Autor Thema: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?  (Gelesen 81325 mal)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #160 am: 03.04.19 - 14:07:43 »
Hallöchen,

hat jemand eventuell Infos zu dem Lanugage Pack für den Server?
Irgendwie finde ich da nicht wirklich etwas.  ???

Danke schön für Eure Tips

Gibt es zum Download (IBM Domino 10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux, IBM i German (CC0IYDE )  )
Dateiname DOM_10.0.1_LP_WIN_AIX_LNX_IBMI_DE.tar

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #161 am: 03.04.19 - 15:17:36 »
Gibt es zum Download (IBM Domino 10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux, IBM i German (CC0IYDE )  )
Dateiname DOM_10.0.1_LP_WIN_AIX_LNX_IBMI_DE.tar

Danke Dir.

Offline Erik Schwalb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #162 am: 03.04.19 - 20:28:27 »
Die offizielle Technote enthält auch die part numbers für den Notes Basic Client:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #163 am: 04.04.19 - 08:40:17 »
Hinweis für alle, die wie ich den Client -trotz Partnumber- nicht finden: Die Suche auf der IBM- Seite ist hyperintelligent: Wenn Ihr (versehentlich) die Part- Number bei "Product" eintragt, dann findet Ihr nix. Ihr MÜSST mit der Part- Number im Feld "Part Number" suchen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #164 am: 04.04.19 - 08:59:04 »
Schade: Installation bei mir schlägt fehl mit "Laufwerk C:\ hat nicht genügend Speicherplatz, um diese Paket zu entpacken."... nur dumm, dass ich als Entpack- Zielort D: angegeben habe und sowohl C als auch D jeweils 30GB frei haben....

Werde mal mit "NICE" cleanen und nochmal probieren, reines Deinstallieren hat möglicherweise nicht gereicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #165 am: 04.04.19 - 09:00:41 »
Das Problem ist bei mir bei mehreren Rechnern bei Installation des Designer-Admins auch aufgetreten.
Hier hat geholfen das .exe zu entpacken und die setup.exe manuell zu starten.
Der normale Client hat bisher funktioniert.

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #166 am: 04.04.19 - 09:11:51 »
Das Problem mit nicht genügend Speicherplatz gibt es leider schon länger
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21203328
Tritt aber nicht nur in Kombination mit sehr großen Plattengrößen auf. Da half es nur, das WebKit auf einem anderen PC/System zu entpacken und die entpackten Dateien für die Installation auf dem Zielsystem zu nutzen.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #167 am: 04.04.19 - 09:32:15 »
Mit 7zip kann man es auch auf dem betroffenen Rechner entpacken.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #168 am: 04.04.19 - 10:12:26 »
Wir haben bisher 3 deutsche Notes-Clients (2 Windows, 1 Mac), von 9.0.1 FP9 IF2 (Windows) bzw. 9.0.1 IF16 (Mac) zu 10.0.1 FP1 geupdatet, etwas unerwarteterweise bisher ohne jedes Problem  :)
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.
Das macht Hoffnung. Gut finde ich auch, dass es die FPs jetzt auch für den Mac gibt und man da gleichzieht mit Windows.
« Letzte Änderung: 04.04.19 - 10:31:50 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #169 am: 04.04.19 - 10:18:06 »
Bisher habe ich 6 Clients von 9.0.1 FP8 bzw. FP9 auf 10.0.1 FP1 migriert und alles gat geklappt.
Sowohl das automatische Update über "Smart Upgrade" als auch die tatsächliche Nutzung.
Dauertests stehen noch aus, aber wenn schon am ersten Tag nichts unnormales passiert ist,
heißt das prinzipiell Gutes.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #170 am: 04.04.19 - 10:44:38 »
Schade: Installation bei mir schlägt fehl mit "Laufwerk C:\ hat nicht genügend Speicherplatz, um diese Paket zu entpacken."... nur dumm, dass ich als Entpack- Zielort D: angegeben habe und sowohl C als auch D jeweils 30GB frei haben....

Ich hatte auch genau dasselbe Problem. Dumm nur, dass ich genau vorher meine SSD getauscht hatte (weil fast voll) und auf der neuen die Partition manuell erweitern musste.
Da glaubt man natürlich an alles  ;D

Mein Kollege hat mir dann die entpackten Dateien zur Verfügung gestellt und ich konnte dann problemlos über meinen 9er Client drüberinstallieren.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #171 am: 04.04.19 - 10:51:28 »
...
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.
...

Habt ihr beim Testserver das LP DE mit Add oder Replace installiert?
Funktioniert auf dem Testserver die R&R Datenbank mit LP DE und mit der direkten Reservierung von Ressourcen?
(siehe https://atnotes.de/index.php/topic,62073.0.html)
Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #172 am: 04.04.19 - 11:17:04 »
Replace. Hab ich bisher immer so gemacht, wir brauchen die englischen Varianten grundsätzlich nicht.

Reservieren funktioniert problemlos.
Habe sowohl "Neue Reservierung" als auch "Schnellreservierung" getestet.
MfG,
Thomas

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #173 am: 04.04.19 - 11:51:49 »
Habe jetzt mit 7Zip entpackt und dann installiert: Sehr smooth... Auch das FP ließ sich Ruck Zuck erstellen. Start des Clients sehr schnell, deutsche Übersetzung sauber... Macht erst mal Spaß...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #174 am: 04.04.19 - 11:56:11 »
Replace. Hab ich bisher immer so gemacht, wir brauchen die englischen Varianten grundsätzlich nicht.

Reservieren funktioniert problemlos.
Habe sowohl "Neue Reservierung" als auch "Schnellreservierung" getestet.

Prima. Besten Dank für die Info!
Beste Grüße, Uwe

Offline MirStonnZuDir

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #175 am: 11.04.19 - 15:28:25 »
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.

Ich nehme an in der Reihenfolge:
- zuerst 10.0.1
- dann FP1
- dann das LP

Oder?
Viele Grüße
Peter

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #176 am: 11.04.19 - 15:42:55 »
Genau.
Die Reihenfolge FP1 <=> LP sollte aber egal sein da die FPs sprachunabhängig sind.
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #177 am: 11.04.19 - 21:44:48 »
Da bin ich anderer Meinung, meines Wissens nach muss zwingend Domino-Grundversion und dann der LP installiert werden. erst danach kann man die FPs / IFs installieren. Zumindest war das bis Domino 9.x so.
Grüsse,
Thorsten

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #178 am: 12.04.19 - 08:40:10 »
FPs und IFs müssen auf einem Domino 9.0.1 nicht deinstalliert werden, bevor man auf 10.0.1 updated?
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten wollte ich nach einer Woche auch POSITIV zurückmelden,
dass ich den 10.0.1 german + FP1 nun schon problemlos bei 50 Anwendern über Smart Upgrade installiert und am Laufen habe.

Sowohl das Update als auch die anschliessende Arbeit mit der Version laufen seit mehreren Tagen problemlos.
Wir nutzen auch den embedded Sametime-Client und auch dort konnten wir (bisher) keine Probleme feststellen.
Die Anwendung läuft auf einem BS-Mix aus Win7 und Win10.

Vielen Dank an HCL und alle die beim Qualitätsmanagement involviert waren.
Wenn in Zukunft jedes Release so wie das Anfang April aussieht, bin ich wieder begeistert.
In der Vergangenheit gab es zu viele Kröten zu schlucken und ich war froh,
dass ich 95% der Anwender seit 9.0.1 FP8 alle möglichen Folgereleases erstmal erspart habe.
(Probleme beim Wechsel Java 1.6 auf 1.8, XPage-Probleme unter FP10, weggefallener interner Browser, ausgelaufene Installerzertifikate, defekter embedded Sametime...man hat gefühlt mit jedem Update mehr kaputt gemacht als dem Endanwender neues bieten zu können)

Edit: es mag lächerlich erscheinen, gerade aus Admin-Sicht. Mehrere Nutzer haben schon positiv erwähnt, dass es jetzt schicker aussieht und man ein Hintergrundbild setzen kann. Auf Hinweis darauf, dass sich doch aber an den genutzten Domino-Anwendungen dadurch nichts verändert hat kommt dann Schulterzucken. Graphische Anpassungen, und wenn es nur ein Hintergrundbild ist, machen für die Anwender einen Unterschied. Auch wenn ich es als Admin und Entwickler nie verstehen werde. --_--
« Letzte Änderung: 12.04.19 - 08:45:42 von oliK »

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #179 am: 15.04.19 - 12:37:17 »
Da bin ich anderer Meinung, meines Wissens nach muss zwingend Domino-Grundversion und dann der LP installiert werden. erst danach kann man die FPs / IFs installieren. Zumindest war das bis Domino 9.x so.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder reden wir aneinander vorbei?
Wenn da so wäre wie du schreibst, dann könnten ja die englischen Nutzer gar keine FPs über Domino installieren? Die brauchen schließlich überhaupt kein LP.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz