Autor Thema: Notes ausserhalb der Hauptstelle in "Standardkonfiguration" nutzen  (Gelesen 3314 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Hallo,
ich sitze mit meinem Rechner in einer Zweigstelle unserer Firma und nutze Notes über Citrix-Client.
Da gibt es allerdings nur die Basiskonfig.

Möchte aber gerne die Standardkonfig nutzen. Lotus Notes ist auf meinem Notebook lokal installiert aber trotzdem dauert der Start und auch das Arbeiten im Lotus Notes 9.01FB9 sehr lange in der Standardkonfig.

Was kann ich da machen um die "Luxusversion" zu nutzen?

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 10.12.18 - 15:39:18 von Matze69 »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Und warum dauert es sehr lange? Gibt überhaupt die Netzanbindung einen schnelleren Notes Client her? Wie verhält sich der Notes Client außerhalb Deiner Zweigstelle?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ist denn überhaupt Standard installiert auf Citrix? Standard entält Basic, aber nicht umgekehrt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Wenn der Client langsam läuft, hat manchmal die "IT" vergessen, den Client für Remotebetrieb einzurichten

Arbeitsumgebung lokal, Mail-DB und weitere wichtige DBs lokal, ........

Bin fast wöchentlich mit dem Notebook remoten online und kann super arbeiten.

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
ich habe mal geprüft von wo er die Datenbanken, Desktop etc. zieht.
Egal wo ich arbeite, er holt sich das Notes-Data vom Server im Hauptsitz.
Mit Citrix funktioniert alles.
Wie kann ich aber mit meinem lokalen Notes festlegen, woher er mir die Daten (Notesdata) holt?
Kann ich nicht einstellen, das Notes wenn lokal gestartet die Daten von lokalem Verzeichnis holt?
Habe zwar ein Notesdata auf lokalem Rechner, aber die Desktop und Notes.ini werden dort nicht "angefasst" - haben altes Datum, wogegen die auf dem Serverlaufwerk in der Haupstelle immer gezogen werden.
Deshalb ist das auch so langsam....

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Auf welches Verzeichnis verweist denn dein Notes-Data, wen du Notes lokal gestartet hast.


Andreas

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Hallo,

Auf welches Verzeichnis verweist denn dein Notes-Data, wen du Notes lokal gestartet hast.


Andreas

Wo sehe ich das bzw. wo kann ich das beeinflussen/festlegen?
Ich habe mir eine lokale Replik einer DB angelegt und diese liegt auf das Notes-Data auf dem Server, also nicht lokal.....
« Letzte Änderung: 11.12.18 - 12:11:31 von Matze69 »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Notes Basic Client => Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben => "Allgemein" (Lokaler Anwendungsordner)

Notes Standard Client => Datei - Vorgaben - Notes Client-Basiskonfiguration (Lokaler Anwendungsordner)

notes.ini ==> Directory=

Das was hier eingetragen ist, ist für den betreffenden Client "lokal".


Andreas

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Hallo,

Auf welches Verzeichnis verweist denn dein Notes-Data, wen du Notes lokal gestartet hast.


Andreas

Ich habe jetzt die Einstellungen auf lokales Verzeichnis umgestellt. Basicclient geht relativ flott, aber der Standardclient ist nach wie vor relativ zäh unterwegs.
Lädt er evtl. immer noch einige Dateien vom Server oder ist der Standard wirklich so aufwendig und dadurch langsam?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Vielleicht reicht auch einfach der Perfomance von Eurem Citrix oder Eurer Infrastruktur nicht aus, um den Standard-Client zu unterstützen?
Wird wohl einen Grund haben, warum man dem Anwender die Standard-Version nicht anbietet.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Vielleicht reicht auch einfach der Perfomance von Eurem Citrix oder Eurer Infrastruktur nicht aus, um den Standard-Client zu unterstützen?
Wird wohl einen Grund haben, warum man dem Anwender die Standard-Version nicht anbietet.

ich arbeite jetzt nicht über Citrix. Habe lokal den NotesClient installiert und nutze den Standard oder den Basic.....
Über Citrix gibt es bei uns nur den Basic, aber da funktioniert alles gut.
Ich möchte aber lokal über den Standard arbeiten.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Dann wird es doch einen freundlichen Administrator in eurer IT geben, der Dir bei der Einrichtung des lokalen Clients behilflich sein kann. Sofern das überhaupt gewünscht ist.

Keiner hier kennt Deine Notes-Installation (Single User, Multi-user), Deine Einstellungen in der Arbeitsumgebung, die Netzanbindung, Deine Hardware und die Frage nach dem Datenverzeichnis wurde für mich auch noch nicht ausreichend beantwortet.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz