Autor Thema: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?  (Gelesen 81881 mal)

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #40 am: 05.02.19 - 14:24:48 »
LanguagePack ließ sich problemlos installieren (exe-Datei verwendet, nicht die bat).

Englischer Client deinstalliert, deutscher Client neu installiert, PC neu gestartet --> Strg+C usw. funktionieren.
Vor PC-Neustart ging das nicht.

Auf einem zweiten PC funktioniert Strg+C usw. auch nach Neustart nicht …

Gruß
Wolfgang

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #41 am: 05.02.19 - 14:26:34 »
Kann ich auch bestätigen, das einige STRG- grundlegenden nicht funktionieren.
Warte mal ab was Tode berichtet, ob Neuinstallation hilft.

Ich glaube nicht dass eine Neuinstallation was hilft.
Hab jetzt einfach mal die englische 10.0.1 drüber gebügelt, und da funktioniert alles.

Wie kann man nur eine übersetzte Version so verbocken...
Vermutlich Suchen&Ersetzen über den gesamten Quellcode drüber laufen lassen...
Und dann nachher nix testen...

EDIT:
Es genügt im deutschen Client in den Vorgaben die Benutzerschnittstelle auf Englisch umzustellen. Dann funktioniert wieder alles.
Das Problem ist also definitiv die deutsche Benutzerschnittstelle.
« Letzte Änderung: 05.02.19 - 14:45:36 von Manfred W. »

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #42 am: 05.02.19 - 14:48:34 »
Nun noch was zum LP Installation auf dem Domino Server.
Habe die Datei Domino_10.0.1_LP_WIN_PSGE.tar entpackt.
Dann in Verzeichnis die Datei SilentInstallW64.bat aufgerufen.
Installation bricht mit Fehler ab.
In C:\tmp\LPlog.txt steht ziemlich am ende
   ERROR ***  Silent install ini, does not exist, 'LPSilent.ini'. ***
Die Datei ist auch nirgends vorhanden.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Falls unter Windows - warum nicht einfach die EXE (DomLP1001_W64.EXE) aufrufen - klappt das etwa auch nicht??

Hallo Daniel,
hat vorhin auch nicht geklapt mit der EXE.
Habe nun Server neu gestartet und nun konnte ich die EXE starten.
Erste Test zeigen, das alles fehlerfrei installiert wurde.
Gruß
Thomas

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #43 am: 05.02.19 - 14:52:58 »
Zitat
EDIT:
Es genügt im deutschen Client in den Vorgaben die Benutzerschnittstelle auf Englisch umzustellen. Dann funktioniert wieder alles.
Das Problem ist also definitiv die deutsche Benutzerschnittstelle.

Und gerade da hieß es doch im Vorfeld, dass die deutsche Variante aufgrund von internen Tests etc. sich verzögern würde. Hab ich mal irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen.
Na, dann will ich gar nicht wissen, wie das Ergebnis noch früher ausgesehen hätte ...

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #44 am: 05.02.19 - 14:54:20 »
Zitat
Hallo Daniel,
hat vorhin auch nicht geklapt mit der EXE.
Habe nun Server neu gestartet und nun konnte ich die EXE starten.
Erste Test zeigen, das alles fehlerfrei installiert wurde.


Okay, danke ... Eigentlich hatte ich vor, unseren Server hier heute Abend mal auf den neuen Stand zu bringen.
Wenn ich mir das mit dem DE Client jetzt so ansehe, bin ich skeptisch, ob ich das wirklich machen sollte.
Templates etc. - wenn das dann später dadurch solche Probleme mit DE geben sollte!?!

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #45 am: 05.02.19 - 15:03:21 »
Die bisher bekannten (und von mir geliebten) Shortcuts wie z.B. ALT+1 zum Schnellen Versenden der Mail funktionieren auch nicht.

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #46 am: 05.02.19 - 15:51:09 »
Eines muss man den Leuten bei IBM allerdings lassen: Gerade eben kam ein Auslands-Anruf von IBM zu diesem Punkt, um noch mal nachzufragen - keine Stunde nach Erstellen des Tickets.
Nun gut, das ist ja immerhin mal was. Die Probleme werden jetzt dort noch mal intern weitergegeben und geprüft.

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #47 am: 05.02.19 - 16:07:59 »
Eines muss man den Leuten bei IBM allerdings lassen: Gerade eben kam ein Auslands-Anruf von IBM zu diesem Punkt, um noch mal nachzufragen - keine Stunde nach Erstellen des Tickets.

Das ist ja mittlerweile auch HCL und nicht mehr IBM ;)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #48 am: 05.02.19 - 16:31:06 »
Bestätigt: Eine komplette Neuinstallation des Clients hat nichts gebracht: Tastenkürzel funktionieren nicht, wenn Deutsch eingestellt ist. Und wie Manfred schreibt: Stellt man die Benutzerschnittstelle auf "Englisch" um, dann gehen die Shortcuts wieder.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #49 am: 05.02.19 - 16:46:59 »
Bei mir mögen auch die F-Tasten nicht mehr. Hatte mich schon gewundert.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #50 am: 05.02.19 - 17:00:57 »
Der Product Manager hat mich gerade angeschrieben.
Könntet ihr bitte einmal strukturiert aufschreiben, über welche Client Version ihr das LP gebügelt habt, und was danach nicht mehr funktioniert.
Ich versuche dann, das Ganze gebündelt über meine Kanäle direkt an DEV zu geben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

daniel337PVS

  • Gast
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #51 am: 05.02.19 - 17:14:24 »
Notes "Admin Client Package" 9.0.1 FP10 Build 315 (letzter IF Stand) DE
direkt Upgrade auf 10.0.1 DE - danach das Malheur ...

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #52 am: 05.02.19 - 17:50:42 »
hier wie folgt:

Ein PC ursprünglich mit Notes Admin/Designer Version 10.0.1 Englisch.
Client deinstalliert.
Deutscher Admin/Designerclient installiert.

Zweiter PC vorher ohne Notes.
Normaler Standardclient 10.0.1 in deutscher Sprache installiert.

Bei beiden PC folgendes Verhalten:
Strg+C / Strg+V funktioniert in Ansichten, um ein Dokument zu duplizieren oder in eine andere DB zu kopieren.
Es funktioniert nicht innerhalb von Dokumenten, um z.B. Textblöcke zu kopieren oder Grafiken einzufügen.

Nach Umstellen der Benutzeroberfläche auf englische Sprache klappt das dann, aber dann kommen z.B. Einladungen oder angenommene Besprechungen beim Gegenüber auf Englisch an.

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #53 am: 05.02.19 - 18:18:27 »
Danke, habe es so weitergegeben. DEV testet und versucht, das Ganze nachzustellen.

Habt ihr bei der Deinstallation ALLE Reste der ursprünglichen Installation gelöscht? Bis auf names, notes.ini, id.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #54 am: 06.02.19 - 07:17:33 »
Ich habe zuerst über 10.0.1 englisch drüber installiert, und im zweiten Versuch mit nice alles geputzt (names, bookmark, desktop und id behalten, sonst nix). In beiden Fällen: genau wie beschrieben. Und wenn man auf englisch umstellt klappt es wieder.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #55 am: 06.02.19 - 07:37:10 »
Geht es nur mir so oder warum macht es IBM einem so schwer, die passenden Downloads zu finden.
Bisher hab ich nur dann den passenden Download gefunden, wenn ich die Part number irgendwo im Netz finden konnte.

Kennt jemand die Part number für den IBM Notes, Domino Designer and Admin Client 10.0 for Windows German?
Ich finde bisher nur den englischen (CNW1WEN).

Wobei ich mir überlege, ob ich nicht doch noch warten sollte oder euer Problem auch bestätigen soll.  :-\
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #57 am: 06.02.19 - 07:57:42 »
Ich habe es von zwei verschiedenen Internetzugängen/providern aus probiert, und finde selbst mit den Partnummern nach wie vor NICHTS was irgendwie nach deutscher Version aussieht.

We are unable to find a product that matches your search criteria. Please verify you are entitled to the product or try a different search.
MfG,
Thomas

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #58 am: 06.02.19 - 07:59:21 »
Hallo für Express Lizenzen findet man die Software noch nicht.
Ich habe es mit einem anderen account getestet, da funktioniert alles.
Warum hier Express rausgenommen ist verstehe ich auch nicht.
Gruß
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
« Antwort #59 am: 06.02.19 - 08:14:49 »
https://ponte.ch/blog/get-your-10-0-1-language-packs-with-part-numbers/

Vielen lieben Dank, warum es auch immer einen Blog braucht, damit die Part numbers gefunden werden können  :-:

Ich habe es von zwei verschiedenen Internetzugängen/providern aus probiert, und finde selbst mit den Partnummern nach wie vor NICHTS was irgendwie nach deutscher Version aussieht.

We are unable to find a product that matches your search criteria. Please verify you are entitled to the product or try a different search.

Mir geht es genauso. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich Express Lizenzen habe oder nicht.
(Wobei ich im Moment auch nicht mehr den CNXM5DE finde, den ich gestern noch heruntergeladen habe)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz