Autor Thema: Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script  (Gelesen 970 mal)

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Hallo zusammen!

Im Frontend gibt es für Richtext-Felder die Möglichkeit Text mit einem Highlighter zu markieren (siehe Anhang). Kann ich das vielleicht auch irgendwie per Lotus Script einfügen? Ich möchte Text in einem NotesRichTextItem generieren und Teile davon highlighten. Im NotesRichTextStyle ist das offenbar nicht drin. Versteckt sich das vielleicht irgendwo anders? Oder geht das gar nicht?

(Alternativ würde ich auch eine andere Methode nehmen, um eine Hintergrundfarbe für bestimmten Text im Richtext-Feld via Script festzulegen, aber laut Google sieht das trübe aus und geht wohl nicht, jedenfalls nicht, wenn es im Notes-Client dargestellt werden soll. Der Highlighter ist bisher meine beste Spur. Der hat zwar nur drei Farben, aber das würde mir ausreichen.)

Gruß
Stefan

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #1 am: 20.02.24 - 10:56:12 »
Highlighter nicht, aber Text in RT farblich darstellen ( und mehr ) geht seit Notes version 4.6

https://help.hcltechsw.com/dom_designer/12.0.0/basic/H_EXAMPLES_NOTESCOLOR_PROPERTY.html
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #2 am: 20.02.24 - 10:59:28 »
Hallo,

danke, aber NotesColor bezieht sich doch nur auf den Text und nicht auf den Hintergrund des Textes, oder?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #3 am: 20.02.24 - 11:19:38 »
Für die BG Color ist ein extra Flag zuständig. (Reserved 1 - 3 ) Das sitzt in dem Color CD Record, das einem Text CD Record zugeordnet ist. Da kommst Du mit LS nicht dran. Da musst Du Dir schon cAPI arbeiten, und die CD Record in einem RTItem bearbeiten.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #4 am: 20.02.24 - 11:44:54 »
Wo ein Wille ist...

Ich habe jetzt ein Profildokument angelegt mit drei Richtext-Feldern. Im einen steht <BLUETEXT> und ich hab den Text blau gehighlightet, in den anderen beiden das gleiche mit den anderen Farben.

Dann ziehe ich im Lotus Script das Profildokument, hole mir das (gehighlightete) NotesRichTextItem daraus, kopiere das, erstelle eine NotesRichTextRange, ersetze den Platzhalter mit FindAndReplace mit meinem eigenen Text und dann habe ich ein NotesRichTextItem, das meinen gehighlighteten Text enthält. Das hänge ich dann an mein finales NotesRichTextItem dran.

Das... ist nicht unbedingt simpel, aber es funktioniert. :-)

Gruß
Stefan

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #5 am: 20.02.24 - 12:14:12 »
tres cool ...  8) 8) 8)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Highlighter in NotesRichTextItem per Lotus Script
« Antwort #6 am: 20.02.24 - 12:34:25 »
Geht natürlich auch mit DXL Export/Import

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz