Autor Thema: Welche Nachteile bei Umstellung eines Domino in der Domain?  (Gelesen 1527 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

seit Jahren betreiben wir an 2 Standorten (Deutschland und USA) 2 Dominoserver, die sich in derselben Notes-Domäne befinden.
Sametime ist zwar installiert, wird aber nicht genutzt. Traveler ist instaliert und genutzt. Ansonsten keine weiteren Anwendungen.
Jetzt plant USA den Domino-Server nach Exchange (Office 365) zu migrieren  :-\
Aber noch geht es erstmal nur um Migrationskosten und weitere Nachteile.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und alle die Nachteile zusammentragen, die dadurch entstehen, dass eine Seite kein Domino mehr ist?
Da ich kein Exchange kenne, weiß ich auch nicht, was es für Out-of-the-box Lösungen bei Domino und Exchange und Probleme zu minimieren.

Mir fällt momentan nur soviel ein:

- kein gemeinsames Adressbuch. (-> lösbar über manuelles Adressbuch mit Eintrag in DA -> aber Replizierung für mobile Nutzer?)
- keine gemeinsame Awareness (was vorher schon so war, weil Sametime nicht genutzt wurde)
- keine Verfügbarkeitsprüfung bei Einladungen
- kein Ausfallserver (alternativer MX-Eintrag) (-> wie funktioniert die Weiterleitung wenn Server wieder da?)
- kein Traveler (-> muss manuell oder über MDM konfiguriert werden)
- Spam-Filter muss neu erworben werden?
- globales Signatur-Management muss neu erworben werden? (wurde bisher auch nicht genutzt in USA)
- Vertreterregelungen
- gemeinsame Adressbücher
- Mail-in Datenbanken
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Welche Nachteile bei Umstellung eines Domino in der Domain?
« Antwort #1 am: 14.08.18 - 15:10:47 »
- Mailformatverluste da Austausch über SMTP erfolgen muss
- Kalender/Einladungsprobleme da unterschiedliche Konzepte und Möglichkeiten (IBM versucht seit Jahren die ständigen Änderungen/Erweiterungen von MS auszugleichen)
- Höhere Anfälligkeit für Malware
- keine lokalen Repliken von Mail und Applikationen
- MS hält sich nur an seine eigen-definierten Standards
Grüsse,
Thorsten

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Welche Nachteile bei Umstellung eines Domino in der Domain?
« Antwort #2 am: 15.08.18 - 00:02:19 »
Ein Update bei IBM ist drüber installieren - Bei MS einen komplettes ersetzen der Installation

Ein DAOS gibt es beim MS nicht, sprich wenn viele User sich gegenseitig emails schicken mit Anhängen kostet das bei MS MASSIV viel platz.

Notes und Domino sind LINKS zu dokumente, sprich ein dokument kann an mehrere stellen existieren (Ansichten und Ordner)
MS ist DOKUMENT Basiert. Ein dokument kann NUR an eine stelle sortiert werden.
Anwender die also Ihre emails nach Projekt, Kunde und Ansprechpartner sortieren, werden in den MS welt problemen haben ihre dokumente wieder zu finden

Outlook benötigt neben Exchange zusätzliche komponente wie AD und SQL und für den Datensicherung ebenso lizensen. Lizenzkosten INSGESAMT sind deutlich höher als bei Domino und Notes.

Rücksicherung einzelne emails wird schwerer bis unmöglich
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz