Autor Thema: Blacklist-Server werden zum Teil nicht angewendet  (Gelesen 1400 mal)

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Domino eine Reihe Blacklist-Server eingetragen. Teilweise funktioniert das auch ganz gut aber es kommen trotzdem sehr viele Mails durch. Wenn ich dann den Absender-Host teste (https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx), sehe ich, dass diese Absender zum Teil auf mehreren Blacklist-Servern gelisted sind, die auch auf meinem Domino eingetragen sind.
Woran kann es liegen, dass Mails nicht als geblacklistet erkannt werden?
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Blacklist-Server werden zum Teil nicht angewendet
« Antwort #1 am: 24.09.18 - 13:49:44 »
Zitat
dass diese Absender zum Teil auf mehreren Blacklist-Servern gelisted sind, die auch auf meinem Domino eingetragen sind.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, du meinst die Absender Adresse ist gelistet oder meinst du die Host IP?
BL's arbeiten nur auf IP Basis.

Eigentlich kann man das im Domino log gut erkennen, ich würde mit dem recieved Wert in der Mail beginnen, hier siehst Du ja woher die Mail (von welchem Host) kommt. Ist da etwas anders als die gelistete IP zieht die Konfiguration nicht, wie denn auch.

Mit der Konfiguration arbeite ich schon seit über 10 jahren:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blacklist-Server werden zum Teil nicht angewendet
« Antwort #2 am: 24.09.18 - 14:09:46 »
Ich meine die Mail-Domain. Ich bekomme z.B. Mails von pfefferminzia.de und die werden zugestellt, obwohl pfefferminzia.de auf zig. Blacklists gelistet ist. Andere Mails werden wiederum problemlos als geblacklistet erkannt.

Wenn die Absender IP eine andere ist, sollte die Mail ja erst recht nicht angenommen werden. Da "Verify connecting hostname in DNS" Enabled ist, erwarte ich eigentlich, das falsche hostnames direkt rejected werden.

Im Log sehe ich eben überhaupt nichts. Ich sehe, wenn Mails abgewiesen werden... die anderen laufen einfach durch.
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Blacklist-Server werden zum Teil nicht angewendet
« Antwort #3 am: 24.09.18 - 14:22:03 »
"Verify connecting hostname in DNS" prüft nur, ob die IP einen Namen hat, mehr nicht, siehe Beschreibung.

Nochmals Blacklists sind rein IP Basiert, das hat nichts mit Domänen zu tun die in der Mail oder als hostname verwendet werden.

Wenn du etwas auf Domain Ebene realisieren willst, dann geht das nur über den "Inbound Sender Controls" Abschnitt zu regeln.
Aber das kann sehr aufwendig sein...


Nutzt ihr einen Spam filter?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz