Autor Thema: @Adjust - falsche Datumsanzeige  (Gelesen 2156 mal)

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
@Adjust - falsche Datumsanzeige
« am: 28.09.18 - 09:01:10 »
Zur Berechnung eines Folgetermins verwende ich in einem Dokument ein berechnetes Datumsfeld. Das Feld enthält die Formel

_Folgetermin :=
@Adjust(Termin;0;@If(Intervall="M";+1;   
                                                               Intervall="VJ";+3;
                                                               Intervall="HJ";+6;
                                                               Intervall="J";+12;0);0;0;0;0);
@If(!Termin="" & Terminoption="ja";_Folgetermin;"")

Der "Intervall" wird aus einem zusätzlichen Feld gelesen. Die "Terminoption" gibt nur an, ob es ein wiederkehrender Termin ist. Das funktioniert auch recht gut, allerdings wird mit jetzt bei den Feldern, bei denen der Termin
1.10.2018 und der Intervall VJ (also +3 Monate ist) das Jahr nicht mit 1.1.2019 sondern der 1.1.2018 angezeigt. Gibt es da eventuell Probleme mit dem Jahreswechsel?

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @Adjust - falsche Datumsanzeige
« Antwort #1 am: 28.09.18 - 09:42:51 »
Mit 9.0.1FP7 bekomme ich 1.1.2019 als Ergebnis

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: @Adjust - falsche Datumsanzeige
« Antwort #2 am: 28.09.18 - 10:17:46 »
Hallo Halsfortsatz des Löwen,  ;D

auch 9.0.1 FP10 SHF81 liefert den 01.01.2019 zurück. Ich tippe also mal darauf, dass da in Deiner Anwendung noch mehr passiert, als Deine geposteten Formeln verraten. Wenn Du dieses "mehr" verhinderst, sollten Deine Formeln dann ordnungsgemäß funktionieren.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: @Adjust - falsche Datumsanzeige
« Antwort #3 am: 28.09.18 - 12:11:00 »
Ich denke ich habe das Problem, aber noch nicht eine Lösung gefunden.

Das Feld "Termin", welches als Berechnungsgrundlage für den Folgetermin dient, wird ebenfalls mit einem Agent befüllt. Wenn ich die Hilfebeschreibung zu den berechneten Feldern anschaue, wird dadurch auch kein Refresh des berechneten Feldes "Folgetermin" durchgeführt:

"Alle berechneten Felder werden nur berechnet, wenn der Benutzer das Dokument derzeit geöffnet hat. Aktualisiert ein Agent das Dokument, werden berechnete Felder nicht automatisch aktualisiert."

Ein Refresh mit @Command( [ToolsRefreshAllDocs] ) kann ich aber nicht über einen Agent ausführen.

Da fast alle aktuellen Termine über den Jahreswechsel gehen, dachte ich zuerst, es betrifft nur diese Termine - es sind aber alle Dokumente betroffen.


Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @Adjust - falsche Datumsanzeige
« Antwort #4 am: 28.09.18 - 12:15:40 »
Dann musst Du bei der Befüllung des Termins den Folgetermin mit errechnen, oder Du verwendest ein ComputeWithForm (wenn der füllende Agent in Script geschrieben ist)

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: @Adjust - falsche Datumsanzeige
« Antwort #5 am: 28.09.18 - 13:44:06 »
Danke. Werde den Agent entsprechend anpassen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz