet? Dann musst du Pop3Collect konfigurieren, daß er die mails dort abholt.
« Letzte Änderung: 13.01.19 - 10:29:37 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Habe jetzt mal eine Mail aus Notes an dich geschickt.

[11871:00013-713082624] 13.01.2019 10:27:49   Router: Transferred 1 messages to SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE (host SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE) via SMTP
[11871:00008-718366464] 13.01.2019 10:27:49   Router: Message 0033F939 transferred to SMTP.REDIROMA-VERLAG.DE for [deine Mailadresse] via SMTP

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
auch angekommen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
reply ergibt

Your message:   Re: testmail aus Notes

was not delivered to:   Daniel_Bieter/Rediroma-Verlag@rediroma-verlag.de

because:   550 5.1.1   <Daniel_Bieter/Rediroma-Verlag@rediroma-verlag.de>: Recipient address   rejected: User unknown in virtual alias table
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Das ist aber echt komisch. Die Mail an dich kommt an, Mails an GMX nicht... Im Gegenzug kommt deine Antwort nicht an. Wenn ich mir selbst aus GMX eine Mail schreibe, kommt sie an.

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Ist das die Antwortadresse? Daniel_Bieter/Rediroma-Verlag@rediroma-verlag.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
ja, da stimmt was nicht. Ist meine testmail2 angekommen?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
kontrolliere mal
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Die ist in meinem all-inkl-Account angekommen (auf dem Handy), aber nicht in Notes. Anscheinend klappt da jetzt plötzlich der Empfang nicht mehr, da seit 10:07 Uhr keine Mails mehr ankommen. Habe aber eigentlich nichts geändert...

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Habe den POP3Collect-Dienst mal neugestartet. Alle Mails sind jetzt angekommen, auch deine. Empfang klappt also so weit wieder.
Bei deinem Screenshot war das Feld auf "disabled". Habe es geändert, aber eine weitere Testmail an GMX kam nicht an. Ich antworte jetzt noch einmal auf deine letzte Mail aus Notes.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Dann holst du die mail mit dem Handy ab, und die mail ist nicht mehr im Account, wenn pop3 versucht die Mail zu holen.

Auf dem handy müsstest du sowas wie "nach Abruf im Account belassen" und das Löschen Pop3 überlassen.
Dann kann es aber passieren, daß POP3 schneller ist.

Für solch eine Konstellation gibt es IBM Traveler.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Nein, ich hole die mit dem Handy nicht ab. Sie werden da direkt auf dem Server angezeigt. Die verschwinden im Handy erst automatisch, wenn ich sie in Notes komplett vom Server abhole.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz