Autor Thema: ID Vault DB gesperrt  (Gelesen 2072 mal)

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
ID Vault DB gesperrt
« am: 12.10.18 - 11:34:02 »
Hallo liebe Foristen,
wir haben derzeit ein kleines Problem in unserem Notesumfeld.
Ein Kollege hat einen User falsch registriert, welcher nun wieder gelöscht werden muss.
Er hat dies probiert aber nicht vollständig. Für eine neue Registration müssen aber alle Reste entfernt werden (MailDB, Vault, Notes ID etc.)

Das habe ich alles erledigt. Außer...
Leider komme ich bei einem Notesserver nicht auf die ID Vault DB drauf, weil scheinbar ein Prozess noch darauf zugreift.

Die Meldung ist der Standard Text "Diese Datenbank wird von einer anderen person bzw. einem anderen Prozess...."

Es ist definitiv kein User mehr auf der Datenbank drauf.

Ich konnte die Reste des Users aus den Vaults der anderen Notesserver löschen aber nicht von diesem bestimmten Server.
Kann ich die Verbindung zur Datenbank trennen ohne gleich den ganzen Server oder alle Verbindungen zu allen Datenbanken zu beenden?

Ich bin in der Notes Administration nicht so firm, nur sind alle Notesadmins derzeit nicht erreichbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Thomas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: ID Vault DB gesperrt
« Antwort #1 am: 12.10.18 - 12:31:41 »
Die Vault ist doch überall eine Replik? Wenn Du es auf EINEM Server löschst, dann werden die anderen Repliken doch automatisch aktualisiert, da musst Du doch nicht jede einzelne Replik öffnen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ERR

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: ID Vault DB gesperrt
« Antwort #2 am: 12.10.18 - 13:03:35 »
Hallo Thomas,

wir haben zwar in einem anderen Zusammenhang (Mail-Datenbanken) die Meldung auch, aber evtl. hilft dir unsere Lösung. Zunächst im Domino Administrator auf dem Server in den Server-Tasks nachsehen, wie viele Cluster Replikatoren ("Cluster Replicator") aktuell laufen, dann in der Konsole den Cluster Replikator mittels "tell clrepl quit" beenden, kurz warten (15-20 Sekunden) und danach wieder mit "load clrepl" starten (so oft, wie die zuvor ermittelte Anzahl). Danach waren bei uns die Datenbanken, die durch diese Meldung aufgefallen waren, wieder "nutzbar".

@Tode
Die Replizierung der Datenbanken bei uns, war vor dem Neustarten des Cluster Replikators nicht erfolgreich... Evtl. ist da hier auch der Fall.

MFG
ERR

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ID Vault DB gesperrt
« Antwort #3 am: 12.10.18 - 14:10:34 »
Die Vault ist doch überall eine Replik? Wenn Du es auf EINEM Server löschst, dann werden die anderen Repliken doch automatisch aktualisiert, da musst Du doch nicht jede einzelne Replik öffnen...

Ich glaube die ID-Vault funktioniert da anders, wenn ich das richtig gelesen habe. Jeder Notes Server hat seine ID-Vault aber wie gesagt ich bin da kein Experte.

Musste gerade über deine Signatur schmunzeln. Gerade der Part, dass die Firmen sparen :-D

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: ID Vault DB gesperrt
« Antwort #4 am: 12.10.18 - 14:14:20 »
Hallo Thomas,

wir haben zwar in einem anderen Zusammenhang (Mail-Datenbanken) die Meldung auch, aber evtl. hilft dir unsere Lösung. Zunächst im Domino Administrator auf dem Server in den Server-Tasks nachsehen, wie viele Cluster Replikatoren ("Cluster Replicator") aktuell laufen, dann in der Konsole den Cluster Replikator mittels "tell clrepl quit" beenden, kurz warten (15-20 Sekunden) und danach wieder mit "load clrepl" starten (so oft, wie die zuvor ermittelte Anzahl). Danach waren bei uns die Datenbanken, die durch diese Meldung aufgefallen waren, wieder "nutzbar".


MFG
ERR

Hallo ERR
das hat leider noch nicht zum Erfolg geführt.
Aber mir ist eingefallen, dass wir für diese Art Schwierigkeiten ein Kontingent an Dienstleistungen bei einer Fachfirma eingekauft haben. Eigentlich für den Fall, dass auch unser Notes Admin nicht weiterkommt.

Die Firma habe ich kontaktiert, die melden sich bei mir. Mal sehen ob die was machen können, was nicht mit einem Serverneustart einhergeht.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: ID Vault DB gesperrt
« Antwort #5 am: 12.10.18 - 15:57:31 »
Zitat
Ich glaube die ID-Vault funktioniert da anders, wenn ich das richtig gelesen habe. Jeder Notes Server hat seine ID-Vault aber wie gesagt ich bin da kein Experte.

In der gleichen (notes) domain sind die vault dbs Repliken. In unterschiedlichen Domains nicht.

Probiere mal ein drop all an der console. Das sollte die Zugriffe zumindest temporär zurücksetzen. Und dann noch ein dbcache flush.
« Letzte Änderung: 12.10.18 - 15:59:24 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz