Autor Thema: Traveler: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Remote host closed connection  (Gelesen 3435 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Fehlermeldung kenne ich schon, wenn beim Traveler das APNS- Zertifikat abgelaufen ist für Apple Push Notifications.

Aber heute bekomme ich diese Meldung für Google:

Zitat
There was an issue sending the notification message to the Google Cloud Messaging (GCM) server. 3 attempts to re-establish the connection have failed, so the notification message cannot be sent. You can test network connectivity including firewall settings by trying https://android.googleapis.com/gcm/send in a web browser on this server. Exception Thrown: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Remote host closed connection

Server ist 9.0.1FP10HF266 (IF4), Traveler ist 9.0.1.21

Was Neueres gibt es also aktuell nicht (außer Traveler 10)

Ich finde auch im Netz keinen Hinweis darauf, dass irgendein Google- Zertifikat des Traveler abgelaufen ist.
Jemand ne Ahnung, was da los sein könnte (abgesehen vom offensichtlichen, dass IBM verpennt hat, das Zertifikat zu erneuern).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)


Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Das probiert?
"You can test network connectivity including firewall settings by trying https://android.googleapis.com/gcm/send in a web browser on this server."
Jacob

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich kriege ja keinen "Connection Timed out" sondern eben "Remote host closed connection"

@DomAdm: das geht etwas schlecht auf einem Headless Linux Server...  aber telnet android.googleapis.com 443 baut erstmal ne Verbindung auf...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
OK, war spät gestern.
na dann DEBUG_SSL_ALL=2/3 setzen und das console.log analysieren.

Jacob
Jacob

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hallo Torsten

mit
Code
openssl s_client -connect android.googleapis.com:443

Lässt sich zumindest mal ein SSL-Handshake prüfen.
Ansonsten gibt es auch unter einem Headless-Linux noch Text-Browser mit TLS/SSL Support wie lynx / links, die sich in der Konsole nutzen lassen  8)
Code
lynx https://android.googleapis.com/gcm/send

Viele Grüße,
Patrick

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Stimmt, an openssl hätte ich auch selbst denken können. Danke für den Hinweis. werde ich beim nächsten Termin mal prüfen (habe in den Logs festgestellt, dass das Problem seit Februar besteht und es hat sich noch kein Anwender beschwert, hat also Zeit bis nächste Woche).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz