Autor Thema: Automatische Konfiguration  (Gelesen 4488 mal)

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Automatische Konfiguration
« am: 07.11.18 - 14:38:25 »
Hallo Community,

bin ganz neu in ner Firma die Lotus nutzen. Wobei ich nie vorher damit in berührung kam.

Aktuell ist es so dass ich images Gebaut habe für ein Automatisches Deployment mit allen Programmen die Wir brauchen auch ist Lotus damit drin.

Nur muss ich aktuell immer die Ini für den jeweiligen user immer anpassen, Ich möchte das gerne automatisieren.

Dh zb es meldet sich ein user in der Domäne zum ersten mal an er startet Lotus und es soll nur noch das Passwort abgefragt werden. Bei uns ist der username immer "Vorname Nachname"
wie kann ich das bewerkstelligen. die ini liegt im Roaming Profile.

Danke im Voraus.


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #1 am: 07.11.18 - 15:03:32 »
Das geht über einen CONFIGFILE= - Eintrag in der notes.ini. Du kannst hier anfangen, Dich einzulesen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #2 am: 08.11.18 - 07:25:45 »
Über eine .txt-Datei (z.B. notes-config.txt) werden beim ersten Notes Start die relevanten Login-Daten automatisch eingelesen.

Der Windows Anmeldename wird automatisch als Domino Anmeldename übernommen. Der Benutzer muss nur noch sein Notes Kennwort eingeben.
Die Anmeldenamen (Windows Konto und Domino-Konto) müssen natürlich üereinstimmen.

Folgende Dateien sollten im "Shared"-Programm Ordner (Windows 64bit) gespeichert werden (oder halt im bevorzugten Ordner):

notes.ini ->       c:\ProgramData\IBM\Notes\Data\Shared\notes.ini
notes-config.txt ->    C:\ProgramData\IBM\Notes\Data\Shared\notes-config.txt

In der notes.ini folgenden Eintrag hinzufügen:
CONFIGFILE=%ALLUSERSPROFILE%\IBM\Notes\Data\notes-config.txt (oder halt den bevorzugten Ordner)

In die Konfiguration-Datei notes-config.txt mindestens folgende Einträge schreiben:
Username=%UserName%
Domino.Server=1
Domino.Name=servername/domain
AdditionalServices=-1
« Letzte Änderung: 08.11.18 - 07:28:59 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #3 am: 08.11.18 - 15:04:30 »
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe unser Image mal auf einer VM installiert um zu testen.

Ich habe die ini und die txt datei angepasst.

Mit einem Lokalen Account hat das prima geklappt.

Ich hab die VM nun in die Domäne gehoben.  und bekomme leider mit dem AD user eine Fehlermeldung beim starten von Lotus Notes.

Notes läuft noch, ragiert aber nicht. Es wird jetzt ein Diagnoseprogramm ausgeführt, um Notes zu bereinigen.

Notes wird automatisch neu gestartet, nachdem das Diagnoseprogramm beendet wurde.



Auch nach einem Neustart das selbe im Taskmanager sind keine Prozesse.

Woher kommt das?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #4 am: 12.11.18 - 06:59:08 »
Funktioniert es wenn der Username direkt angegeben (also nicht über die Umgebungsvariable %username%) wird?
Vorname/Nachname etc. stimmen mit dem AD überein? VM/PC ist in der Domäne?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #5 am: 12.11.18 - 08:07:00 »
Welche Kommandozeile hast Du für die Installation verwendet? In Artikeln wird oftmals folgendes empfohlen:

Zitat
... MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!USERNAME!\AppData\Local

Und hier liegt das Problem, wenn man einen Rechner im Nachhinein in eine Domäne joint:

Der Benutzer hat dann ein lokales Benutzerkonto da, wo es im Installer angegeben wurde :

C:\Users\ttest\Appdata\Local...

Aber nach dem Domain- Join wird für den Domain- User ein neues Verzeichnis angelegt (weil es das andere ja schon gibt) als:

C:\Users\ttest.domain\Appdata\Local...

Damit startet Notes nicht mehr, weil der DOmain- User auf das Verzeichnis, das in der Registry steht, gar keinen Zugriff hat, weil %UserName% ja den Teil ohne ".domain" zurückliefert.

Deshalb stattdessen bei der Installation unbedingt  folgendes verwenden:

Zitat
... MULTIUSERBASEDIR=!LocalAppData!

Dann klappts auch nach dem Domain- join weiter.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #6 am: 13.11.18 - 12:25:15 »
aktuell benutzen wir den Client 9.0.1 für windows diese Social Edition.
Ich habe diese immer manuell installiert bzw so ist sie auf unserem Image installiert.

So sieht die notes.ini aus die dann im roamin profile liegt, wenn es ein Domain user ist. Ist nicht immer der Fall.

[Notes]
KitType=1
Directory=C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\Lotus
UserInterface=de
InstallType=6
InstallMode=1
NotesProgram=C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\


Meine Vorgänger haben dann jedes mal die XXXX mit dem usernamen angepasst.

Ich dachte mir dann es muss doch ne Möglichkeit geben sich diesen Schritt zu ersparen.

Die Verknüpfung legen wir auf den Desktop mit diesen Parametern


"C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\notes.exe" "=%appdata%\Lotus\notes.ini"


Ich weiss dann leider nicht wo ich diese Pfade rein schreiben muss wie von dir Tode beschrieben


... MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!USERNAME!\AppData\Local



Vielen Dank für eure Hilfe bis dato.



Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #7 am: 13.11.18 - 12:40:25 »
Das Problem ist bereits die Installation: Ihr habt da irgendwas "verbogen", denn normalerweise liegt das Data des Benutzers in %LocalAppData%\IBM\Notes\Data oder für alte Installationen in %LocalAppData%\IBM\Lotus\Notes\Data oder noch älter: %LocalAppData%\Lotus\Notes\Data.

Der Parameter, den ich genannt habe, sind die für den setup.exe- Aufruf. Wenn schon installiert ist, hilft das nicht mehr.

Ihr habt also offensichtlich eine "manuell optimierte" Installation. Da kann Dir dann niemand wirklich helfen, ohne aufs System zu schauen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #8 am: 13.11.18 - 13:04:58 »
der Pfad %appdatalocal%/IBM/Notes/Data
existiert. aber ist leer.
Mein Vorgänger hat es dann wohl so gemacht dass wir den data ornder ins Roaminprofile schieben damit das Postfach mitwandert.

Kann man das denn anders lösen?  Ich glaube nämlich nicht dass die exe bearbeitet wurde.

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #9 am: 21.11.18 - 12:46:57 »
Keiner der hier weiterhelfen kann?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #10 am: 21.11.18 - 13:53:18 »
An der letzten Aussage von Tode hat sich nichts geändert...
Grüsse,
Thorsten

Offline karljäger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #11 am: 30.11.18 - 14:44:57 »
Hi!

Notes läuft noch, ragiert aber nicht. Es wird jetzt ein Diagnoseprogramm ausgeführt, um Notes zu bereinigen.
Notes wird automatisch neu gestartet, nachdem das Diagnoseprogramm beendet wurde.


Bei uns kam dieser Fehler immer dann, wenn die Datei c:\ProgramData\IBM\Notes\Data\notes.ini nicht vorhanden war. Ich glaube, es war egal, ob der Notes-Client das erste mal auf diesem PC gestartet wird, und somit erst eingerichtet werden muss, oder es ein weiter Start war (Client bereits eingerichet).

Soweit wir das beobachten konnten, kopiert der Notes-Client beim Erststart diese Datei (oder deren Inhalt) in das Data-Verzeichnis.

Bei uns liegt keine notes.ini in c:\ProgramData\IBM\Notes\Data\Shared\notes.ini

Offline jbac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Automatische Konfiguration
« Antwort #12 am: 30.01.19 - 12:32:17 »
also ich hab das jetzt nochmal komplett neu installiert. mit den standard pfaden. einmal als nicht domänenuser und als domänenuser.

das funktioniert.

Wir haben bisher den Notes Data ordner immer in ein ganz anderen Pfad rein getan
AppData\Roaming\Lotus\Data
Kann man das so belassen sodass alle user immer ihre config an jedem rechner behalten oder gibt es da eine Elegantere Lösung.

Desweiteren haben wir das so eingestellt das der Login nur mit Vor und Nachnamen als username funktioniert.
Kann ich das einstellen dass nur der oder zusätzlich der shortname genommen wird. (ist halt genau auch der windows user bei uns).

Ziel ist einfach user soll sich anmelden an der Domäne und ich will nichts mehr anfassen müssen.

Geht das?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz