Autor Thema: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden  (Gelesen 3112 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Hallo zusammen,

ich habe eine Maske mit dem Feld "Reifen" (Kontrollkästchen).
Neben diesem Feld bestehen weitere Felder wie Textfelder und Kombinationsfelder.

Wenn nun das Feld "Reifen" angehakt wird und der User ins nächste Feld springen möchte,
erscheint eine Meldung mit

@Prompt([Ok];"Bitte beachten Sie:"; "blablabla!");

Die Formel steht in der "Eingabevalidierung".

Soweit so gut.
Nur leider kommt die Meldung bei jedem weiteren Feld in das ich mit der Tab-Taste springe od. mit der Maus klicke.
Ich muß immer erst die Meldung bestätigen, damit ich dann z.B. im Feld "Bemerkung" Schreiben kann od. ein Drop-Down Menü öffnen kann.

Das gleiche passiert auch wenn ich das mit@Prompt([YESNO];.... versuche.

Der User soll aber nur 1x beim setzen des Hakens im Feld "Reifen" die Meldung erhalten, um nach der Bestätigung dann noch die benötigten Felder ausfüllen zu können.

Wie bekomme ich das gelöst / was mache ich falsch?
Ich habe mir in der Hilfe alles zu @Prompt und @Return durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Vielleich habe ich´s aber auch nicht verstanden...

Auch hier habe ich keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #1 am: 07.09.18 - 14:38:40 »
Ist Script eine Alternative?

Dann definiere eine globale Variable (in den globalen Declarations)

Code
Dim reifengesetzt As Integer

Im PostOpen wird die abhängig vom aktuellen Wert des Feldes Reifen gesetzt

Code
Dim doc As NotesDocument
Set doc = Source.Document
If doc.Reifen (0) <> "" Then
   reifengesetzt = True
End If

Im Postrecalc reagierst Du auf das Feld und die Variable

Code
Dim doc As NotesDocument
Set doc =Source.Document
If doc.Reifen (0) = "" Then
   reifengesetzt = False
ElseIf reifengesetzt = False Then
   reifengesetzt = True
   Msgbox "blablabla!", 64, "Bitte beachten Sie"
End If

Im Feld Reifen muss "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" aktiviert sein


Weil heute Freitag ist ;)

Ist nur aus dem Bauch, müsste ggf. bei Fehlern sinngemäß angepasst werden

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #2 am: 07.09.18 - 17:29:19 »
Wahrscheinlich hast du den Masken eigenschaft "automatischen Refresh" eingeschaltet, und wird damit beim verlassen jedes feld automagisch alle vorherige Feldinhalte ebenso kontrolliert, und damit jedesmal erneut deine Formel ausgeführt.

Wenn du das abschaltest könnte das schon die lösung deines problems sein.
« Letzte Änderung: 07.09.18 - 18:42:27 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #3 am: 07.09.18 - 20:03:26 »
Ist Script eine Alternative?


Im Feld Reifen muss "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" aktiviert sein


Weil heute Freitag ist ;)

Ist nur aus dem Bauch, müsste ggf. bei Fehlern sinngemäß angepasst werden


Ich bin offiziell begeistert  :D
Es funktioniert genauso, wie es sein soll.
Da ich mich mit Script gar nicht auskenne, finde ich es klasse, daß du mir gleich die richtigen Zeilen geschrieben hast.

Vielen Dank dafür!

Ich werde zuküntige Fragen nur noch am Freitag stellen  ;D

Gruß Siggi

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #4 am: 07.09.18 - 20:08:05 »
Wahrscheinlich hast du den Masken eigenschaft "automatischen Refresh" eingeschaltet, und wird damit beim verlassen jedes feld automagisch alle vorherige Feldinhalte ebenso kontrolliert, und damit jedesmal erneut deine Formel ausgeführt.

Wenn du das abschaltest könnte das schon die lösung deines problems sein.


Wenn ich den Haken bei "automatischen Refresh" entferne, kommt die Meldung erst wenn ich mit F9 aktualisiere.
Das ist aber zu Spät.
In der Zwischenzeit kann der User weitere Felder ausfüllen, was er aber nicht soll.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß Siggi

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #5 am: 07.09.18 - 20:09:55 »
Sollte das ganze dennoch mit @Formula genauso lösbar sein wie mit dem Script, würde mich das natürlich sehr interessieren.

Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: @Prompt Meldung muß bei jedem Feld bestätigt werden
« Antwort #6 am: 07.09.18 - 20:57:03 »
Mit einen ähnliche weg wie in Script, durch das zusätzlich abspeichern der vorherige zustand in ein zusätzliches feld, und dann den kontrolle darauf, kannst du das in Formel sprachen natürlich genau so erreichen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz