Autor Thema: Kein Mailversand über SMTP möglich  (Gelesen 1460 mal)

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Kein Mailversand über SMTP möglich
« am: 18.09.18 - 10:26:47 »
Hallo, Notes-Freunde,

ich nutze Notes u.a. als Mailclient lokal ohne Domino-Server, d.h. ich gebe die Zugangsdaten meines Providers für POP und SMTP ein. Also nichts Wildes eigentlich. Nun habe ich Notes für meinen neuen Laptop entsprechend eingerichtet, zwei Verbindungsdokumente für ein- und ausgehende Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten angelegt. Die eingegebenen Anmeldeinformationen stimmen auch (auf dem Smartphone getestet). Mailempfang funktioniert problemlos. Der Mailversand stellt sich so dar, dass die ausgehende Mail ewig sendet, ohne dass etwas passiert. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Mail selber kann auch nicht das Problem sein. SSL ist deaktiviert (Port 25).

Nun habe ich den Verdacht, dass vielleicht die Arbeitsumgebung das Problem sein könnte. Dort ist im Reiter "Mail" unter "Ausgehende Mail senden" "Direkt ins Internet" angegeben (korrekt, oder?). Dennoch will Notes eine Domino-Domäne haben.
Kann die Arbeitsumgebung das Problem sein?

Gruß,
Nadja

EDIT: Ich bin in England, was aber doch eigentlich keine Rolle spielen sollte (?).
« Letzte Änderung: 18.09.18 - 10:32:38 von Obrac »

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kein Mailversand über SMTP möglich
« Antwort #1 am: 19.09.18 - 08:24:45 »
Hallo Nadja

Diese Funktion stelle sich auch für mich als Herauforderung dar.
Bei der Domäne habe ich meine Domain (privateorg.ch) angegeben.

Bitte poste (Screenshots) mal die Einstellungen, folgender Dokumente:
Account
Connection
Location



Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kein Mailversand über SMTP möglich
« Antwort #2 am: 21.09.18 - 10:28:07 »
Hallo, Dani,

meine Recherchen ergaben, dass die Domino-Domain irrelevant ist, wenn kein Domino-Server verwendet wird, man aber trotzdem das Feld mit irgendwas füllen muss.
Was mein Problem anbelangt, glaube ich, dass der Router an meinem jetzigen Standort (fahre morgen zum Glück wieder nach Hause) verantwortlich ist, also kein Notes-Problem.

Grüße,
Naddel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz