Autor Thema: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)  (Gelesen 2606 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

jetzt ist es mir schon öfter passiert, dass ich in bestehenden Datenbanken Änderungen an Lotus Script Agenten machen möchte.
Öffne ich im Designer die DB und dann den Agenten, so wird mir kein Code mehr angezeigt.
Bislang habe ich den Agenten und die DB mehrfach geschlossen und neu aufgemacht.
"Irgendwann" tauchte der Code dann wieder auf.

Nur gerade klappt das auch nach dem gefühlt 100ten mal nicht.

Ich habe mal das Workspace Verzeichnis erneuert, hat aber nichts gebracht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #1 am: 16.08.18 - 14:10:18 »
Ich nehme zur Not eine andere Replik der Datenbank auf einem anderen Server (oder lokal). Bisher habe ich immer eine Replik gefunden bei der ich den Code noch einsehen konnte.
Anschließend Lotusscript neu kompiliert und repliziert dann ging es eigentlich auch auf den anderen Servern meistens wieder.
Wenn gar nichts mehr hilft habe ich auch schon mal eine Kopie einer Datenbank (ohne Dokumente) erstellt und dann Code per Copy & Paste rüberkopiert.
Schön dass ich nicht der einzige bin bei dem der Designer Eigenheiten zeigt (auch wenn das für Dich jetzt erstmal unschön ist).
Eventuell hast Du auch noch nicht den letzten Fixstand? Zumindest dieses Phänomen hat bei mir zuletzt deutlich abgenommen.
Du könntest auch mal überprüfen ob die ODS der Datenbank dem Server Releasestand entspricht. Bei mir war allerdings die Version immer aktuell.
Gruß

Henning
PS: Wenig hilfreich aber zumindest eine Dokumentation des Phänomens http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO80338
« Letzte Änderung: 16.08.18 - 14:20:00 von heini_schwammerl »

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #2 am: 16.08.18 - 14:23:46 »
Geteiltes Leid ist halbes Leid.  :D

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer heilen Replik.
Gut, dass wir ca 30 von den DBen auf unseren Servern haben, die auf dem selben Template basieren.

Da wird hoffentlich was zu finden sein...

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #3 am: 16.08.18 - 14:28:43 »
De, einfach mal meinen PC neu gestartet.

Und nun sehe ich im Designer auf der lokalen Replik, wo es eben x mal nicht geklappt hat, den Code,

Bin ich erst mal wieder zufrieden, aber eine Lösung kann das ja nicht wirklich sein.  ???

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #4 am: 16.08.18 - 14:43:16 »
Geteiltes Leid ist halbes Leid.  :D

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer heilen Replik.
Die Replik ist normalerweise heile. Das ist meiner Meinung nach ein Anzeigeproblem im Designer (wie Du ja mit Deinem Neustart selbst feststellen konntest).

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #5 am: 16.08.18 - 14:47:35 »
Die Replik ist normalerweise heile. Das ist meiner Meinung nach ein Anzeigeproblem im Designer (wie Du ja mit Deinem Neustart selbst feststellen konntest).
Das sehe ich auch so.
Dann hatte ich dich falsch verstanden wegen andere Replik suchen.

Der Code muss ja noch drin sein, denn die Agenten klappen ja.

Eventuell hat ja noch jemand "den" Tip, wie das zu lösen ist.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #6 am: 16.08.18 - 14:53:43 »
Ich kenne das Problem mit fehlendem Code in Agenten und Script-Bibliotheken.
Dies war in meinem Fall aber IMMER ein Timing-Problem direkt nach öffnen der Datenbank im Designer.
Öffnet bzw. initialisiert man eine Datenbank im Designer,
so hat man rechts unten einen aktiven grünen Fortschrittsbalken.
So lange dieser noch aktiv ist, also das Datenbankdesign durch den Client noch nicht vollständig in den lokalen Workspace-Ordner
initialisiert wurde, ist die Chance fehlenden Codes sehr hoch.
Bei mir hat es eigentlich immer geholfen, einfach kurz zu warten, bis das Design vollständig initialisiert war.
Die Initialisierungszeit kann variieren, je nachdem wo die Datenbankschablone liegt (lokal oder Server), ob es zuvor schon einmal geöffnet war
bzw. wieviele Designelemente enthalten sind.

Achtung: hat man ein Element geöffnet und dieses ist fälschlicherweise leer
und man speichert dieses, so ist dann der Code tatsächlich weg.
« Letzte Änderung: 16.08.18 - 14:55:39 von oliK »

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #7 am: 16.08.18 - 15:03:12 »
Den Eindruck hatte ich auch schon mal, dass so lange der Prozentbalken da untern rumtrödelt es zu dem Verhalten kommt.
Auch ich hatte mir mal ein wenig mehr Geduld angewöhnt.  :D
Aber diesmal hat es auch nichts gebracht zu warten.

Das mit Deinem "Achtung" habe ich auch schon schmerzlich erfahren.  :(

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Notes Designer keinen Code in existierenden Agent(en)
« Antwort #8 am: 16.08.18 - 23:06:12 »
Das Problem kenne ich auch, allerdings tritt es auch auf
lange nachdem diese Importarbeiten vom Designer abgeschlossen sind.
Ein Wechseln der Arbeitsumgebung und wieder zurück hat bisher immer geholfen.

Gruss
Peter
ATOS.org - Feel the music!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz