Autor Thema: Formel zum Schreiben eines Felds in eigener und weiterer DB?  (Gelesen 2029 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich bin noch immer beim Thema automatisch zusätzliche Informationen (im Body) bei einer Kalendereinladung zu speichern. Sowohl bei den Eingeladenen Personen als auch beim Einladenden (Chair).

Den Body bei den Einladungen ändere ich mit einer Formel über die IQ.Suite.

Code
_room := @If(@IsAvailable(Room);room;"");
_text := @NewLine+"Dial-In: xxxxx xxx xxxx"+@NewLine+"Room number xxxx"+@NewLine+"Pin: xxxx";
@If(@Contains(_room;"Telefonkonferenz Geschäftsführung"); @SetField("Body"; _text + Body); "");

Da es mit einem Agenten im RnrMgr nicht so richtig funktioniert (ich kann allenfalls den Agenten alle 5 Minuten immer über alle Dokumente laufen lassen [ und abfragen, ob ein Status-Feld von mir bereits gesetzt wurde oder nicht ] ), würde ich das gerne anders lösen.

Ich dachte daher, dass ich das auch über die Formel-Sprache hinbekommen könnte, aber die Frage ist, ob das überhaupt so machbar ist.

Code
_server = "Server/SRV/Gruppe";
_database = "names.nsf";
_chair = @If(@IsAvailable(Chair);Chair;"");
_uid = @If(@IsAvailable(ApptUNID);ApptUNID;"");
_liste := @DbLookup("":"NoCache";_server:_database;"($Users)";_chair;"MailFile");
@PostedCommand([FileOpenDatabase]; _server : _liste  ; "Calendar" ; _liste; 1 ; 1 );
@Command([OpenDocument];"";_uid)
@SetField("Body");_text + Body);

Könnte das so denn funktionieren?


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Formel zum Schreiben eines Felds in eigener und weiterer DB?
« Antwort #1 am: 14.09.18 - 16:46:18 »
Nein. Das ist definitiv ein Fall, wo Du mit Formelsprache an die Grenzen kommst. AUßERDEM verwendest Du @Commands: Diese funktionieren nur im Frontend, niemals in einem Backend- Agenten / einer Backend- Aktion.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Formel zum Schreiben eines Felds in eigener und weiterer DB?
« Antwort #2 am: 14.09.18 - 21:14:15 »
Wenn Body ein Richtext feld ist, kannst du was du jetzt versuchst vergessen.

Ausserdem ist im Formel sprache = einen vergleichsoperator keine zuweiseung (das wäre := )

In ein TEXT feld könntest du das eventuell machen, aber auch dort wirst du schwierigkeiten haben das Dokument zu finden.

@SetDocField könnte es in einen Text feld schaffen den Document unique id des Ziel dokuments brauchst du dafür.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Formel zum Schreiben eines Felds in eigener und weiterer DB?
« Antwort #3 am: 17.09.18 - 07:09:11 »
@Tode:
Das hab ich bereits geahnt, dass es mit der Formelsprache nicht funktionieren wird.   :-\
In der Dokumentation stand ja auch, dass @Command([OpenDocument nicht nur die DB öffnet, sondern auch gleich die Ansicht. Sowas funktioniert natürlich nicht im Backend.

Einfach in der Formel-Sprache den Lotusscript-Agenten aufzurufen, wird wohl auch nicht funktionieren.
Ist ja auch ein @Command([RunAgent]; und fällt damit auch nur ins Frontend.  :-\

Letztlich dann wohl doch eine Anpassung in der Schablone vom Geschäftsführer selber  :'(
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz