Autor Thema: Agent läuft plötzlich nicht mehr, obwohl aktiv  (Gelesen 1407 mal)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Agent läuft plötzlich nicht mehr, obwohl aktiv
« am: 09.10.18 - 13:52:03 »
Hallo zusammen,

und schon wieder ein Thema... Ich habe einen periodischen Agenten am laufen, dieser läuft tatsächlich mehrmals täglich und erinnert Personen an gewisse ToDos.
Das tolle an der Geschichte bis zum 08.09. hat er super funktioniert immer schön die Leute benachrichtigt.

Am 08.09. wurde der Domino neugestartet (natürlich vorher ordentlich heruntergefahren) und seit diesem Neustart steht er zwar weiter auf aktiv, aber er taucht im AMGR nicht mehr auf und wird auch nicht mehr ausgeführt.
Im Agent-Log sehe ich, dass er am 08.09. um 14:08 Uhr das letzte mal ausgeführt wurde.

Meine Überlegung ist jetzt tatsächlich eine Datenbank zu schreiben, die überprüft, ob Agenten noch laufen, weil wie kann ich jetzt noch darauf vertrauen, dass es funktioniert?
Hat jemand sowas schon einmal realisiert?
Oder hat jemand eine bessere Idee die Agenten zu überwachen, eventuell über das Monitoring auf dem Server, geht das?

Gruß
Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent läuft plötzlich nicht mehr, obwohl aktiv
« Antwort #1 am: 09.10.18 - 14:29:52 »
Für ein derartige Agents-Kontroll-Tool (die natürlich wiederum überwacht werden müsste) bietet eigentlich der Domino mehr oder weniger ouf of the box die erforderlichen Mittel:
Man kann ein Set aller Datenbanken mit scheduled agents ermitteln, die enabled sind.
Auf dieser Basis (oder - sicherlich vernünftiger - an Hand selbst erstellter Setup-Dokumente  ;)) können dann die erfolgreichen (oder fehlgeschlagenen) Agentläufe geprüft werden:
- mit Hilfe der AssistInfo (API! - siehe hier im Forum, war m.E. ein Thread aus 2003?) der Agents lässt sich die eingestellte Laufzeit ermitteln, eine Agent Property ist der Server für den Agentlauf.
- Die Agent Property LastRun gibt an, wann der Agent tatsächlich zu letzt gelaufen ist, HasRunSinceModified für die Gegenprobe: ISt er überhaupt schon gelaufen?

Noch sicherer: Die zu überwachenden Agents erzeugen Protokolle. Im Protokolldokument werden zum finalen Abschluss des Laufs vom Code die Uhrzeit gespeichert.

Dies nur als ganz grobes Gerüst, wie man sowas (auch) bewerkstelligen kann.

HTH,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz