Autor Thema: Agentproblem bei Start durch Server  (Gelesen 4156 mal)

Offline nichtschwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Agentproblem bei Start durch Server
« am: 02.08.18 - 14:38:59 »
Hallo,

folgende Situation:
Ein Nacht startender Agent verschickt Newslatter an die Anwender.
Von einem auf den anderen Tag kommen keine Newsletter mehr an.
Der Versand wird über einen View geregelt, in dem für jeden Empfänger ein Konfigurationdokument angelegt ist, dass definiert, ob tägliche oder wöchentliche Newleter und welche Themen gewünscht sind.

Beim manuellen Start werden die Newsletter verschickt.
Der View und die Dokumente sind sichbar für alle Leser und höhere.

Der Agent schaut in den View und protokolliert Cstr(vieNewsletter.AllEntries.Count) = 0.
Aber eben nur, wenn er per Zeitplan gestartet wird.
Ich habe schon alle Ansichten neu aufgebaut leider vergeblich.

Der Server wurde seit dem Zeitpunkt schon komplett neu gestartet.


Ich bin ratlos !

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #1 am: 02.08.18 - 15:34:37 »
Was steht denn auf der Serverconsole, wenn der Agent anläuft?
Und wer hat an dem Tag vor dem Fehler den Agenten bearbeitet und nicht wieder richtig signiert?
Steht dann auch auf der Console.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nichtschwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #2 am: 02.08.18 - 15:46:41 »
Der Agent ist mit dem Server unterzeichnet, der ist auch Adminserver der DB.

AMgr: Start executing agent 'Newsletter|ageNewsletter'
AMgr: 'SDEJENS1000/Server/xxxx' is the agent signer of agent 'Newsletter|ageNewsletter'

Der Agent wurde 2014 das letzte mal angefasst.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #3 am: 02.08.18 - 16:59:34 »
Wenn es beim manuellen Aufruf läuft, dann sieht der Agent die Dokumente im Userkontext. Ich tippe dann einmal darauf, daß der Server die docs nicht sieht, weil er nicht in den Leser / Autorenfelden steht, oder nicht die erforderliche Rolle hat.
Am Code kann es m.E. Nicht liegen. Scheint ein Berechtigungsproblem zu sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nichtschwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #4 am: 03.08.18 - 11:32:08 »
Hallo Ulrich,

das war ursprünglich auch meine Idee, da der Server aber Adminserver mit den Rollen in den Leser- und Autorenfeldern der Dokumente ist und weder am Design, noch an den Berechtigungen geschraubt wurde, kann ich das mittlerweile ausschliessen - deshalb stehe ich auch so dumm davor ;-)

Ich danke Dir für Deine ideen und suche weiter.

Gruß
Jörg

Gelöst!
Die DB wurde mit einem vorhandenen Developer User unterzeichnet und jetzt rennt er wieder!
« Letzte Änderung: 08.08.18 - 14:33:23 von nichtschwimmer »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #5 am: 09.08.18 - 14:03:27 »
Hallo

Und mit welcher ID war der Agent vorher unterzeichnet?

Denn dies deutet darauf hin, dass der Anwender/Server mit dem der Agent zuvor unterzeichnet war, nicht die
entspechenden Rechte besaß, Serverdokument - Tab "Sicherheit", um diesen Agenten ausführen zu dürfen.


Andreas

Offline nichtschwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Agentproblem bei Start durch Server
« Antwort #6 am: 10.08.18 - 13:40:34 »
Hallo,

das steht schon zwei Posts drüber

Keine Änderungen an Gruppen, Serverdokument oder Agent seit 3 Jahren!

Hauptsache es läuft wieder..

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz