Autor Thema: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten  (Gelesen 4632 mal)

Offline SMU_Uwe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« am: 05.08.18 - 09:24:31 »
Beim Ausdruck einer Email aus Notes 9 wird immer Text und Grafik abgeschnitten, bisher habe ich keine Einstellung gefunden die dies automatisch umbricht und druckt.

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #1 am: 05.08.18 - 11:18:49 »
Merke - Notes kann alles, nur nicht drucken

Und mir ist Deine Aussage zu pauschal. Denn so stimmt sie eben nicht. Es hängt von der Formatierung ab.

Mit den heute aus Sicherheitsgründen kritisch zu sehenden HTML-Mails kann die Formatierung so besch... sein, dass sie abbricht. Das hast Du aber genauso bei Webseiten. Aber keiner sagt, Chrome schneidet immer ab.

Geht es Mails aus dem Internet (welches Format) ?
Geht es um interne Notesmails ? Wenn ja, wie formatiert ?

CU,
axel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #2 am: 05.08.18 - 16:00:18 »
Ist mir auch schon passiert. Notes konnte nichts dafür, aber mein Drucker hatte sich die Seiteneinstellungen „feste Breite“ ausgedacht. Kaum hatte ich die vor dem Druck auf einen vernünftigen Wert umgestellt, funktionierte auch der Druck.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #3 am: 11.08.18 - 14:13:06 »
Ich habe es mal erlebt das in der Maske die für den Druck verwendet würden, 2 unterschiedliche rechter margen waren.

Einmal absolut und einmal prozentuell. Die beide zusammen hatten den Text auf den bild schirm (27" höhere auflösung) schön dargestellt, und auf einen A3 Drucker QUER (also auf die Lange seite der A3 seite) auch perfekt gemacht, NUR auf den A4 darstellung war es dann abgeschnitten, weil dort der Drucker nicht mehr druckt.

Sprich versuch mal auf einen andere drucker, und/oder anderen format. Vielleicht das es dann klar wird was passiert (ist).
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline SMU_Uwe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #4 am: 26.08.18 - 08:43:54 »
Am Drucker oder den Druckereinstellungen liegt es nicht, ich habe es mit zwei Druckern nun und PDF24 getestet.
Das Problem besteht immer dann, wenn ein Bild eingebettet ist und das über eine bestimmte breite hinausgeht.
Notes müsste dies beim Druck auf A4 Breite Skalieren, je nachdem was bzgl. der Ausrichtung h(Horizontal/Vertikal) interlegt ist.
Bei anderen Email Clienten funktioniert das auch nur nicht bei Notes, oder gibt es hier einen verteckten Optionspunkt ?
 

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #5 am: 26.08.18 - 12:24:48 »
Tja, Notes und Drucken ist so ein ding.

Wenn du ein PAINT verwendest um einen zu breidten Bild auszudrucken, kommt es wenigstens auf mehrere Seiten, aber Paint skaliert genau so wenig wie Notes es tut.

Wenn dein Bild also zu breidt ist für den Druck, kannst du es NICHT mit Notes ausdrucken. Dafür brauchst du ein Grafik programm welches es für dich skaliert.

Notes ist kein Grafik programm.

Ich gehe auch davon aus das dein TEXT nicht abgeschnitten wird, wenn der Rechte Marge richtig gesetzt würde. NUR den Grafik kann Notes nicht skalieren, und wird daher abgeschnitten weil der DRUCKER nicht über den Rand drucken kann.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline SMU_Uwe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Druck aus Notes 9 wird rechts abgeschnitten
« Antwort #6 am: 26.08.18 - 20:50:12 »
Hallo Ronka,

das ist schade, für mich ist es kein Problem ein Bild zu skalieren oder über die Notes Eihenschaften Grafik die Skalierung manuell zu reduzieren, aber meinen Usern kann ich dies nicht zumuten.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz