Autor Thema: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?  (Gelesen 81869 mal)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #60 am: 06.02.19 - 08:17:11 »
Also: nochmal mit nice komplett neu installiert OHNE irgendwas zu übernehmen: gleiches Problem.

Ausserdem habe ich schon den ersten Übersetzungsfehler gefunden: in der Kontakte- Ansicht gibt es die Aktion „New\Schnellkontakt“ neben den anderen „Neu\....“ Aktionen.
 Nochwas: F9 scheint tot zu sein, es funktioniert nur noch F5
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #61 am: 06.02.19 - 08:33:06 »
F9 ist nicht komplett tot. In der Mailübersicht (z.B. Posteingang, Gesendet) funktioniert F9. Im NAB aber zum Beispiel nicht.
Interessant auch: da wo F9 funktioniert, funktioniert auch Strg-A und Strg-O. Da wo F9 nicht funktioniert, funktionieren auch die Strg-Shortcuts nicht.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #62 am: 06.02.19 - 08:37:04 »
Beim STRG-C / STRG-V muss man auch ein bisschen differenzieren.

Im READMODE funktioniert der STRG-C. Danach Einfügen z.B. in Notepad
Im EDITMODE funktioniert STRG-C nicht. Da erhält man bei Einfügen in Notepad das, was gerade im Speicher ist.

STRG-P funktioniert nicht
STRG-L funktioniert nicht
STRG-N funktioniert nicht

Die ALT-Number Keys funktionieren bei mir. Auch STRG-O, STRG-M,  STRG-A ...

Darüber hinaus habe ich ein Problem beim Öffnen einer Mail. der Body braucht knapp 30 Sekunden, bis er dargestellt wird ( z.B. Mail von LinkedIn ).
In der Vorschau ist der Body beim Dokumentenwechsel in der Ansicht sofort da.
« Letzte Änderung: 06.02.19 - 08:50:01 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #63 am: 06.02.19 - 09:43:13 »
Wenn ich das alles so lese hier, ist es wohl besser, noch auf die Version 10.0.2 zu warten  ;)

In diesem Zusammenhang eine ernstgemeinte Frage: Sind ab Version 10 Fixpacks/Featurepacks etwa Vergangenheit? Kommt das, was früher ein FP war, jetzt immer gleich als neue Vollversion?
MfG,
Thomas

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #64 am: 06.02.19 - 09:57:40 »
Danke, habe es so weitergegeben. DEV testet und versucht, das Ganze nachzustellen.

Habt ihr bei der Deinstallation ALLE Reste der ursprünglichen Installation gelöscht? Bis auf names, notes.ini, id.
… ich habe nach dem Deinstallieren alle Reste stehen lassen.

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #65 am: 06.02.19 - 10:27:57 »
Die DE ist so was von schlecht! Kann mir keiner erzählen, dass dort bei IBM/ HCL oder wem auch immer richtig getestet worden wäre. Peinlich.

Zwei weitere Fehler, der eine eher kosmetisch, aber da sieht man auch wieder, wie intern noch lange nicht alles übersetzt wurde.
Der zweite, so sehr hilfreiche und aussagekräftige Dialog erscheint, wenn ich eine Mail verfasse und dann mit STRG+X im Adressfeld den Empfänger z.B. von "An" (TO) nach "Kopie" (CC) verschieben möchte.
Somit wird dort (als bisher einzigste Stelle) wohl mal überhaupt so etwas wie ein Shortcut erkannt - der dann in dieser trüben Meldung mündet. (STRG+A, STRG+C und STRG+V sowie ALT+[Nummer] funktionieren dort - wie überall anders - natürlich nach wie vor nicht - keine Meldung, kein Fehler, nix ...)

Ach ja, alles hier geposteten Fehler kommen aus dem Basic Client. Den starte ich manuell aus dem Admin-Full-Paket - der Standard-Client ist (leider!) immer noch fett, unpraktisch und unsagbar träge. Für mich weiterhin ein absolutes NoGo ... :'(

Offline Steffen75

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #66 am: 06.02.19 - 11:24:59 »
Mir geht es genauso. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich Express Lizenzen habe oder nicht.
Das sehe ich zumindest hier mit Express Lizenzierung im Passport Advantage bei den Produkten so: IBM Domino Collaboration Express

Hier gibt es PA auch keine deutschen Pakete. Und der Support hat mir gestern gesagt, dass ich mich wohl noch ein wenig gedulden muss. Nicht unbedingt schlecht, wenn ich den Thread dann weiterlese. ;D

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #67 am: 06.02.19 - 11:54:20 »
Ich habe die Downloads auch nur über ihre Partnumber gefunden, die normale Suche nach dem Text liefert die noch nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #68 am: 06.02.19 - 12:29:51 »
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #69 am: 06.02.19 - 13:24:36 »
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.
Ich habs ja nicht so elig, aber mein Chef will unbedingt die 10er Version versuchen, da er Probleme mit seinem 4K-Monitor hat (aber das ist ein anderes Thema).
Wegen mir sollen die sich ruhig ein paar Wochen mehr Zeit lassen, bevor sie wieder so einen Murks veröffentlichen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #70 am: 06.02.19 - 13:40:07 »
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.
Ich habs ja nicht so elig, aber mein Chef will unbedingt die 10er Version versuchen, da er Probleme mit seinem 4K-Monitor hat (aber das ist ein anderes Thema).
Wegen mir sollen die sich ruhig ein paar Wochen mehr Zeit lassen, bevor sie wieder so einen Murks veröffentlichen.


Hallo Schreibe mir eine PN, dann kann ich dir helfen.
Gruß
Thomas

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #71 am: 06.02.19 - 14:06:59 »
@ tfrenz:  warum per PM, hilft man sich hier nicht öffentlich im Forum ?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #72 am: 06.02.19 - 14:09:14 »
@ tfrenz:  warum per PM, hilft man sich hier nicht öffentlich im Forum ?

Doch schon, aber ich würde hier nicht öffentlich einen DL Link auf einen HTTP/ FTP / Box oder sonstwas Account posten.
Da könnte IBM Legal etwas unsanft reagieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #73 am: 06.02.19 - 14:18:26 »
Die DE ist so was von schlecht! Kann mir keiner erzählen, dass dort bei IBM/ HCL oder wem auch immer richtig getestet worden wäre. Peinlich.
...

Ich habe entsprechende cases aufgemacht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #74 am: 06.02.19 - 14:20:10 »
Ja, ich habe meinen gestern eingereichten "Case" auch inzwischen mit ein paar Screenshots und diversen Ergänzungen angereichert.

Kopfschüttelnd: Hoffentlich schämen sie sich dort wenigstens ein bisschen über so ein Gemurkse ...

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #75 am: 06.02.19 - 14:38:31 »
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.

In der Technote steht ja auch drin, dass die Pakete auf "on hold" gesetzt wurden, also nicht mehr herunterladbar sind.

Laut Support wurde zu diesem Problem der SPR #ASHEB94L6S erstellt.
« Letzte Änderung: 06.02.19 - 14:42:37 von Manfred W. »

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #76 am: 06.02.19 - 15:08:21 »
Hab gerade wieder einen Anruf von HCL erhalten, der gleiche Mitarbeiter wie gestern, und er hat das alles getestet und die unschönen Phänomene bestätigen können. Die Probleme sollen auch in anderen Sprachen (Französisch, Spanisch) enthalten sein. Er geht davon aus, dass die neuen Installer-Versionen sehr kurzfristig wieder online gestellt werden, wird sich morgen wieder dazu melden.

Also bei all dem, was da in der Programmierung nicht gut lief - dieses Nachfassen mit direktem Telefon-Support aus Irland finde ich schon ziemlich gut!

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #77 am: 06.02.19 - 15:28:31 »
Auch ich habe ein Ticket aufgemacht und habe auch den SPR ASHEB94L6S erhalten.
Da steht auch, das der Download des Sprach-Kits gestoppt ist.
Gruß
Thomas

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #78 am: 06.02.19 - 16:32:55 »
Ich habe diese Mail gerade bekommen:
Gruß
Christian

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #79 am: 07.02.19 - 08:01:26 »
Mir ist noch was aufgefallen im deutschen Notes 10.0.1 (Paket mit Admin und Designer):
Der Standard-Client zeigt die Benachrichtigung für versäumte Alarme (Kalender-Benachrichtigung) nicht mehr an. Erst wenn ich den Administrator-Client starte, zeigt dieser das Pop-Up mit der Meldung "Sie haben einen Alarm versäumt".
EDIT: Kann ich auf einem anderen Client nicht reproduzieren. Scheint wohl nur was auf meinem Client zu sein.

Und die ID-Vault Optionen im Administrator-Client sind jetzt auch "kaputtübersetzt":
Nicht nur dass sie jetzt "Vault" übersetzt haben...
"Kennwortrücksetzungsberechtigung" ist auch hervorragendes deutsch...

Und im Eigenschaften-Dialog des deutschen Clients sind einige Bezeichnungen abgeschnitten.

Habe wegen der schlechten Übersetzung und den abgeschnittenen Texten ein neues Ticket bei IBM aufgemacht.
« Letzte Änderung: 07.02.19 - 13:22:42 von Manfred W. »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz