Autor Thema: DAOS Speicher problem  (Gelesen 3430 mal)

Offline schueppi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
DAOS Speicher problem
« am: 07.08.18 - 11:04:56 »
Hallo zusammen,
seit 8 Jahren setzen wir Notes/Domino Version 8.5.3 ein und haben von Anfang an DAOS aktiviert.
Das DAOS-Verzeichnis liegt auf einer 1 TB Partition.
Bis letzte Woche hat sich der in Anspruch genommene Speicherplatz langsam aber stetig bis auf 780 GB erhöht, alles gut.
Vor 2 Tagen (am Sonntag morgen) hat es "plötzlich" einen Schub gegeben und die Festplatte ist nun mit 999 GB belegt.
Jetzt habe ich natürlich ein Problem weil nicht mehr auf die Partition geschrieben werden kann, mehr Plattenplatz kann ich im Moment vom Admin nicht bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wo oder von wem die 220 GB am Sonntag erzeugt wurden?
Zu gerne würde ich diese Aktion wieder rückgängig machen wollen.

Gruß
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #1 am: 07.08.18 - 11:12:03 »
220GB ist schon eine Hausnummer.

Ich sehe spontan 2 Möglichkeiten:

1. es sind Datenbanken mit DAOS versehen worden, die vorher nicht DAOS enabled waren. Das sollte man im LOG sehen. Da müssten compact -c Läufe gestartet worden sein.

2. Jemand hat bei einer Datenrücksicherung Mist gebaut.

Anhand des Erstelldatums auf der Platte solltest du den Zeitraum auf jeden Fall erst einmal weiter eingrenzen können. Dann sollte es einfach sein, herauszufinden, welche Aktionen  am Server oder um den Server herum stattgefunden haben.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schueppi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #2 am: 07.08.18 - 14:41:42 »
Das LOG-File bin ich schon 2 mal durchgegangen und ich kann nichts außergewöhnliches finden.
Eine Datenrücksicherung hat auch nicht stattgefunden.
Zwischen 9 und 12 Uhr hat sich der Speicher so weit erhöht, bis nichts mehr ging, dann kamen die Fehlermeldungen, die bis heute andauern. 3 GB auf ich auf der Platte freischaufeln können, 0,5 sind in den letzten 5 Stunden dazugekommen.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Offline SeppHerberger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #3 am: 07.08.18 - 14:44:01 »
Hallo Thomas

Ich hatte schonmal das selbe Phänomen. Bei uns war zu dem Zeitpunkt der DAOS Katalog defekt.
Nachdem dieser neu erstellt wurde, hat der anschließende Prune den Speicher wieder frei gemacht.

Gruß
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #4 am: 07.08.18 - 18:26:05 »
Daniel, das ist richtig, aber woher sollen an einem Sonntag 200GB kommen? Dadurch, daß ausstehende Löschungen nicht durchgeführt werden, werden doch nich neue NLO angelegt.
« Letzte Änderung: 08.08.18 - 06:47:22 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SeppHerberger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #5 am: 08.08.18 - 06:39:18 »
Hallo eknori

Woher die neuen NLOs kamen kann ich auch nicht sagen.
Nur das Verhalten an unserem Server damals war das selbe.

Die Neuerstellung des Katalogs brachte bei uns Abhilfe.

Gruß
Daniel

Offline schueppi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: DAOS Speicher problem
« Antwort #6 am: 09.08.18 - 13:48:49 »
Hallo eknori,
hallo Daniel,
vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe (eknori).
Ich habe ein resync und ein prune auf den DAOS Katalog ausgeführt.
Anschließend waren die 220GB freier Speicherplatz auf der DAOS-Partition wieder frei.
Also das ähnliche Verhalten wie damals bei SeppHerberger. Warum es passiert ist konnten wir aber nicht feststellen.
Ich werde mein System in der nächsten Zeit gut beobachten  ;)
Gruß
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz