Autor Thema: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv  (Gelesen 3384 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« am: 04.09.18 - 14:59:06 »
Hallo in die Runde,

wir haben einen User, der, wenn er in Urlaub geht, seine E-Mails via Mailregel weiterleitet. Wernn er aus dem Urlaub zurück ist, deaktiviert er die Regel und löscht sie - die Weiterleitung ist aber immernoch aktiv.

Also unter Regeln ist in der Mailbox nichts zu finden und das Calendar Profil habe ich auch gelöscht und trotzdem seh ich im Maillog immer:
04.09.2018 14:38:25   Router: Message 12345ABC auto forwarded by User A/Musterstadt/Musterland to User B/Musterstadt/Musterland

Wo kann das noch stecken?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #1 am: 04.09.18 - 15:09:18 »
Domino Directory, user document, forward to
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #2 am: 04.09.18 - 15:10:16 »
Die eigentliche Regel steht im CalendarProfile der MailDB. Und die Regel wurde entweder nicht deaktiviert, sondern nur gelöscht (das juckt dann das CalendarProfile nicht), oder eine / mehrere weitere Person/en hatten die DB geöffnet und das CalendarProfile im Cache *und* später wieder die MailDB geschlossen als dies der User das gemacht hat.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #3 am: 04.09.18 - 16:04:19 »
Danke für die Antworten!

Im Personendokument steht nichts. Die Weiterleitung hat der User über eine Mailregel erstellt.

Wie das mit der Regel und dem Deaktivieren/Löschen war, kann ich nicht genau sagen. Ein Kollege meinte, so war es :-:

Dann werde ich mal nach einem Weg suchen das Cache Thema zu prüfen. Die Idee ist sehr interessant, vor allem da ein CRM Benuterzaccount ständig auf die DB zugreift.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #4 am: 04.09.18 - 16:53:53 »
Du musst doch jetz5 nur noch einmal auf das calendar profile des users zugreifen. Wenn dort die Regel in einem der items drinsteht, dann hat Bernhard Recht. Dauert keine 10 Sekunden .
« Letzte Änderung: 04.09.18 - 16:56:27 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #5 am: 04.09.18 - 18:45:13 »
... vor allem da ein CRM Benuterzaccount ständig auf die DB zugreift....

Und bestimmt habt ihr auch einen Cluster. Erfolgen da die Zugriffe von Anwender und dem CRM Ding (das scheibt etwas ins Calendarprofile?) auf unterschiedliche Server? Und arbeitet ihr evtl. auch mit lokalen Repliken der Mailfiles?
Das dürfte die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Mailregeln erhöhen....
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: E-Mail-Weiterleitung via Regel immer aktiv
« Antwort #6 am: 05.09.18 - 11:36:49 »
Hallo Ulrich,

wir haben hier so ein "Admin Tool V1" im Einsatz, über das hatte ich das Kalenderprofil auf beiden Repliken im Cluster gelöscht.
Mit Notespeak konnte ich das dann im Nachgang auch nicht schauen was dort drin steht.

Ich habe gestern abend im Zuge von Windowsupdates den Server neu gestartet. Das hat nun auch das Problem gelöst.

Vielen Dank euch!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz