Autor Thema: "Gesendet von" entfernen  (Gelesen 4353 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
"Gesendet von" entfernen
« am: 11.10.18 - 17:03:07 »
Hallo zusammen,

ich habe eine "Mail-In-DB" mit SMTP-Adresse, also von Extern können Mails empfangen werden.
Aus dieser Mail-In-DB können User auch Mails versenden.
In der gesendeten Mail steht dann aber "Gesendet von" eben der User, der die Mail auch versendet hat.

Gibt es evtl. eine Einstellung, in der ich festlegen kann, daß der Absender immer die SMTP-Adresse der MAIL-In-DB ist?

Hintergund:
Wenn der Empfänger Antwortet, soll die Antwort auch wieder in die Mail-IN-DB zugestellt werden und nicht an den User "Gesendet von".

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #1 am: 11.10.18 - 17:29:04 »
Schonmal die FOrumssuche probiert? Mit dem Stichwort "gesendet von" (in Anführungszeichen) findet man zig Einträge...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #2 am: 11.10.18 - 17:35:30 »
Den Unterschied habe ich hier vor einigen Tagen erst erklärt: https://atnotes.de/index.php/topic,61759.0.html

Kurzfassung:
Der Absender (From) ist schon die Mail-In-DB wenn du mal kontrollierst. Es gibt zusätzlich ein Feld Principal, das von allen Mailclients zur Erzeugung des "Gesendet von" oder bei Outlook "im Auftrag von" herangezogen wird.

Edit:
Was den Absender (From) betrifft - da steht der Name (bzw. die Mailadresse) des tatsächlichen Urhebers der Nachricht.
Es wird nur zusätzlich ein Feld Principal (engl.: der Vertretene) erzeugt, dort steht der Name (bzw. die Mailadresse) der Mail-In-Db, wie er im Profil hinterlegt wurde. Und Mailclients zeigen in der geöffneten Mail auch beide Adressen an. /Edit

Unter Verwendung der normalen Mailschablone und der Senden-Funktion des Mailclients lässt sich dieses Feld aus Sicherheitsgründen nicht unterdrücken um Absender-Spoofing zu unterbinden. Das geht nur mit Tricks, entweder indem man eine Pseudo "Senden"-Funktion selbst scriptet (wie im Teammailboxtemplate von OpenNTF geschehen) oder man mit Tools wie iQ-Suite die Felder From/Principal nachträglich entfernt/umschreibt (so mache ich das bei einigen Kunden).

Alternativen ohne Programmierung (ID-Wechsel, Browser mit iNotes) sind hier im Forum öfter beschrieben.

Carsten

PS: hier im Forum findet man leider auch viel Halbwissen, insbesondere was das Teammailbox-Template von OpenNTF betrifft ;)
« Letzte Änderung: 11.10.18 - 17:51:20 von CarstenH »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #3 am: 11.10.18 - 17:42:31 »
PPS: Ist schon spät heute - ich bin schon nicht mehr konzentriert - From und Principal werden natürlich genau anders herum befüllt. So hab ich es im verlinkten Beitrag auch erklärt. Hab meinen vorherigen Beitrag hier daher editiert.

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #4 am: 11.10.18 - 17:49:02 »
Schonmal die FOrumssuche probiert? Mit dem Stichwort "gesendet von" (in Anführungszeichen) findet man zig Einträge...

Danke für den Hinweis  ;), aber ich suche immer zuerst im Forum bevor ich Frage.
Der Haken dabei ist, wie man sucht.
Ich u.a. nach "Gesendet von deaktivieren".
Und da kommt leider nichts.

Gelobe aber Besserung  :D

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #5 am: 11.10.18 - 18:19:04 »
Den Unterschied habe ich hier vor einigen Tagen erst erklärt: https://atnotes.de/index.php/topic,61759.0.html

Habe ich jetzt auch gelesen  ;)


Kurzfassung:
Der Absender (From) ist schon die Mail-In-DB wenn du mal kontrollierst. Es gibt zusätzlich ein Feld Principal, das von allen Mailclients zur Erzeugung des "Gesendet von" oder bei Outlook "im Auftrag von" herangezogen wird.

Das war mir schon klar.

Vielen Dank für deine Erklärung.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #6 am: 11.10.18 - 20:07:04 »
Du kannst auch noch ein ReplyTo mitgeben

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Gesendet von" entfernen
« Antwort #7 am: 15.10.18 - 08:52:42 »
Das Problem ist liegt wohl auch hier.

LO93576: UNABLE TO REMOVE "RETURN-PATH: <SENDER@ORG.ORG>" HEADER ITEM SENT BY MAIL-IN

https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO93576

Einige Clients draußen nutzen den "Return-Path" und nicht "From" und dann kommt die Mail persönlich beim Absender und nicht in der MailinDB an.

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz