Autor Thema: Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email  (Gelesen 1945 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email
« am: 14.08.18 - 07:32:36 »
Hallo zusammen,

wir haben allgemein Postfächer, welche als "normale" Notesuser, also mit ID angelegt wurden.
Über die Vorgaben sind andere Kollegen berechtigt im Kalender Einträge zu machen.
Nun ist aufgefallen, dass wenn dort Einträge vorgenommen werden und die Benutzer eintragen, dass sie via Email benachrichtig werden wollen, dass diese Benachrichtigung nicht klappt. Es kommt also keine Email an.
Kann dies nur der Besitzer eines solchen Postfachs machen oder kann das noch geändert werden?

Danke für jeden Tip.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email
« Antwort #1 am: 14.08.18 - 07:50:51 »
Diese Benachrichtigungsart funktioniert (ohne Codeänderung) leider nur, wenn der Client zur Erinnerungszeit auch läuft.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email
« Antwort #2 am: 14.08.18 - 07:55:01 »
Danke Dir.

Unschön, aber ist dann wohl so.
Mal schauen. Vielleicht einen Agenten bauen, der nach Einträgen mit der Option sucht, das Datum prüft und dann mailt.
Kann ja eigentlich nicht sooo wild sein.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email
« Antwort #3 am: 14.08.18 - 09:11:11 »
Ganz sooo simpel ist das nicht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Der Alarm Daemon des Clients, der die Mails normalerweise erzeugt, ist hier schon ziemlich genau da die Nutzer das ja quais auf die Minute exakt festlegen können.

Ich hatte da vor Jahren mal was gestrickt und das basierte auf zwei Agenten, einer in jeder Mail-DB der Kalendereinträge (auf neue und geänderte Dokumente reagierend) auf die Einstellung hin pollte und diese dann zentral in einer eigenen DB verwaltet sowie die Originale "unwirksam" geschaltet hat und ein weiterer in der zentralen DB der dann die eigentlichen Benachrichtigungen versendet hat.

Man möchte ja nicht, dass der Nutzer die Benachrichtigung doppelt bekommt wenn sein Client doch mal läuft und die Zeit soll ja auch halbwegs eingehalten werden ohne in jeder Mail-DB einen periodischen Agenten mit 1-Minute-Trigger zu haben ;)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Kalendereintrag - Benachrichtigung via Email
« Antwort #4 am: 14.08.18 - 10:19:39 »
Trivial liegt halt immer im Auge des Betrachters.  ;)

So vom ersten Ansatz gleicht meiner sogar deinem, die Termine in eine zentrale DB zu schieben und dann zu bearbeiten.
Mal schauen wie weit ich komme.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz