Autor Thema: Suchfunktion in Mail-DB  (Gelesen 2160 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Suchfunktion in Mail-DB
« am: 07.09.18 - 14:54:33 »
Hallo,
wenn ich in meiner Mail-DB über Suche bspw. einen Mitarbeiter suche, kommen die unterschiedlichsten Anzeigen die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.

Kann man da etwas bereinigen oder woran liegt das?

Vielen Dank


Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Suchfunktion in Mail-DB
« Antwort #1 am: 10.09.18 - 11:56:25 »
Schon mal den Fulltextindex gelöscht und wieder aktiviert ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchfunktion in Mail-DB
« Antwort #2 am: 05.10.18 - 17:13:24 »

Oder ist der "Fuzzy serach" aktiv? (rechts auf die 2 Pfeile um die erweiterte Suche zu öffnen)

Schon über: Ansicht -> in dieser Ansicht suchen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchfunktion in Mail-DB
« Antwort #3 am: 07.10.18 - 12:04:13 »
Zitat
wenn ich in meiner Mail-DB über Suche bspw. einen Mitarbeiter suche, kommen die unterschiedlichsten Anzeigen die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.

Die Volltextsuche dient bei mir in Kursen immer wieder gern als Beispiel für vergeudete Lebenszeit. Nicht, weil die Ergebnisse falsch sind sondern weil der Suchende zu 99% nicht das erwartete Ergebnis bekommt. Das Schlüsselwort ist hier: ERWARTET

Heutzutage benutzt jeder Internetsuchmaschinen ohne nachdenken zu müssen. Gebe ich einen Suchbegriff ein liefert mir Google die Treffer, meist stehen die relevantesten (z. B. Wikipedia) oben. Warum ist das so? Weil Google seine Mechanismen ständig optimiert und mit Suchen anderer Personen vergleicht. Was wird gerade häufig gesucht, wo finden sich die meisten Informationen, die am häufigsten angeklickten Websites etc.

Zurück zur Volltextsuche am Computer (oder in Notes). Hier fehlt einfach der Kontext bei der Suche. Wenn ich Max Müller ins Suchfeld eingebe dann erwarte ich etwas, z.B. dass der Computer mir alle Mails von Max Müller anzeigt. Das habe ich ihm aber gar nicht gesagt. Also liefert mir der Computer einfach erstmal alles, wo Max Müller irgendwie vorkommt. Sei es als Absender (das wäre im Sinne meiner Suche ein Zufallstreffer) oder auch Mails, wo Max Müller in Kopie auftaucht. Oder Mails, in denen Max Müller in einem Nebensatz erwähnt wird. Oder Mails mit Anhang, wo Max Müller mal die Word-Dokumentvorlage erstellt hat aber im sichtbaren Text gar nicht auftaucht.

Damit hätten wir den Haupt-Knackpunkt: Ohne Kontext taugt eine Volltextsuche nichts. Den muß ich bei der Suche mitliefern. Und das kann ich mit verschiedenen Mitteln, z.B.

- WO suche ich?
Bsp1: Wenn ich unter "Gesendet" suche finde ich natürlich Max Müller nur dann als Absender wenn ICH Max Müller bin
Bsp2: Möchte ich nur in MEINEN Mails (Ansicht>In dieser Ansicht suchen), Mails + Archiv (Client>Gesamte Mail suchen) oder in allen Datenbanken auf allen Servern (Weitere Suchvorgänge>Domänensuche) suchen?

- WAS suche ich wirklich?
Bsp3: ALLE Mails in MEINER Mail-DB VON Max Müller: zu "Alle Dokumente" navigieren; Ansicht>In dieser Ansicht suchen; [From] = "Max Müller"

- WIE möchte ich die Ergebnisse?
Unter Ansicht>In dieser Ansicht suchen die Ergebnisanzeige entsprechend umschalten. Neueste zuerst? Relevanz (je mehr Treffer innerhalb ein und desselben Dokuments umso höher wandert das Dokument in der Trefferliste)? Oder möchte ich die Treffer nochmal selbst nachsortieren? Unerwünschte Treffer schnell mal einzeln ausblenden bis nur noch relevante stehen bleiben? Alles mit einem Klick machbar.

Ich könnte jetzt hier noch stundenlang weiter Beispiele liefern, Fakt ist, dass das Internet und die großen Suchmaschinen mit ihrer Datensammelei viel mehr über dich und das was du vermutlich suchst wissen als eine "dumme" Volltextsuche ohne jeglichen Kontext.

HTH
Carsten

PS: Fehler im Volltextindex kann es natürlich immer mal wieder geben aber bei Problemen suche (zumindest ich) den Fehler immer zuerst bei mir selbst.

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchfunktion in Mail-DB
« Antwort #4 am: 07.10.18 - 12:24:42 »
@Carsten - Danke - perfekte Beschreibung.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz