Autor Thema: Single User  (Gelesen 3925 mal)

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Single User
« am: 14.10.18 - 11:21:35 »
Sorry, ich sehe gerade, dass mein Beitrag im falschen Thread aufgehängt ist. Kann ihn jemand bitte richtig unter Lotus Notes / Domino 9 verschieben ? Danke !

Moin, moin,
ich bin seit 5 Jahren im Rentner-Status und nutze Lotus Notes seit meiner Berufstätigkeit inzwischen mehr als 20 Jahre. Auch nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben habe ich nicht auf Lotus Notes verzichtet und nutze jetzt folgende Version:
IBM Notes 9
Social Edition

Release 9.0.1
Revision 20131022.0932 (Release 9.0.1)
Standardkonfiguration
L-GHUS-97BRAA

Als Single User (ohne Server und ohne Administrator) habe ich jetzt das Problem, das mein User-Zertifikat abläuft (am 18.12.). Alle Versuche, ein neues Zertifikat zu erhalten, sind leider fehlgeschlagen. Kann mir jemand hier im Forum helfen ?

Viele Grüße
Lutz Rübe
« Letzte Änderung: 14.10.18 - 11:26:01 von LuRu »

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Single User
« Antwort #1 am: 14.10.18 - 13:35:51 »
Hol dir den Admin client (der ist kostenlos) und mache es damit.
Das gleiche gilt ebenso für den Designer. Auch der ist kostenlos.

Ein Domino Server kannst du (wenn du EIN User lizenz hast) auch bereits kostenlos installieren.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #2 am: 14.10.18 - 19:09:50 »
Vielen Dank Ronka für die schnelle Antwort,

leider habe ich über passport advantages keinen Zugang mehr zum Download-Bereich. Wie komme ich noch an den kostenlosen Notes admin client ?

Muss ich jetzt einen neuen Collateration Express lizenzieren ?

Danke für die Info

Gruß
Lutz Rübe

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Single User
« Antwort #3 am: 15.10.18 - 07:28:08 »
Hallo,

hier gibt es eine Anleitung: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21230791

Jacob
Jacob

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #4 am: 15.10.18 - 09:16:43 »
Vielen Dank für die Info,

ich bin gemäß der Anleitung Schritt für Schritt vorgegangen, stoße dann aber auf einen Fehler der nicht beschrieben ist und nach dem die Zertifizierung abbricht:

(Fehler wird im Bild 2 angezeigt, nachdem ich bei Bild 1 "Zertifizieren" ausgewählt hatte.

Danke für weitere Info und Hilfe

Gruß
Lutz Rübe

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #5 am: 15.10.18 - 15:49:40 »
eine Frage bzw. Bitte an einen Admin: ich kann keine privaten Nachrichten schreiben oder auch beantworten. Ich soll vorgesprochene Worte als Bestätigung eingeben, aber diese stimmen nicht. Ein Bild mit einem Code sehe ich auch nicht.

Was mache ich falsch ? Ich bin in diesem Forum der absolute Neuling..

Danke
Lutz

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Single User
« Antwort #6 am: 15.10.18 - 16:05:29 »
Klappt es denn, wenn Du die vorgegebenen 2 Jahre im Feld 'Neues Ablaufdatum' unverändert lässt? Wenn ja, dann hat sich vielleicht in dem Feld ein Leerzeichen zu viel eingeschlichen.

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #7 am: 15.10.18 - 16:07:49 »
Hallo Micha,
das hatte ich auch schon vermutet und ausprobiert. Mit dem gleichen - negativen - Ergebnis.


Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Single User
« Antwort #8 am: 15.10.18 - 18:23:05 »
Ich denke das problem hier ist der SMTP konvertierung.

Du kannst beim ABSENDEN unter spezielle optionen mal suchen nach "An Notes senden über das Internet" und dann schauen ob es richtig ankommt.

Ich vermute das problem beim SMTP Konvertierung.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Single User
« Antwort #9 am: 16.10.18 - 08:27:44 »
Hallo,

und warum sendest Du die Mail (Punkt 2) an die Internet Adresse und nicht an Deine Notes Adresse?

Jacob
Jacob

Offline Rolandino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Single User
« Antwort #10 am: 16.10.18 - 09:25:15 »
Ich vermute, er hat gar keine Notes Adresse.
Wenn ich mir ober den Cerifier anschaue, sieht es so aus, als würde er den Client "stand alone" ohne Domino Zugriff benutzen. Nur POP3 oder IMAP.
In diesem Fall baut sich der Client selbst eine ID, weil er ohne nicht kann.  ;)
Die droht jetzt aber abzulaufen. Weiß gerade nicht, ob sich diese ID überhaupt verlängern lässt.  :-:
Zur Not eine Client Neukonfiguration durchführen.

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #11 am: 16.10.18 - 10:01:30 »
Hallo Rolandino,
du hast es erfasst. Ich nutze den Client "stand alone" ohne Domino. Deshalb hatte ich mein Betreff auch "Single User" genannt. Ich hab' mich also ganz am Anfang nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Zu einer Client-Neukonfiguration habe ich dann folgende Fragen:
  • was muss ich bei der Client-Neukonfiguration beachten ?
  • kann ich dann weiterhin auf meine bisherigen Mails zugreifen oder sind diese dann "gesperrt" ?
  • kann ich bei einer Neukonfiguration gleich das Zertifizierungsdatum ändern bzw. af länger als 2 Jahre einstellen ?

Ich vermute mal, dass eine Client-Neukonfiguration jetzt das Problem löst.

Lutz

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Single User
« Antwort #12 am: 16.10.18 - 11:12:52 »
WENN die eingehenden Mails verschlüsselt wären, dann verlierst du zugriff auf diesen.

heuteabend kannst du den Admin dazu installieren, und dann kannst du das mit den Admin Machen.

Alternativ könntest du (in einen MAIL) einen knopf basteln, und ausprobieren ob

Command([AdminCrossCertifyIDFile]);

in deine Mail Client das schon machen kann.

Als 2. Knopf kannst du noch einen

@Command([AdminCertify])

versuchen. Getrennte Knöpfe machen mit jeweils eigene Text, damit unterschiedlich geklickt werden kann.

Email erstellen - im Richtext einen - Erstellen - Hotspot - Knopf - namen geben -
Formel einfügen und Notes email SPEICHERN und aus den Bearbeitung raus nehmen (z.B. mittels CTRL-B - muss nicht, aber kann versendet werden).

Dann den knopf klicken und schauen was er dir als optionen bietet.

Ach ja, einen KOPIE der ID file hast du sicherlich schon irgendwo gemacht, wenn nicht, vorher erstellen. Lieber einen zusätzliche kopie der unverändert ist, als einen kaputte ID womit nicht mehr gearbeitet werden kann.
« Letzte Änderung: 16.10.18 - 11:23:28 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Rolandino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Single User
« Antwort #13 am: 16.10.18 - 11:56:37 »
Hallo Rudi, da er keinen Dominoserver Zugriff hat, kann er auch keine verschlüsselten Mails bekommen haben.
Es sei denn, er hätte SMIME Zertifikate importiert. Ich gehe mal nicht davon aus.

Ich würde folgendes versuchen:
Im Notes Data Verzeichnis die names.nsf, die alte *.id, notes.ini und die mail.nsf sicherheitshalber in einen anderen Pfad kopieren. z.B. C:\tmp. Prüfen wie die MailDB wirklich vom Filenamen heisst.. Die *.id und das names.nsf im Data löschen
Dann die notes.ini öffnen und alle Zeilen unterhalb DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1 löschen und speichern.
Notes starten und neu konfigurieren.
Siehe auch hier:
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Configuring_the_Lotus_Notes_Client_with_Gmail
Client schließen.
Als letztes das names.nsf von c:\tmp ins Notes Data kopieren und das gleichnamige File überschreiben.
Fertig.
Wenn Vor- und Nachname gleichgeblieben sind sollte alles wieder funktionieren.
Ablaufdatum der ID größer 2 Jahre scheint nicht zu gehen.

Offline LuRu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single User
« Antwort #14 am: 10.11.18 - 16:03:25 »
nachdem ich jetzt einige Zeit unterwegs war, komme ich erst heute dazu mich für die zahlreichen Tipps zu bedanken.

Leider hat alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich bin jetzt soweit, dass ich meinen Notes Client aufgebe und mit Outlook arbeite. Als Interimslösung benutze ich das schon seit ein paar Wochen und komme im großen und ganzen damit klar, auch wenn Notes eigentlich der Mail-Client meiner Wahl wäre.

Zum Schluß noch eine Frage von einem Notes-Laien: kann nicht jemand meine ID länger zertifizieren ? Wenn ja, welche Risiken oder Probleme tauchen da auf ?

Zum Schluß noch einmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps und Bemühungen.

Lutz

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz