Autor Thema: Gruppen umbenennen  (Gelesen 1527 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Gruppen umbenennen
« am: 21.09.18 - 15:19:00 »
Hallo Notes Gemeinde,

hier steht demnächst mal wieder eine Namensänderung einer Abteilung und deren Untergruppen an. Diesmal werden sie aber nicht nur umbenannt, sondern auch dezimiert. Aus 8 Gruppen werden dann 4 entstehen. Jetzt frage ich mich, wie ich das am geschicktesten mit dem umbenennen mache. Es hängen da ja auch Berechtigungen / Leserfelder / etc. dran. Vor allem die Leserfelder machen mir gerade Kopfzerbrechen. Kann ich nacheinander 3 Gruppen zu einem neuen (gleichen) Gruppennamen über den AdminP umbenennen?

Gruß
Remko
« Letzte Änderung: 24.09.18 - 08:57:50 von Thunder »
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen umbenennen
« Antwort #1 am: 21.09.18 - 17:16:23 »
Jaein.

Beim Umbenennen darf es den neuen Namen noch nicht geben, man muss also etwas tricksen.

Man beginnt mit der Umbenennung der ersten Gruppe und sorgt dafür, dass der komplette Prozess abgeschlossen wurde.
Dafür sorgen heißt in dem Fall, dass man die einzelnen Schritte auf allen Servern(!) mittels 'tell adminp proc all' forciert und kontrolliert, dazwischen immer wieder dafür sorgen dass insbesondere die admin4.nsf zwischen den Servern repliziert wird damit alle Admin-Prozesse auch ihre Aufgaben finden und erledigt melden können.

In der alten 8.5er Hilfe gab es eine Grafik die den Prozeß samt Zeitpunkten darstellt wenn man nicht eingreift und nichts in den Serverdokumenten geändert hat, quasi der Default-Prozeß. Mit dem oben genannten tell kann man den Zeitfaktor eliminieren wenn man jeden Schritt an jedem Server ausführt, alle 2x repliziert, nächster Schritt bis in der admin4 alle Schritte als erledigt gekennzeichnet sind. Hier der Link zur Grafik der 8.5er Hilfe:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_Rename_group_administration_request.html

Sobald die erste Gruppe erfolgreich umbenannt wurde löscht man diese mittels DEL + F9 aus dem Domino Verzeichnis (oder, wenn man sich nicht traut, benennt man sie OHNE Adminp um indem man einfach das Gruppendokument bearbeitet). Anschließend das DD wieder zwischen allen Servern replizieren.

Jetzt wiederholt man das Spiel mit der zweite, dritten, ...., x-ten Gruppe. Wichtig ist nur, dass jedes Mal der komplette Prozess durchlaufen werden muss.

PS: Nach der letzten Gruppe löscht man natürlich nicht mehr das Gruppendokument, das ist das neue "Original".

Den Unterschied AdminP/manuell hab ich auf die Art in Kursen immer gern mit Personendokumenten und Gruppen demonstriert, je mehr Server beteiligt sind umso mehr muss man natürlich aufpassen dass man keinen Schritt übersieht.

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen umbenennen
« Antwort #2 am: 24.09.18 - 08:57:39 »
Ah - das klingt plausibel.
Danke für die Lösung. Werde ich so austesten.

Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz