Autor Thema: Antwortdokumente, komisches verhalten  (Gelesen 2920 mal)

Offline BMT216A

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Antwortdokumente, komisches verhalten
« am: 08.09.18 - 18:44:00 »
Hallo zusammen,

ich habe grad ein unerklärliches Verhalten in einer Datenbank.
Jetzt muss ich vorweg noch sagen, dass ich seit drei Jahren die Stelle gewechselt (Vertrieb) habe und jetzt erst wieder ins programmieren reinfinden muss, da meine Kollegen aus der IT alle kein Notes mehr können :-D

Nun zu meiner Frage:
Die Datenbank ist vor 6 Jahren von mir erstellt worden. Damit werden Händlerzettel erfasst.
Aktuell sind 1617 Dokumente in der Datenbank tatsächlich vorhanden.
ABER die laufende Nummer steht bei 1595, was bedeutet, dass 22 fehlen würden.
Eben diese 22 Dokumente sind in der DB vorhanden und zwar als Antwortdokumente. Nur kann ich mir dies nicht erklären, warum.

Der Aufruf der drei Formulare ist eine einfach Formel über eine gemeinsame Aktion @Command ([Compose]; "Dokument")
Wenn ich ein Dokument aus der View markiert habe und dann ein neues erstelle, passiert keine Antwort.
Wenn ich ein Dokument kopiere und in der View einfüge kommt ebenfalls keine Antwort,... (das Kopieren in die View werde ich jetzt unterbinden)

Woher kommt diese nun.
Die DB wird nicht repliziert.

Stehe grad echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank vorab
Christian
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #1 am: 08.09.18 - 21:32:59 »
Replizier- oder Speicherkonflikte? Enthalten die 22 Dokumente ein Item $Conflict?

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #2 am: 09.09.18 - 06:46:49 »
Es ist also kein Antwort dokumenttyp vorgesehen ?

Wenn es sich um unterschiedliche document handelt (und nicht um replizier konflikte) kannst du den $Ref feld löschen, und die dokumente damit zum Hauptdokument machen.

Welches aber dann nicht deren entstehen erklärt
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline BMT216A

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #3 am: 09.09.18 - 09:45:12 »
@Peter - nein ist nicht vorhanden...
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline BMT216A

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #4 am: 09.09.18 - 09:48:38 »
@Ronka - das §Ref löschen, würde dann die Nummerierung denke ich noch unverständlicher machen
So kann ich das fehlende Dokument erklären, erklären kann ich mir nur grad nicht, woher er kommt...

Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #5 am: 09.09.18 - 12:53:53 »
Sind es dann die GLEICHE Inhalte bei den 17 und 17.1 oder sind es total unterschiedliche Dokumente ?

Wenn Unterschiedliche Inhalte, und die "fehlenden" Nummern erstellt werden sollten, dann könntest du mittels Agenten den 17.1 problemlos zu 47 machen, und damit einer der Fehlenden Nummern "hinzufügen" und dabei dann den $Ref löschen um das Antwort dokument zum Hauptdokument zu machen.
Wer hat das Dokument 17.1 gemacht, der gleiche ersteller als 17 ?

Wenn gleiche Inhalte, gibt es vielleicht versionierung in der Datenbank ? Sprich kann das 17.1 Dokument selber noch bearbeitet werden ?

Ein $Ref ist nichts anderes als den Verweis auf ein Hauptdokument, es kennzeichnet nichts mehr und nichts weniger. Durch das Löschen dieser $Ref wird ein Antwort dokument automagisch zur Hauptdokument.

Andere seits ist deine vergabe der Nummer klar und deutlich falsch gemacht, der zählt offenbar die Absolute Zahl der Dokumente, und nicht der Zahl der Hauptdokumente in der Datenbank.

Dort kannst du auch ansetzen um den zukünftige fehler zu verhindern.
« Letzte Änderung: 09.09.18 - 15:02:54 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline BMT216A

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #6 am: 10.09.18 - 17:14:23 »
Hi Ronka,

danke für die Info - das mit der Nummerierung auf Hauptdokumentebene werde ich angehen.
Das Dokument, das erstellt wird, ist "mehrstufig" - will heißen, mehrere Abteilungen haben einzelne Abschnitte, die bearbeitete werden.
Der erste und der zweite Abschnitt sind identisch (für mich sieht es nach einer Kopie aus), die Abschnitte Kontrolle und Freigabe fehlen beim Antwortdokument.

Das der Fehler in der Nummerierung liegt ist das eine (und auch verständlich) - ich habe das etwas "blauäugig" vor 6 Jahren übernommen, die DB wurde 2010 von wieder einem anderen Kollegen erstellt - und bis zum ersten Fehler waren ja 659 Dokumente fehlerfrei erstellt.

Ich frage mich nun dennoch, wie es zu den Antworten gekommen ist...

Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe bislang.

Christian
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #7 am: 10.09.18 - 17:25:21 »
nur mal so ins Blaue geraten: das waren mal ganz normale Replizier- und Speicherkonflikte. Die sind dann im Frontend zum Bearbeiten geöffnet und wieder abgespeichert worden. Dadurch haben die Dokumente das Item $Conflict verloren.

hth
Thomas

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Antwortdokumente, komisches verhalten
« Antwort #8 am: 11.09.18 - 07:50:58 »
Jedes Dokument enthällt mehrere Felder die darauf hinweisen können wann und wer etwas getan hat.

Wenn 17 und 17.1 den gleichen ursprung haben, gibt es im Feld $Revisions einige gleiche datums werten, und am ende abweichungen.
Das gleiche beim $Updatedby. Dort muss / kann mann vergleichen und versuchen den Datum zu finden wo es schief ging.
Da diesen beide felder NICHT identische gefüllt werden muss hier geschaut werden.

$revisions wird bei JEDEM Speichern aktualisiert, und damit können die letzte Änderungszeitpunkte festgestellt werden.
$Updatedby wird NUR dann gefüllt wenn der Letzte bearbeiter ungleich ist wie der vorletzte. Wenn also einer Person 3 Änderungen hinter ein ander macht, kommen 3 einträge im $Revisions aber nur eine in $Updatedby.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz